Frage zu Gebläsemotor, Sensor und Regler für Climatronic.

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Hallo,
An meinem T5 macht das Gebläse Geräusche und geht nach ein bis zwei Minuten komplett von allein aus.
Bei VW wurde mir grad gesagt, dass ich Gebläsemotor, Sensor und Regler meiner Climatronic wechseln muss.
Kann mir vielleicht Jemand hier sagen, ob ich die Teile im Zubehör kaufen kann/sollte und wenn ja welche Firma könnt
ihr empfehlen? Ich hab beim Recherchieren irgendwie das Gefühl, dass der Zusatz "Erstausrüsterqualität" mitlerweile einfach standardmäßig und überall mit dabei steht.
Hat Jemand von euch an der Stelle schon einmal Teile aus dem Zubehör verbaut und kann darüber berichten?
Liebe Grüße
Chris
 
Hallo,

.....wenn man mal guckt, wo die Original Teile her kommen - möchte man unter Umständen diese nicht haben.
Es gibt viele Bauteile die sind als Ersatz nicht schlechter als das Original.

Ob bzw. welchen Gebläsemotor du benötigst, hängt davon ab, welche Klima du hast.

Wieso soll den der Regler und Sensor (welcher !!) getauscht werden ??
Entweder ist in der Regel der Gebläseregler oder der Gebläsemotor defekt - aber selten beides - warum also Sachen tauschen, die noch in Ordnung sind.

Zum Thema Gebläsemotor setzt aus, gibt es hier im Board einen Beitrag, wo die Anleitung zum Kohlen tauschen zu finden ist.

Gruß
Claus
 
Hi CLaus,
Das mit den Kohlen klingt super...
was den Sensor und den Rgeler angeht, kam die Ansage vom Rep Annehmer und Monteur aus der Werkstatt.
Die haben das gemessen und so bewertet. Die genauen Teilenummern von VW sind wie folgt:
Sensor: 7E0 907643
Regler: 7L0 907521
Gebläse:7L0 907521
Also Teile die nicht kaputt sind, sollte man nicht unbedingt austauschen, das sehe ich auch so, allerdings ist es immer so eine Sache, wenn man anfängt zu reparieren, oder auch in der Werkstatt.
Da man die Teile ja quasi immer im Internet bestellen muss, verliert man mindestens 2 Tage. Also wenn man dann festestellt, dass es mit nur dem Regler oder nur dem Sensor nicht funzt.
Ich werde gleich mal in der Suche schauen, ob ich ne Art Anleitung finde, wie man an die Bauteile herankommt. In Sachen Armaturenbrett aus einander nehmen habe ich noch keine Erfahrung und auch immer etgas Respekt
vor irgendwelchen Airbags usw...
lg Chris
 
Bei mir war es "nur" der Gebläsemotor. Der hatte aber auch einen Fehler in VCDS hinterlegt. Wenn's heiß wurde, stieg blöderweise das Gebläse aus. Erst ratterte es, dann war's vorbei.
 
Zurück
Oben