Frage zu LMM und Regelklappe, Soll vs Ist

Pheisto

Aktiv-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX5016 DAB mit Ampire RFK, Zuheizeraufrüstung zur WWHZ mit T100 Htm, Climair, SCA198, Eibach ProLift mit Bilstein B6 Komfort, Schienensystem mit Cali-Schlafbank und Eigenbau Schrank-/Küchenzeile.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H1041XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Servus,
Ich habe manchmal eine unruhigen Leerlauf, das kann sein dass ich an der Ampel stehe und alles ok ist, dann rolle ich ein paar Meter vor und der Lauf ist plötzlich unruhig.
Daher habe ich am WE eine Messfahrt gemacht und ein paar MWB aufgenommen, hauptsächlich Luftmasse, AGR und da eine DPF Regeneration kurz bevor stand alles was mit dem DPF zu tun hat.

Während der Fahrt fuhr ich kurz rechts ran um was zu prüfen und sah dabei wie nach ein paar Sekunden der LMM IST Stand sich nahezu verdoppelte, gefolgt von einer spür- und hörbaren Verschlechterung des Leerlaufs. Bingo! Also direkt einen neuen LMM bestellt, der ist aber gerade noch in der Post.
Ich habe mir die Daten dann aber nochmal besser aufbereitet und mir detaillierter angesehen.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich mir nicht erklären kann und bin mir nicht mehr sicher LMM der Hauptschuldige ist.

Auf dem ersten Bild seht ihr die komplette Messfahrt, auf dem zweiten Bild ein Zoom des erwähnten Events.
image001.png image002.png

So, und nun die Fragen/Auffälligkeiten:
Ist es normal dass die Regelklappe IST ziemlich genau gegenläufig zum SOLL Wert ist? Wenn ja warum, wenn Nein was tun? Ich wollte eh demnächst das AGR reinigen, dabei die Regelklappe mitmachen und neu anlernen?
Was bedeuten die Zustände des Regenerationsstatus 1 und 4?
Wieso reagiert das AGR SOLL wenn es doch bei einer aktiven Regeneration zu bleiben soll und eigentlich auch tut?
Ist der LMM hier das Huhn oder das Ei?

Ach ja, kein Fehler im MSG abgelegt, aber (noch) die alte Software 0859 drauf. Aktuell 178000km.
Bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.
Leider habe ich bei den Diagrammen die Drehzahl vergessen. Wenn gewünscht kann ich die noch einfügen bzw. auch die Messdaten als xls oder cvs Datei zusenden.


Gruß
Heiko
 
Hat keiner ne Idee oder kann was dazu sagen?
 
Zurück
Oben