zappen
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- RCD 330
Moin moin,
sorry, falls ich eine Frage stelle, die jemand anderes schon mal so oder so ähnlich gestellt hat, aber ich habe keine recht zufriedenstellende Antwort finden können:
Ich überlege eine Solartasche (120 Watt mit Victron SmartSolar 75/10) zu kaufen, bin aber unschlüssig wie ich die anschließen kann und wie sich das auf meine Batterien auswirkt.
Grundinformationen: Starterbatterie (klassische 75Ah Batterie vom T5) ist mit der Wohnraumbatterie (85Ah AGM) über 35mm² Kabel (150A Sicherung nach den Batterien und vor Trennrelais) und einem Cyrix-CT (automatisches bidirektionales Trennrelais) miteinander verbunden. Von der Wohnraumbatterie geht ein 10mm² Kabel (25A Sicherung) zu einem Sicherungsverteiler, an dem die übrigen Verbraucher angeschlossen sind.
1. Ist es vor dem Hintergrund des bidirektionalen Trennrelais und der "dicken" Leitung egal, ob ich den MPPT-Regler an der Verbaucher- oder der Starterbatterie anschließe?
2. Kann ich den Regler auch einfach an das Ende der 10mm² Leitung (ca. 2m lang) bzw. den Sicherungsverteiler anschließen? Das würde die ganze Sache deutlich vereinfachen, weil unter dem Fahrersitz kaum mehr Platz ist und es sich sonst nicht schön verstecken lässt.
3. Ich fände es ja genial, die Tasche sowohl außen als auch innen anschließen zu können. Ich habe aber keinen Stecker abseits des klassischen 12V Steckers gefunden, mit dem das entspannt so möglich wäre. Könnt man von der Solartasche an einen 12V Zigarettenanzündertasche gehen, die dann wiederum in dem Laderegler mündet, oder sollte man das aufgrund der höheren Spannung nicht tun? Finde es recht charmant, an der Blende unter dem Rücklicht einfach eine wasserdichte Zigarettenanzünderdose zu verbauen, da ich sowohl draußen als auch drinnen dann flexibel die Tasche platzieren kann, bin aber gegenüber alternativen Steckermöglichkeiten offen!
Viele Grüße und daaaanke!
Arian
sorry, falls ich eine Frage stelle, die jemand anderes schon mal so oder so ähnlich gestellt hat, aber ich habe keine recht zufriedenstellende Antwort finden können:
Ich überlege eine Solartasche (120 Watt mit Victron SmartSolar 75/10) zu kaufen, bin aber unschlüssig wie ich die anschließen kann und wie sich das auf meine Batterien auswirkt.
Grundinformationen: Starterbatterie (klassische 75Ah Batterie vom T5) ist mit der Wohnraumbatterie (85Ah AGM) über 35mm² Kabel (150A Sicherung nach den Batterien und vor Trennrelais) und einem Cyrix-CT (automatisches bidirektionales Trennrelais) miteinander verbunden. Von der Wohnraumbatterie geht ein 10mm² Kabel (25A Sicherung) zu einem Sicherungsverteiler, an dem die übrigen Verbraucher angeschlossen sind.
1. Ist es vor dem Hintergrund des bidirektionalen Trennrelais und der "dicken" Leitung egal, ob ich den MPPT-Regler an der Verbaucher- oder der Starterbatterie anschließe?
2. Kann ich den Regler auch einfach an das Ende der 10mm² Leitung (ca. 2m lang) bzw. den Sicherungsverteiler anschließen? Das würde die ganze Sache deutlich vereinfachen, weil unter dem Fahrersitz kaum mehr Platz ist und es sich sonst nicht schön verstecken lässt.
3. Ich fände es ja genial, die Tasche sowohl außen als auch innen anschließen zu können. Ich habe aber keinen Stecker abseits des klassischen 12V Steckers gefunden, mit dem das entspannt so möglich wäre. Könnt man von der Solartasche an einen 12V Zigarettenanzündertasche gehen, die dann wiederum in dem Laderegler mündet, oder sollte man das aufgrund der höheren Spannung nicht tun? Finde es recht charmant, an der Blende unter dem Rücklicht einfach eine wasserdichte Zigarettenanzünderdose zu verbauen, da ich sowohl draußen als auch drinnen dann flexibel die Tasche platzieren kann, bin aber gegenüber alternativen Steckermöglichkeiten offen!
Viele Grüße und daaaanke!
Arian