Frage zu Heckauszug-Konstruktion

visionix

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
3er-Bank, Vannessa Schlafsystem & Modulturm, Heckauszug, Votronic Triple, Solar-Tasche
Umbauten / Tuning
Sonnenblume
Hallo,

Ich habe mal 2 Fragen an die erfahrenen Heckauszügler hier. Die Situation ist die folgende: eingebaut ist das Schlafsystem von Vanessa (VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - Erholsam schlafen im T5/T6). Zwischen die Seitenwände soll ein Heckauszug. Die Teleskopschienen würde ich direkt an die Seitenwände schrauben. Das Schlafsystem wird an den äusseren Schienen mit diesen T-Schrauben befestigt (jeweils eine an jeder Seite). D.h. die Teleskopschienen müssten oberhalb der eingedrehten T-Schrauben befestigt werden. Ich möchte gerne eine maximale Höhe für Kühlbox und weitere Möbel (Calibox) erreichen.

  1. Durch die T-Schrauben verliere ich rund 2.5-3cm Höhe. Gibt es alternative Befestigungen, die nicht so stark auftragen? (Die Bösenbergs habe ich mir schon angeschaut, allerdings würde damit das Schlafsystem etwas in Schieflage geraten). Ich stelle mir ganz naiv ein "Teil" vor, in das einfach eine 6-Kantschraube (oder ähnliches) reingedreht werden kann. Dann würde ich vielleicht nur noch einen halben Zentimeter verlieren
  2. Der Heckauszug soll rund 74cm tief werden. Die Seitenwände des Schlafsystems haben 60cm Tiefe, d.h. die Telekopschienen werden hinten über die Seitenwände hinaus stehen. Was mein ihr: sollte der überstehende Teil nochmal per Winkel im Schienensystem verankert werden? Ansonsten würde ich die Seitenwände mit jeweils 2 weiteren Schrauben in den Schienen sichern, weil es mir sonst sicher das gesamte Schlafystem rausreisst, wenn die Seiten von nur jeweils einer Schraube gehalten werden.
Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Vielen Dank schonmal und beste Grüsse,

Ben
 
ist einfach ins Schienensystem integriert - sollte bei Dir auch funktionieren

155317-4b3a3834840a84965327ce147bce9aab.jpg
 
Hallo,

@cse1: wie hast Du die rechte Teleskopschiene befestigt? Direkt an der Seitenwand des Schlafsystems dürfte auf der Höhe der Schienen auch nicht funktionieren, weil die T-Schraube im Weg ist. Das sieht bei Dir nach einem Winkel auf einer Bodenplatte aus...

Was ich völlig vegessen habe, zu Frage 1 schreiben aber eine wichtige Anforderung ist, und das Problem besser verständlich macht: Ich benötige neben der maximal machbaren Höhe zu allen Überfluss auch noch die maximal machbare Breite, sonst passen die Caliboxen mit der CFX-40 Kühlbox nicht drauf. Deshalb die Idee mit den Teleskop-Schienen direkt an die Seitenwände des Schlafsystems zu befestigen um möglichst wenig Breite zu verschenken.
 
das Ganze ist in einer Wanne befestigt und diese an dem Schienensystem
 
Hi Visionix!

Wie wäre es mit einer Konstruktion wie beim Calidrawer? Der wird nur auf der Vorderseite in den Schienen fixiert.

Calidrawer Beach Heckauszug

LG Alex
 
Hi Visionix!

Wie wäre es mit einer Konstruktion wie beim Calidrawer? Der wird nur auf der Vorderseite in den Schienen fixiert.

Calidrawer Beach Heckauszug

LG Alex


... was in dem Fall wegen der Nutzerfreundlichkeit und der Gesamtkonstruktion nicht anders geht.

Optimal ist aber anders.
Die Schienen brauchen aber eigentlich einen stabilen Rahmen und sind nicht unbedingt geeignet der kompletten Konstruktion halt zu geben.

Wenn hinten (also in Auszugsrichtung vorne) die Einbaubreite, bzw. das lichte Maß nicht sauber definiert ist laufen die Schienen nicht sauber. Des Weiteren können sie in der Vertikalen nach innen kippen, was auch zu einem schlechteren Laufverhalten führt und insgesamt deutlich den Verschleiß fördert.

Den gezeigten Schienen macht das jetzt nicht so viel aus, da das schon echte Klopper sind, die je nach Hersteller bis zu 250kg Traglast abkönnen (paarweise!), aber spätestens bei den Verriegelungen beginnen dann wieder die Probleme.

Wenn die Schienen hinten (also in Fahrtrichtung vorne) etwas überstehrn sehe ich das als eher unproblematisch.

Grüße,
Arne
 
Hallo,

@Knox16: Ich meinte damit, wenn ich die Bösenberger mit den grauen Platten unter die Seitenwand des Vanessa-Systems setze, kommt das ganze Konstrukt ein paar Millimeter höher und ist nach vorne im Bulli dann etwas abschüssig. Dachte ich zumindest. Mittlerweile muss ich zugeben, dass es gar nicht so dramatisch ist, da die Bösenbergs gar nicht soviel auftragen, wie ich befürchtet habe (Ich habe mir mal so ein 4er-Luxus-Set gegönnt, weil ich für den Hund auch noch eine ordentliche Befestigung im Schienensystem benötigt habe).

Ich glaube, ich bin auch schon ein bisschen weiter: heute sind die Teleskopschienen angekommen (800mm). Die stehen dann rund 23cm über die Seitenwand des Schlafsystems in Fahrtrichtung hinaus. Ich bin nicht sicher, ob ich da nochmal einen Winkel zur Befestigung setzen sollte. Das passt soweit schonmal ganz gut zusammen. Um das Problem mit der durch die T-Schrauben des Schlafsystems verlorene Höhe zu lösen, habe ich jetzt mal experimentell einige von diesen rautenförmigen "Nutsteinen" für das Schienensystem bestellt (VW-Teilenummer: 7E7068030). Davon würde ich dann pro Seitenwand zwei oder sogar drei spendieren. Wenn die angekommen sind, kann ich auch sagen, wieviel die Teleskopschienen nach oben wandern müssen. Wenn das nichts taugt, vielleicht dann doch Bösenberg.

Wenn denn die Schienen irgendwann sitzen, muss ich noch für den eigentlichen Träger sorgen. Abhängig davon, was ich mir höhenmässig leisten kann (49-50cm müssen es werden damit die ganzen Komponenten auf den Auszug passen) wird es dann was mit Multiplex oder auch eine stabile Alu-Wanne, wie ich das beim Mitglied parasol gelesen habe. Abhängig ist das wohl auch davon, wie weit sich so ein Konstrukt unter Belastung durchbiegt, also wieviel Platz ich unter dem Auszug lassen sollte. Das ist echt alles eine ziemliche Millimeter-Arbeit...

Danke schonmal für die bisherigen Erkenntnisse!

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo Ben,
Du kannst die Bösenbergs auch ohne die grauen Platten verwenden. Die bewirken nur, dass die Last nicht auf der Aufkantung bzw. den Gummilippen sitzt.

Eine Befestigung in Fahrtrichtung vorne macht statisch schon Sinn. Wenn der Auszug ausgezogen ist treten dort Zugkräfte auf.
 
Als Auszug habe ich Aluwinkel verwendet. Auf Gehrung geschnitten und verschweißt. Darin ist eine Siebdruckplatte. Zusammen mit gescheiten Schwerlastauszügen ist das schon sehr stabil. Ich kenn das mit der Millimeterarbeit.
8BDD0F65-1476-4638-B049-68886D716DE7.jpeg
 
Hallo,

Und wieder ein Stück weiter: die vorgegebene Höhe von 50cm kann ich wohl ganz lässig erreichen. Jetzt bin ich nur nicht sicher, wieviel Platz ich unter dem Auszug lassen soll. Ich würde gerne eine 120x75cm Alu-Wanne mit 3mm Stärke und verschweissten Ecken verwenden. Ich kann leider ganz schlecht einschätzen, wir stark sich die Wanne unter stärkerer Belastung wohl durchbiegen würde. 2cm Platz wäre in etwa das Maximum, was ich an Platz lassen könnte...Was sagen die Experten?

Und jetzt noch ein sau-blödes Problem:

Ich habe die Teleskopschienen mit Verriegelung bis 130KG von teleskopschienen24. Im Datenblatt steht, dass die trennbar sein sollen. Ich habe allerdings keinerlei Information und auch keine Idee, wie das gehen soll. kann mir hier jemand den entscheidenen sachdienlichen Hinweis geben?

Danke!
 
Hallo,

Und wieder ein Stück weiter: die vorgegebene Höhe von 50cm kann ich wohl ganz lässig erreichen. Jetzt bin ich nur nicht sicher, wieviel Platz ich unter dem Auszug lassen soll. Ich würde gerne eine 120x75cm Alu-Wanne mit 3mm Stärke und verschweissten Ecken verwenden. Ich kann leider ganz schlecht einschätzen, wir stark sich die Wanne unter stärkerer Belastung wohl durchbiegen würde. 2cm Platz wäre in etwa das Maximum, was ich an Platz lassen könnte...Was sagen die Experten?

Und jetzt noch ein sau-blödes Problem:

Ich habe die Teleskopschienen mit Verriegelung bis 130KG von teleskopschienen24. Im Datenblatt steht, dass die trennbar sein sollen. Ich habe allerdings keinerlei Information und auch keine Idee, wie das gehen soll. kann mir hier jemand den entscheidenen sachdienlichen Hinweis geben?

Danke!
Hi,

zur Durchbiegung: die kannst du z.B. hier vereinfachend berechnen. Es handelt sich um eine rechteckige, vierseitig aufgelagerte Platte. Auf der sicheren Seite liegend kann man eine gelenkige Lagerung an den Rändern annehmen. (In Wirklichkeit ist die Platte in die aufgekannteten Ränder teilweise eingespannt. Allerdings ist die Einspannung insbesondere in die langen Aufkantungen vorn und hinten eher gering.)
Wenn du die Wanne gleichmäßig verteilt mit insgesamt 100 kg (= 1000 N) belastest, beträgt die Flächenlast inkl. Eigenlast ca. 0,00118 N/mm².
Alu hat einen E-Modul von ca. 70000 N/mm². Dann beträgt die rechnerische Verformung 17,9 mm. Die tatsächliche Verformung dürfte wegen der Einspannung kleiner sein, schätzungsweise 13-14 mm. Mit 2 cm Luft liegst du also ganz gut.

EDIT: Übrigens: bei 4 mm Alu reduziert sich die rechn. Durchbiegung auf 7,7 mm...

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Knox16: Grandios, danke für den Berechnungshinweis, dait komme ich sehr gut weiter!
Mit der Trennung der Teleskopschiene komme ich allerdings noch nicht weiter...da rührt sich nichts, wenn ich den Hebel nach unten drücke. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich die mittlere Schiene zusammen mit der inneren Schiene aus der äusseren Schiene herausziehen lässt, während der Hebel gedrückt ist. Entweder braucht man dazu viel Kraft, oder ich mache da noch was falsch.

Die angedachte alternative Befestigung des Vanessa-Systems muss ich nochmal überdenken. Diese rautenförmigen Steine von VW lassen sich zwar super durch die abgeschraubte Zurrösenhalterung einfädeln, ich habe allerdings nicht daran gedacht, dass die nicht vernünftig zu fixieren sind, wenn keine Schraube drin ist. Das werde ich dann wohl doch mit weiteren Bösenbergs machen, wobei ich schauen muss, wie ich die Dinger vom Hekklappenende in die Schiene bekomme, da man ja von der anderen Seite kurz vor Ende nicht mehr weiter kommt. Ich habe schonmal einen Thead gesehen, wo das jemand etwas aufwändiger hinbekommen hat...

Gruss,

Ben
 
Hallo,

@Knox16: Grandios, danke für den Berechnungshinweis, dait komme ich sehr gut weiter!
Mit der Trennung der Teleskopschiene komme ich allerdings noch nicht weiter...da rührt sich nichts, wenn ich den Hebel nach unten drücke. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich die mittlere Schiene zusammen mit der inneren Schiene aus der äusseren Schiene herausziehen lässt, während der Hebel gedrückt ist. Entweder braucht man dazu viel Kraft, oder ich mache da noch was falsch.

Die angedachte alternative Befestigung des Vanessa-Systems muss ich nochmal überdenken. Diese rautenförmigen Steine von VW lassen sich zwar super durch die abgeschraubte Zurrösenhalterung einfädeln, ich habe allerdings nicht daran gedacht, dass die nicht vernünftig zu fixieren sind, wenn keine Schraube drin ist. Das werde ich dann wohl doch mit weiteren Bösenbergs machen, wobei ich schauen muss, wie ich die Dinger vom Hekklappenende in die Schiene bekomme, da man ja von der anderen Seite kurz vor Ende nicht mehr weiter kommt. Ich habe schonmal einen Thead gesehen, wo das jemand etwas aufwändiger hinbekommen hat...

Gruss,

Ben
Zum Trennen der Teleskopschienen muss man sehr kräftig ziehen! Und beim wieder einsetzen darauf achten, dass alles schön ineinander läuft. Das ist nichts für jeden Tag...

EDIT: Und auf die scharfen Kanten achten! Da kann man sich leicht in den Finger schneiden.

Ich habe meinen Heckauszug in Fahrtrichtung hinten einfach in die Gewinde der Zurrösenhalterungen geschraubt. In Fahrtrichtung vorne habe ich Bösenberg. Um die einzusetzen hatte ich die Rückbank kurz aus den Schienen genommen und die Halterungen von vorne reingeschoben.
 
@Knox16: Alles klar! Ich vermute mal, dass es dann einfacher ist, wenn die Alu-Wanne dran ist. Dann kann man etwas mehr Schwung aufbauen ;-)
Die Nutzung der Schrauben der Verzurrösen ist auch eine Variante. Da muss ich mal schauen, ob das mit den Vanessa-Seitenteilen gut zusammenpassen würde. Eine der Schrauben müsste ich eigentlich mindestens nutzen können.

Das Einfädeln der Halterungen von vorne hat gut funktioniert. Ich habe die Bank etwas nach vorne angekippt, so dass ich ausreichenden Zugang zu den Schienen bekommen habe. Ich habe das alleine gemacht und entsprechend jede Menge redundante Abstützungen gebaut, damit mir die Bank im blödesten Fall nicht die Hände zerquetscht. Sicher ist sicher bei dem Gewicht von dem Teil...

Gruss,

Ben
 
Sorry! Es ist gar nicht der Hebel auf dem Bild, sondern der ganz normale Entriegelungshebel!
Das hatte ich mit anderen Schienen verwechselt, die ich mal hatte.
 
Jetzt funktioniert das auch viel einfacher ;-)
 
Moin zusammen,

@visionix: genau so ein Ding wollte ich auch bauen und möchte ziemlich viel Platz haben. Du schriebst, Du willst eine 120x75cm Alu-Wanne einbauen. Wie schaffst Du es denn da noch die knapp 2cm breiten Schienen (also 4cm insg.) noch zu befestigen? In meinem Multivan ist meine Gesamtbreite unten nur 122cm. Oder sieht das im T6 schon wieder anders aus?

Dann eine Frage an die Allgemeinheit: Habt ihr zwischen den Winkeln mit den Teleskopschienen und den eigentlichem Schienensystem iwelche Spacer eingesetzt? Ich lese immer häufiger, dass Auflagen konstruiert werden, damit das Schienensystem nicht beschädigt wird. Ist das notwendig? Es gibt sogenannte Profilschienen...

Danke schonmal!
 
Der T6 hat die gleichen Maße wie der T5. 120 cm Wanne ist definitiv nicht möglich. Ich schätze mal, dass das Vanessateil eine maximale lichte Breite von 118 cm hat. Wenn man dann auf jeder Seite 19 mm für die Schienen und 3 mm Wandstärke der Wanne abzieht, bleiben für das lichte Innenmaß der Wanne knapp 114 cm.
 
Zurück
Oben