Frage zu Problem mit Elektrik

Tuchix

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Tag zusammen!
Ich weiß, bin neu und sollte erstmal suchen. Hab ich auch, aber nichts von dem was ich finden konnte passte so richtig, und da hier in diesem echt hilfreichen Forum manche Leute richtig Ahnung zu haben scheinen, konnte ich nicht widerstehen einfach mal 'blöd' zu fragen. Vielleicht ist die antwort ja simpel.
Habe nämlich seit kurzem nen BJ2009 California comf und wie wir gestern zur ersten Wochenendsausfahrt schön in den Bergen am See parkten wunderte mich zunächst, dass die Standheizung mit eingeschalteter Innenbeleuchtung und laufendem Spannungswandler irgendwie Probleme hatte hochzufahren. Wie ich dann den Verbraucher vom 220V-Wandler trennte gings aber. Dach ließ sich auch noch hochfahren, nur wie ich es (war ziemlich kalt) nach dem Kochen wieder runterfahren wollte, ging auf einmal alles aus. Kühlschrank, lampen, Dach fuhr nicht mehr, Camperunit aus. Dann erstmal motor gestartet, CU wollte dann neu Datum/Uhrzeit.
Nur sobald ich seitdem versuche die standheizung einzuschalten, stürzt mal kurz alles ab, dann neu uhrzeit/datum etc. Batterie angeblich über 80%.
Ach ja, seltsamerweise gingen die innenraumlampen auch quasi nicht mehr, die wasserpumpe allerdings schon. Dabei sollten die doch an der gleichen batterie hängen?
Kommt das alles irgendjemand sehr bekannt vor? Hab schon die Sache mit der Sicherung für die 2. Zusatzbatterie gelesen, allerdings grad kein werkzeug dafür dabei...
Für nen schlauen Ratschlag wär ich echt sehr dankbar, denn dass die Batterien nach 1 1/2 Jahren durch sind kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Beste Grüße aus der Steiermark!
Flo
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Dein Problem dürfte tatsächlich ausschließlich an deinen Batterien liegen.
Genau genommen dürftest du 3 Batterien haben, eine im Motorraum, eine unter dem Fahrersitz und eine im Heckbereich neben dem Kühlschrank.

Du schreibst California 2009 ......schreib mal hier deine FIN (Fahrgestellnummer) rein, die letzten drei Zahlen kannst du mit einem X ausfüllen, dann prüfe ich mal, ob dein California ggf. noch von dem "Elektrik Serien Murks" der Masseverbindung an den Schränken betroffen ist.

Die Sicherung der 3. Batterie sitzt direkt am Anschluss der Batterie, sollte also leicht zu lokalisieren sein.

Falls du die Campereinrichtung nicht sehr oft nutzt, solltest du dir über eine geeignete "Dauerladelösung" Gedanken machen.

Deine derzeitigen Probleme würde ich aber erst mal bei leeren Batterien suchen und ggf. einer defekten oder schlechten Masseverbindung.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Hier wäre es angebracht, mit einem Spannungsmesser der Sache mal auf den
Grund zu gehen. Ein Batterie, hier die 2. kann zwar eine Spannung habe, dies
muß nicht aber unbedingt heißen, das sie auch ausreichend Kapazität zur
Verfügung stellt.

Ist zudem die 2. Batterie länger nicht geladen worden, kann sie bereits "Schaden"
genommen haben, sodas sie zwar im ersten Moment den Anschein macht zu funktionieren,
aber sobald man länger und mehr Strom entzieht, bricht sie zusammen.
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik



... den hat er ja beim Cali Comf. in der CU, sollte hinreichend genau sein.
Da muß er dann mal sehen, welche Spannung und welcher Strom dort wann angezeigt wird.

Kühlbox ca. 3,5 - 4 A,
Standheizung beim Vorglühen ca. 12 - 13 A, wenn sie dann eine Weile mit kleiner Leistung läuft, 0,4 - 1 A.

Die Frischwasserpumpe dürfte mit verminderter Leistung auch noch bei 8 - 9 V laufen.
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

den hat er ja beim Cali Comf. in der CU, sollte hinreichend genau sein.

Camperunit aus. Dann erstmal motor gestartet, CU wollte dann neu Datum/Uhrzeit.
Nur sobald ich seitdem versuche die standheizung einzuschalten, stürzt mal kurz alles ab, dann neu uhrzeit/datum etc
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

... Asche auf mein Haupt,

wer richtig lesen kann hat klare Vorteile.

Dann sollte er erstmal 230 V einspeisen und die Spannung und den Strom in der CU beobachten.

Bei leeren Zusatzbatterien sollte da anfangs ein Ladestrom > 10 A fließen, der dann langsam in Richtung 1 - 2 A geht. Dabei sollte die Spannung auf etwas über 14 V steigen.

Gleiches gilt bei laufendem Motor, dann allerdings anfänglich > 20 A.
 
Wow, das ging ja fix!
Gesagt getan, hier die Nr:
wv2zzz7hz9h125xxx
Leere Batterien war auch mein erster Gedanke. Nur, nach der kurzen Zeit? Gut, der Bus war im Verleihgeschäft, und dann letzten Winter vielleicht (zu) lange nicht geladen. Bekommt man die so schnell kaputt?
Noch dazu sind wir gestern vorher über 3h gefahren, da kam mir leere Batterie eben auch spanisch vor. Aber gut, wenn die wasserpumpe soviel weniger braucht... Wäre eine erklärung.
Noch dazu: wenn ich jetzt fahre, dann zeigt die cu nur einen ladestrom von 3-4 A an. Dachte mich zu erinnern, da bei anderen Bussen schon 20+ A angezeigt bekommen zu haben, wenn die Batterie mal leerer war. Grübel...
Was meint Ihr?
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Wenn beim Laden nur ein sehr geringer Strom angezeigt wird, die Batterie aber nur sehr kurzatmig ist, wird sie eventuell durch lange Standzeit ohne ausreichende Ladung
durch Sulfatierung "geschädigt" sein, und nimmt so keinen Strom mehr auf, wie es müßte.
Dazu sollte man das aber nicht unbedingt am/im Auto in Angriff nehmen.
Batterie ausbauen, und prüfen lassen.
Dann sich entweder eine Neue verkaufen lassen, oder selber Hand anlegen ...
 
Ok. Vielen Dank schonmal! Meine Freundin ist ganz begeistert: Das ist ja wie telefonieren! :-)
Ich natürlich nicht so ganz. Glaub, so ne Batterie (Blei-vlies) gar nich so billig, was?
Das mit dem geringen ladestrom hat ich schon befürchtet...
Gegen Sulfatierung: kann man da selber was machen?
Zudem: Bei der Probefahrt beim Verkauf lässt der Vorbesitzer vorm hochfahren des Dachs 'immer den Motor an, um die Batterien zu schonen'. Ich natürlich nix bei gedacht, außer, das bei meinen bisher 3 gemieteten Bussen früher nie sowas bedacht. Macht ihr das auch? Oder hat er da quasi 'was gewusst'?
Nächste Frage: Chance auf Garantie/Kulanz bei VW bei EZ 5/99?

Wie gesagt, echt klasse hier aus den Bergen per iphone ne erste meinung zu bekommen.
Vielen Dank und schönen Abend!
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Eine noch so junge Batterie kann man bestimmt noch retten.
Hier greift zB ein Megapulse ... dazu ist es aber nötig, das das
Fahrzeug auch bewegt wird, oder um eine zusätzliche Lademöglichkeit
erweitert wird.
Um der Sache aber erstmal auf den Grund zu gehen, Batterie prüfen lassen,
sich keine neue aufschwatzen lassen, wenn man selber Hand anlegen kann und
will. Der Megapuse kann als Dauerlösung eingesetzt werden, oder man besorgt
sich ein Ladegerät, welche ähnliche Funktionen durchführt. zB CTEK SWEDEN AB
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Hallo Tuchix,

zunächst einmal: ein möglichst vollständig ausgefülltes Profil erleichtert die Antworten.

EZ 5/99 ? Ist das noch ein T4?

Ansonsten würde ich bei Vermietfahrzeug auch auf mehrfache Tiefentladung und Sulfatierung tippen, da wird das Fahrzeug mit eingeschalteter Kühlbox zurückgegeben, niemand kümmert sich drum, und dann lange Standzeit mit entladenen Batterien, das mögen auch Vlies- und Gel-Batterien nicht.
Der geringe Ladestrom deutet sehr darauf hin.

Ob das Zaubermittel Megapulse hilft, weiß ich nicht, aber darüber ist schon mehrfach berichtet worden.
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Hallo,

...laut deiner FIN ist dein T5 zum Glück schon mal kein "Ladenhüter", d.h er ist frisch aus dem Werk gekommen .......Bauzeitraum 04/05 2009.

Normalerweise sollte deine Masseverbindung eigentlich schon die aktuelle verbesserte Version sein, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Ob es an einer evtl. fehlerhaften Masseverbindung liegt, kannst du testen, indem du die Masseverbindung der 3. Batterie mit einem Überbrückungskabel zum Massepunkt der vorderen Batterie legst.
Deine Anzeige wird dann zwar nur Mist anzeigen, aber so kannst du testen, ob alles funktioniert.
Zum Thema Batterie gibt es auch eine Werksinformation, wonach die neuen Batterien erheblich fehlerhaft sind und teilweise frühzeitig ausgetauscht werden müssen.

Prüfe auch mal, was bei dir an der 3. Batterie als Sicherung verbaut wurde.
Es gab T5 Fahrzeuge, wo diese Sicherung zu Schwach ausgelegt ist und somit frühzeitig über den Jordan geht.
Da sollte mind. eine 75A Sicherung montiert sein.

Normalerweise hast du doch noch Garantie ???
Falls sich also dein Händler etwas blöd anstellt, kann er sich die Infos zum Problem Masseverbindung, bzw. Shunt Probleme hier aus dem Board suchen, denn wir haben diesen Murks aufgedeckt =)=).
Die TPI vom Werk liest sich fast exakt so, wie wir es in unserem Bericht als Lösung der Probleme aufgeführt haben.

Falls du dir den Abend versauen möchtest, kannst du dir ja mal das durchlesen ......davon sind alle Fahrzeuge bis Ende 2008 betroffen !!!

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...rdige-eigenschaften-der-12v-camperanlage.html

Gruß
Claus





Gruß
Claus
 
Falls du dir den Abend versauen möchtest, kannst du dir ja mal das durchlesen ......davon sind alle Fahrzeuge bis Ende 2008 betroffen !!!

;-)
Werd ich machen. Morgen, zuhaus. Sonst kriegt das Mädchen nen Rappel. ;-)
EZ natürlich 5/09. Lebe wohl in der Vergangenheit. Profil bekomm ich mit dem apfeldings hier irgendwie nich bearbeitet, sorry. Kommt später.
Also nur noch eine Frage: heisst das, aufgrund dieser werksinfo bezüglich der (varta oder?)-batterien müsste mit garantie was gehn? Wär ja schön.

Grüße,
Flo
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Tach nochmal!

Ist ja n Ding. Auf einmal scheint alles wieder ziemlich normal zu funktionieren. Zumindest halten die Batterien jetzt ein bißchen was und laden auch wieder mit deutlich Strom.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen bei meinem Problem (weil ich es für unwichtig hielt) war folgendes: Der Abwassertank war irgendwie nicht vernünftig zugeschraubt und das bemerkte ich erst, nachdem am Abend unten im Stauschrank ziemlich alles nass war.
Vor allem durch diese kreisrunde Öffnung unten im Boden des rechten Stauschrank war wohl ziemlich viel Wasser (mit Spülmittel durchsetzt = leitend?) gelaufen und bei meinem Bus sitzt direkt unter dieser Abdeckung eine Steckverbindung.

Weiß einer, wofür die ist?

Kann es sein, dass es dort einen 'schlaffen' Kurzen gab und sich die Batterien deshalb solange entladen haben und auch nicht laden ließen solange das nicht völlig abgetrocknet war?

Hab mich noch nicht 'getraut', die Verbindung einfach mal zu kappen, vielleicht kennt sich ja einer aus?

Vielen Dank und schönen Abend,
Flo
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Hallo,

...das könnte es tatsächlich gewesen sein.

Das ist die Verbindung Campermöbel mit allem drum und dran zur Camper Unit im Dach.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Ja das ist ja echt mal n Ding.
Was ich mich außerdem gefragt habe: Weißt Du, wo das ganze Wasser eigentlich hinläuft, wenn es durch dieses Loch im Boden des Stauschranks geflossen ist. Schwappt das jetzt fröhlich im Unterboden hin und her oder gibt's da irgendwo n Loch nach draußen? :confused:

Gruß,
Flo
 
AW: Frage zu Problem mit Elektrik

Hallo,

...also mir wäre jetzt direkt kein Loch bekannt .......aber das könnten bestimmt diejenigen sagen, die den Cali schon mal zerlegt haben.

Über diesen Stecker, den du geflutet hast, wird auch der Messspannung vom Shunt gemessen, das sind nur wenige mV ....da ist Wasser nicht gerade gut.

Wegen dem Wasser ....such dir eine schöne Steigung, mach die Heckklappe auf und fahr mal ein wenig =)=) ....nee das wird natürlich nicht helfen.
Ich vermute mal, da wirst du richtig mit Wärem trocknen müssen, dann da ist ein Haufen Dämmmaterial verbaut, genau genommen ist der ganze Boden und Dämmmaterial und oben drauf der Holzboden mit Kunststoff.
Falls es in Zukunft also etwas müffelt im T5, könnte es von da kommen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben