Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

Kuesschen76

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.09.2015
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man bei 150kw nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
acc, led, großes navi
Hallo Gemeinde,
wir haben heute unseren "Fillmore" bekommen :-) (meine Familie hat wohl zu viel Cars geschaut und schon hat der "Dicke" seinen Namen weg.

Ich habe mal eine Frage.
Wir haben integrierte Kindersitze in der 2. Sitzreihe. Auf denen steht, dass 15-22kg darf man auch gegen die Fahrtrichtung fahren, 22-36 kg aber nicht.. Kann mir das jemand erklären? Erwachsene dürfen doch auch rückwärts fahren und im Prinzip ist doch im Falle eines Auffahrunfalls eh besser rückwärts gerichtet zu sitzen, da das nicht so auf den Hals geht??

Vielleicht kann mir ja einer der Wissenden T5 Gurus Licht ins Dunkel bringen.

Danke
Markus
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

Hallo,

ohne es jetzt genau zu wissen, aber die integrierten Kindersitze haben doch einen "Aufklappmechanismus". Dieser ist wahrscheinlich nur für die genannten Größen stabil genug um die Kräfte die bei einem Unfall auftreten auszuhalten. Die Fliehkräfte sind ja ganz andere im Vergleich zum "vorwärts" fahren.

just my 2 cents
Robert
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

Hi leider kann ich dir bei den integrierten Sitzen nicht helfen,
hätte aber trotzdem noch eine Frage:

wer ist Fillmore? Ich weiß nicht, wie oft ich schon Cars schauen musste,
aber der Name,...... Sagt mir gar nix ;/.

lg

Toni
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

Hi leider kann ich dir bei den integrierten Sitzen nicht helfen,
hätte aber trotzdem noch eine Frage:

wer ist Fillmore? Ich weiß nicht, wie oft ich schon Cars schauen musste,
aber der Name,...... Sagt mir gar nix ;/.

lg

Toni

Dann hast Du immer nur dem hellblauen Porsche auf den Achtersteven geschaut! ;)

Fillmore
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

ohne es jetzt genau zu wissen, aber die integrierten Kindersitze haben doch einen "Aufklappmechanismus".

Moin,

wenn es sich um einen T5.2 handelt, dürften auch die bereits entfeinerten Kindersitze, nämlich ohne Aufklappmechanismus für die Gruppe I (9-18kg) verbaut sein.
Die Gruppe I benötigt im T5.2 dann auch wieder einen sep. (Reboard)Sitz

Wie auch immer, die ECE Norm spielt da wohl in den höheren Gewichtsklassen nicht mit, was das Reboard angeht (wir hatten das Thema dazu auch schon häufiger, bitte evtl. mal danach suchen und v.a. den T5.1 als mögliches Unterforum mit einbeziehen.)

In der Klasse I ist das auf jedenfall die optimale Lösung:
Ärzte raten, Kinder mindestens bis zum 18. Monat, idealerweise solange wie möglich, entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren. Rückwärts gerichtet ist die Wirbelsäulenbelastung Ihres Sprösslings bei einem Unfall am geringsten! Aus diesem Grund werden beispielsweise in Schweden Kinder bis ca. zum vierten Lebensjahr entgegen der Fahrtrichtung transportiert. In Deutschland hingegen wechseln viele Eltern bereits beim Alter von ca. 1 1/2 Jahren zu einem Kindersitz, der in Fahrtrichtung im Fahrzeug eingebaut ist. Untersuchungen nach VTI — Schwedisches Forschungsinstitut für Strassen und Transport (Rapport 489A, 2003) sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein rückwärts gerichteter Kindersitz das Verletzungsrisiko bei einem Frontalaufprall um mehr als 80% reduziert - gegenüber einem herkömmlichen vorwärts gerichteten Sitz mit Hosenträgergurt. Dies wird auch gestützt von der Statistik über den Anteil verletzter Kinder bei Auto-Unfällen - im Vergleich zwischen Schweden (rückwärts gerichteter Transport von Kindern bis 4 Jahre) und Deutschland (vorwiegend vorwärts gerichteter Transport).
teaser_diagramm-verletzungen.png

Quelle: Kindersitze24.de
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

*OT ON*

@Sundevit

erwischt :eek:, dachte der heißt nur Bulli - so sagen meine Kids (hab da wohl doch nicht so richtig aufgepasst).

*OT OFF*

Bezüglich der fix verbauten Kindersitze stellt sich für mich die Frage, ob die wirklich so gut sind. Bisher waren die meisten immer den zugekauften unterlegen,
vorausgesetzt diese waren richtig eingebaut.

Weiterer Vorteil: Wenn sie während der Fahrt kotzen (entschuldigt den Ausdruck) und haben meine bis jetzt alle getan, dann erwischt es meistens nur den Kindersitz. Den kann man relativ leicht ausbauen und reinigen.

lg

Toni
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

... und dann wäre die Frage, ab wann dürfen die dann wieder rückwärtsgerichtet fahren ? Ab 12 ? Ab 1,50 ? Und, was ist wenn einem einer ins Heck reindonnert ? Das kann man weniger beeinflussen als einen Frontcrash ...

Aber was ganz anderes: Beim einem (heftigen) Frontcrash dürfte das eine oder andere Gepäck von hinten noch vorne wandern; meines Erachtens hält die Netztrennwand das nicht aus. Den Punkt sollte man bei der Entscheidung berücksichtigen in Kombis und Vans ....

Grüssle,
Jochen
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

...ernste Verletzungen durch herumfliegende Gegenstände sind tatsächlich ein Problem. Das korrekt eingebaute, original Trennnetz scheint aber (erstaunlich) viel auszuhalten. Dem würde ich definitiv eher trauen als einem nachträglich installierten Edelstahlgitter, das dann im Ernstfall aus den Verankerungen reißt.
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

Auf denen steht, dass 15-22kg darf man auch gegen die Fahrtrichtung fahren, 22-36 kg aber nicht.. Kann mir das jemand erklären? Erwachsene dürfen doch auch rückwärts fahren und im Prinzip ist doch im Falle eines Auffahrunfalls eh besser rückwärts gerichtet zu sitzen, da das nicht so auf den Hals geht??

Vielleicht kann mir ja einer der Wissenden T5 Gurus Licht ins Dunkel bringen.
Danke
Markus

Wo steht das denn? Ich glaube Du interpretierst den Aufkleber falsch. Da geht es um die Montage des Bügels oben an der Kopfstütze soweit ich das jetzt vor Augen habe. Der ist abhängig vom Gewicht des Kindes.
 
AW: Frage zu integrierte Kindersitzen - Rückwärts fahren

Hallo,
Markus interpretiert es nicht. Es steht so, im Handbuch auch. Und warum es so sein muss verstehe ich auch nicht.

BG

Lukov
 
Hallo,

es steht auch für MJ 2015 noch so im Handbuch und ist mir völlig unerklärlich. Ich werde bei VW anfragen und dann die Antwort hier posten.

Viele Grüße!
 
Hallo,

es steht auch für MJ 2015 noch so im Handbuch und ist mir völlig unerklärlich. Ich werde bei VW anfragen und dann die Antwort hier posten.

Viele Grüße!
Die Antwort von VWN würde mich brennend interessieren.
Grüße ptjm
 
Hallo,

es steht auch für MJ 2015 noch so im Handbuch und ist mir völlig unerklärlich. Ich werde bei VW anfragen und dann die Antwort hier posten.

Viele Grüße!
Was hat VW denn gesagt?
 
Öhm, @Icarus777,

die Forumskollegen Frogger und ptjm wurden hier seit 2018 nicht mehr gesehen...da wird es mit einer Antwort wahrscheinlich Essig.
 
Öhm, @Icarus777,

die Forumskollegen Frogger und ptjm wurden hier seit 2018 nicht mehr gesehen...da wird es mit einer Antwort wahrscheinlich Essig.
Alles klar. Schade.
Ich verstehe diese Regelung nur nicht, habe aber den Fall, dass ich es genauso machen will, wie es nicht gemacht werden soll.
Jemand anderes hat wahrscheinlich keine Antwort darauf, warum die Gruppen I und II rückwärts erlaubt sind die Gruppe III aber nicht, oder?
 
Habe selbst jetzt VW angeschrieben und hoffe auf eine Erklärung. Ich werde sie diesmal auch posten, falls ich eine bekomme.
 
Hier die Antwort auf die Frage, warum die Gruppe 3 nicht rückwärts auf den integrierten Sitzen fahren darf:


Der Unterschied ist hierbei, dass wir bei Gruppe drei nur vorwärts sitzen getestet haben und deswegen aus gutem Gewissen grünes Licht geben können.
Sollte ein Hersteller von Kindersitzen explizit seinen Sitz auf dem rückwärtsgerichteten Sitz in Ihrem Multivan freigegeben haben, dann ist das auch möglich. Dann bitten wir Sie aber, sich bei dem Hersteller des Kindersitzes zu wenden.


Ich denke ich werde sie dennoch rückwärts auch in dieser Gruppe nutzen. Rein logisch betrachtet macht es ja keinen Sinn die Zielgruppe der 25-36kg schweren Kinder auszuschließen, wenn die davor dürfen und danach auch wieder.
 
Zurück
Oben