Frage zu Heizgebläse 7H0 819 004 F - Koppelstange gebrochen

trashmaryflo

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
GRA, Teilleder, Standheizung Webasto Thermo C, original Sportfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

hab heute unseren neu erstandenen Multivan grundgereinigt. Dabei ist mir nach entfernen der Seitenverkleidung hinten rechts aufgefallen, dass am Heizungsgebläse die Koppelstange zwischen (vermutlich) Stellmotor und Lüftungsklappe (?) gebrochen ist - siehe Bilder:

20151010_171618.jpg 20151010_171627.jpg

Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Kann man diese Koppelstange einzeln nachkaufen? Gibts dafür eine Teilenummer?
Wenn ja, muss man beim Austausch irgendetwas beachten (Position Stellmotor) oder einfach draufstecken?

Freu mich über jeden Tipp von euch!

Gruß, Flo
 
Hallo,

....guckst du hier:

http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=82010&hgug=820&ug=20&parent_id=2709884

....dort wäre es die Pos. 23.

Du solltest vorher von Hand prüfen, ob sich die KLappe von Hand bewegen lässt.
Es könnte sein, das diese an der unteren Fläche fest klebt, weil dort ein geklebtes Schaumstoffband abdichtet - löst sich das langsam auf, kann die Klappe nicht mehr öffnen und die Koppelstange bricht.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Das hört sich doch schonmal gut an, werd morgen gleich zum Autohaus fahren. Übrigens - super Seite, echt hilfreich...

Mit Klappe meinst du die untere Seite der Koppelstange (siehe mein Bild oben, intakte Seite)? Wenn ja, dann ist hier alles i.O. - hab ich bereits geprüft, funktioniert ohne zu kleben. Ich gehe davon aus, dass die Position der oberen Seite (Stellmotor) je nach Schalterstellung vorne verfährt. Sollte ich beim Anbringen der neuen Koppelstang hier eine bestimmte Position "anfahren"? Oder einfach an beiden Seiten draufstecken - unabhängig welche Schalterstelllung?

Gruß, Flo
 
Zurück
Oben