Frage zu Stellmotor bzw. Teilenummer für Heizungsgebläse hinten (52411483 R04)

trashmaryflo

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
GRA, Teilleder, Standheizung Webasto Thermo C, original Sportfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die gebrochene Koppelstange an meinem Heizungsgebläse getauscht habe musste ich feststellen, dass auch der Stellmotor defekt ist (bekanntes Problem, über den Anschlag rausgefahren). Auf der Suche nach einem gebrauchten Motor haben sich nun die ein oder andere Frage aufgetan (Arbeitsbereich/Winkel ist bei allen Motoren gleich, 120°):

Lt. Angaben auf meinem Stellmotor ist bei mir folgende Variante verbaut: siehe Anhang "Foto_Stellmotor Flo"

Foto_Stellmotor Flo.JPG

Auf dem Gebrauchtteilemarkt gibt es die Dinger zu hauf, allerdings mit unterschiedlichen Angaben: siehe Anhang "Foto_Stellmotor ebay"

Foto_Stellmotor ebay.JPG Foto_Stellmotor ebay_2.JPG

Kann mir jemand sagen, ob ich trotz der Unterschiede in der Teilebezeichnung einen solchen Motor verbauen kann? Sind diese an sich baugleich?

Oder kann mir jemand weiterhelfen und grundsätzlich erklären, wofür die rot unterstrichenen Angaben gelten? Vermutlich handelt es sich hierbei um Indexstand, lfd. Produktionsnummer etc., bin aber halt nicht sicher ob ohne weiteres verbaubar...


Freu mich über jeden Tipp von euch!

Gruß, Flo
 
Bist Du auf der Suche weiter gekommen? Hast Du die andweren mal ausprobiert?
 
Hi,

ich habe meine defekten Stellmotoren im Armaturenbrett durch gebrauchte ersetzt. Ich musste allerdings nur die Potis austauschen, die auf der Hebelarmwelle sitzen, da die verschlissen waren. Ich habe auch mal aus Spaß einen alten geöffnet. Da zeigt sich, dass der Poti durch den Abrieb über die Jahre keine sauberen Widerstandswerte mehr liefert. Der Poti selber läuft mit Anschlägen über 360°. Das Steuergerät lernt die Endanschläge dadurch, dass es bis zum Ende fährt (Widerstand bleibt gleich) und dann das andere Ende sucht. Die Widerstände an den beiden Punkten wird gemerkt, damit es nicht dagegen fährt. Dazwischen ist der Arbeitsbereich.

Soweit ich gesehen habe, sind die Motoren in allen Antrieben gleich, es sind auch (soweit vorhanden) alle Potis gleich. Der einzige Unterschied sind die Hebelärmchen an der Potiwelle. Umluftklappe hat keinen Poti, die ist entweder auf oder zu - wahrscheinlich fährt die 3 Sekunden in die eine Richtung für zu und gut. Auf dann andersrum.

Irgendwo gibt es auch einen Thread wo ich das besser dokumentiert habe. Wichtig ist allerdings, dass es zumindest bei T5.1 verschiedene Ausführungen der Stellmotoren und der verbauten Potis gibt.

Es gibt rein Bosch und Bosch/Delphi - bei letzterem (bei mir verbaut, Vermutung ab 2006) ist ein Alps Poti verbaut, der wohl länger hält - unter Umständen ist aber auch der Widerstandsbereich abweichend.

Wie das für T5.2 ist - keine Ahnung... sorry.
 
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben