Frage zu RFK Low an nachgerüstetes RNS 510/Canshack

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr Guten,

ich habe in meinem T5.1 MV ein nachgerüstetes RNS 510, das Dank des Canshack-Adapters wunderbar und auch schon länger im Bus funktioniert (und auch mein nachgerüstetes R-Lenkrad funktioniert dank Canshack-Adapter tadellos): Die Übersetzung vom CAN-BUS-Protokoll 1.6 zu 2.0 funktioniert also bestens.

Nun habe ich zusätzlich eine Original-VW-Rückfahrkamera RFK Low eingebaut und die Leitungen alle korrekt angeschlossen (Videosignal ins RNS, Masse, Zündungsplus, Schalt-Plus vom Rückfahrscheinwerfer).

Auch weiß ich, dass die RFK per VCDS erst freigeschaltet werden muss (Anleitungen dazu gibt's im Forum sehr gute, u.a. von Stefan (Eupinkepank). Das habe ich bisher aber noch nicht geschafft, sondern erst mal nur die "Hardware".

Meine Frage(n):

- Ist es bei dieser Ausgangssituation dennoch normal, dass beim Rückwärtsgangeinlegen GAR NICHTS passiert, also nicht mal eine Fehlermeldung im RNS-Display o.ä.?
Ich habe nämlich "Angst", die Heckklappenverkleidung wieder demontieren zu müssen, um alle Anschlüsse zu prüfen, und das würde ich gerne vermeiden.

- Da das RNS 510 ja nachgerüstet ist: Kann es evtl. sein, dass das Auto (sprich der CAN Bus) gar nichts vom RNS 510 "weiß"? Muss ich dieses erst irgendwie im System anmelden und dann per VCDS die RFK anmelden?

Oder mache ich mir im Vorfeld zu viele unnötige Gedanken?

Dirk

Hallo Dirk,

Dein CAN-Bus kann nichts vom RNS 510 wissen - das Teil gabs im T5.1 einfach nicht! Das einzige Teil, dass etwas von der RFK wissen muss, ist das RNS510!

Grüße

bonsai

Hallo,

nicht ganz. Die neueren RNS-510 Firmwareversionen unterstützen nur noch die RFK-High und ohne Original RFK-High kein Bild, ABER, den CANSHACK Adapter gibt es auch mit RFK-High Emulation, damit läuft dann auch wieder die RFK-Low. Habe ich schon mal bei Eustach umgeflasht.

Gruss,
Peter

Hallo Peter,

mein RNS 510 hat die FW 5218 (also relativ aktuell). Heißt das, meine RFK Low läuft also nicht, weil das RNS eine RFK High voraussetzt?

Könntest Du meinen Canshack-Adapter auch umprogrammieren? das wäre natürlich klasse.

Und ohne diese Info wäre ich wahrscheinlich RFK-mäßig nie weiter gekommen....

LG

Dirk

Zurück
Oben