Frage zu serienmäßger und nachrüst AHK

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi!

Also, kurze Vorgeschichte... Laut ErWin wurde mein Panamericana mit AHK ausgeliefert, leider hat er aber keine.... Its magic....

Sprich der Vorbesitzer hat sie abgebaut und vermutlich an seinem neuem Bus angebaut. Toll ist dass er sie nur abgebaut hat inkl den Kabeln aber keinen Prallämpfer angebaut hat. Meine hintere Stosstange ist also zzt nur eine Atrappe.

Das wusste ich ja schon bei der Besichtigung, dass keine dran ist und ich eine ranbauen muss. So im Nachinein kamen mir ein paar Gedanken... Was ist denn der Unterschied zwischen einem Fahrzeug ohne AHk, einem mit AHK und einem mit AHK Vorbereitung? Ausser dass die Kupplung dran ist...

Ich frage deshalb, weil ich jetzt nicht sicher bin, ob der nachrüstsatz 1:1 passt, da dieser ja für Fahrzeuge ohne AHK vorgesehen ist. Haben die Fahrzeuge mit AHK ab Werk die selben Stecker wie die ohne AHK? (Weil dann würde eine AHK vorbeitung ja keinen Sinn machen) Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich will nur nichts falsches Bestellen... Eine Westfalia aus dem Zubehörhandel inkl E-Satz für ca 300 Euro solls werden.

Bzw gab es überhaupt eine AHK Vorbereitung beim 5.1 oder gibts das erst seit 5.2?
 
AW: Frage zu serienmäßger und nachrüst AHK

Hallo,

.....bei der "Original AHK" ab Werk hast du hinten an der D-Säule links auch den passenden Anschlussstecker - sowohl für die AHK, als auch für eine evtl. PDC - das kannst du ja schon mal prüfen.

Beim T5.1 gab es keine AHK Vorbereitung - die war entweder da oder nicht.
Wenn diese an einem T5.1 mit ESP ab Werk montiert war, hätte er auch eine Gespannstabilisierung - diese müsste man bei einer Nachrüstung recht aufwendig rein basteln.

Bei einem T5.2 gibt es eine AHK ab Werk, oder eine AHK Vorbereitung.

Beim T5.1 wird die elektrische Funktion der AHK zur normalen Beleuchtung parallel geschaltet und entsprechend codiert.
Bei einem T5.2 wird die elektrische Funktion durch ein zusätzliches Steuergerät unter dem Beifahrersitz angebunden, was dann entsprechend im Gateway aktiviert werden muss - dabei ist aber auch gleichzeitig die Gespannstabilisierung aktiv - ist keine AKH Vorbereitung vorhanden muss ein kompletter Kabelbaum von hinten bis unter den Beifahrersitz und dem Bordnetzsteuergerät verlegt werden.
Der Aufwand der AKH Nachrüstung ist beim T5.2 enorm - so das ich nur jedem empfehlen kann diese mind. ab Werk zu ordern.

Sollte bei dir tatsächlich mal eine Original AHK vorhanden gewesen sein, könntest du dir eine Westfalia AKH besorgen und dazu einen "Original Kabelbaum".
Es ginge aber auch mit dem "Nachrüst Elektrosatz".

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu serienmäßger und nachrüst AHK

Klingt interessant. Ist es ein grösserer Akt, den nachrüst Kabelsatz anstelle des originalen zu verwenden? Der Aufpreis für die Westfalia mit Kabelsatz liegt zwischen 20 und 30 Euro. Erfahrungsgemäß brauche ich beim freundlciehn garnicht erst anrufen, mein bauchgefühl sagt mir schon, dass der Kabelsatz dort das 4 Fache kostet.


Das mit den Steckern werde ich prüfen und wenn es hilft ein Bild einstellen. Ein PDC ist verbaut, leider nachträglich (Aber orig VW). Ich hoffe, dass ich glück habe und keine Strippe zum PDC Schalter ziehen muss, um dieses zu deaktivieren.....
 
AW: Frage zu serienmäßger und nachrüst AHK

Hey, ich habe ein Problem... Ich vermute mal, es hängt damit zusammen.

Ich habe jetzt die Westfalia inkl E-Satz verbaut. Hat alles geklappt, laut Messgerät sollte auch alles funktionieren, mit dem Hänger habe ich es noch nicht getestet. ABER die Nebelschlussleuchte tut nicht. Weder am Hänger, noch am Auto. Es kann sein, dass die vorher schon nicht ging, hatte ich nie getestet.

Sicherung 17 ist i.O. denn die Kontrolleuchte im Kombiinstrument tut, wenn ich die 17 ziehe tut sie nicht.

Da die Anhängerdose einen Unterbrecher hat, habe ich diese Fehlerquelle mal ausgeschlossen und die AHK wieder abgesteckt hinter der linken Rückleuchte. Ich messe also direkt am Stecker der aus dem orig Kabelbaum kommt. Dort kommt kein Strom an am entsprechenden Pin.

.....bei der "Original AHK" ab Werk hast du hinten an der D-Säule links auch den passenden Anschlussstecker - sowohl für die AHK, als auch für eine evtl. PDC - das kannst du ja schon mal prüfen.

Was genau meinst du damit? Der orig AHK Kabelsatz wird also NICHT zwischen den Stecker Rückleuchte und Rückleuchte gesteckt? Meine Vermutung geht dahin, dass mein Bus denkt, da sei eine orig AHK und bekommt dieses Signal des Tasters nicht.
 
AW: Frage zu serienmäßger und nachrüst AHK

image(8).jpeg Die beiden Stecker wären in der D-Säule links übrigends noch frei.
 
AW: Frage zu serienmäßger und nachrüst AHK

Da liegt der Hund begraben. Ich habe gerade mal die Stecker gemessen... Dort wird das Nebelschlusslicht geschalten. Also denkt das Auto, dass eine orig AHK verbaut ist (war ja klar) und denkt, dass ein Anhänger dran ist. Das ist natüröich sehr doof. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten... Ich lasse das umcodieren auf "Keine AHK verbaut" bzw lasse wie in der Westfalia Anleitung den Wert für keine AHK eingeben +2 oder ich finde raus, welcher Pin für den Taster in der Dose zuständig ist ab Werk und überbrücke den. Dann denkt das Auto es ist kein Anhänger dran. Die Schaltung für die Nebelschlussleuchte macht ohnehin der Westfalia Kabelsatz dann.

Nur wie ich das rausfinden kann, weiss ich nicht....
 
Zurück
Oben