Frage zu Discover Media Plus, Freisprechrecheinrichtung comfort, Wlan, Guide & Inform

Mixer74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich steige nicht durch die verschiedenen Versionen im Konfigurator durch. Kann mir jemand erklären was unter folgenden Optionen zu verstehen ist:

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle

Drahtloser Internetzugang WLAN


Hintergrund ist folgender, die Onlinedienste Guide & Inform benötigen ja Internetzugang, ich möchte dies gerne mit einem eigenen Wlan Netz bereitstellen und nicht über die Telefon Hotspot Funktion. Im Netz habe ich gelesen, dass der "Drahtloser Internetzugang WLAN" wohl ein eingebauter Wlan Router sein soll mit extra SIM Karte. Welche Wlan Funktion verbirgt sich aber in der Comfort Freisprecheinrichtung? Ist es auch möglich, wie z.B. beim Beetle über den CarStick ein Wlannetz aufzubauen? Wenn ich mein iphone über USB und Carplay mit dem Navi verbunden habe, besteht dann automatisch eine Internetverbindung?

Kann das Discover Media Plus eigentlich Google earth, Parkplätze, Tankstellenpreise anzeigen? Laut dieser Webseite kann das nur das Discover Pro http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/online-devices.html#tab/open/guide-inform

Fragen über Fragen, leider sind die Infos dazu seitens VW sehr gering.
 
Hallo,

ich kann leider auch keine 100% sichere Auskunft geben, daher ist das jetzt mit Vorsicht zu genießen!

Das System an sich ist identisch zu Beetle, Sharan und Tiguan und ähnelt Golf, Passat, Touran Nachfolger.
Damit müsste auch ein Car Stick analog nutzbar sein.
Google earth, Parkplätze, Tankstellenpreise funktionieren nur mit dem größeren Discover Pro, das allerdings nur für MQB Fahrzeuge verfügbar ist und nicht für die weiterentwickelten o.g. Fahrzeuge.
"Drahtloser Internetzugang WLAN" stellt für mehrere Geräte mittels eigener SIM Karte ein WLAN Netz zur Verfügung, ist also ein WLAN Router. Eigentlich (!) müsste sich das Discover Media darüber auch verbinden können, um die Car Net Dienste nutzen zu können.

Was bei der USB-Verbindung mit dem iPhone hinsichtlich Car Net (nicht) geht, würde mich auch interessieren. Da bin ich leider komplett ahnungslos.

Grüße
Mike
 
So, ich hab es die Tage mal ausprobieren können. Wie du schon geschrieben hast, ist die Option "drahtloser Internetzugang Wlan" ein separater Wlan Router mit extra Sim-Karte. Beim Einrichten von Guide & Inform" fragt mich das Discover Media Plus nach einem CarStick, oder einem Hotspot, welches z.B. von einem iPhone hergestellt werden kann. Mit diesen verschiedenen Möglichkeiten kann also das Navi Verbindung zum Internet aufnehmen. Ich würde dann wohl eher zum CarStick greifen, als zum teuren Router.

Welche Guide & Inform Dienste tatsächlich funktionieren konnte ich nicht testen, da man sich anhand der Fahrgestellnummer registrieren muss...
 
Hallo,

da man sich anhand der Fahrgestellnummer registrieren muss...

.......das bedeutet dann wohl, das jährlich zusätzliche Kosten auf diese Nutzung zu kommen ???
Normalerweise wäre man verpflichtet, wie jeder kleine Elektronik Hinterhof Händler per Info auf die Höhe der zusätzlichen Kosten aufmerksam zu machen.

Da sollte es interessieren, welche Daten da abgegriffen werden .........Fahrprofil, Wegstrecke, Ziele etc. ????

Gruß
Claus
 
1 Jahr ist kostenlos dabei, danach kann man kostenpflichtig verlängern. Ob da Daten mitgelesen werden, kann ich nicht sagen...

Google earth, Parkplätze, Tankstellenpreise funktionieren nur mit dem größeren Discover Pro, das allerdings nur für MQB Fahrzeuge verfügbar ist und nicht für die weiterentwickelten o.g. Fahrzeuge.

Schau mal auf den Anhang. Es scheint, dass nun alle Apps auch auf dem Discover Media laufen...

Was bei der USB-Verbindung mit dem iPhone hinsichtlich Car Net (nicht) geht, würde mich auch interessieren. Da bin ich leider komplett ahnungslos.

Die USB Verbindung stellt die Verbindung zum Carplay, bzw. MirroLink her und man kann wohl auch den Hotspot darüber laufen lassen...
 

Anhänge

  • 207767737-w988-h386-1319992453150490293.jpg
    207767737-w988-h386-1319992453150490293.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 266
@Mixer: danke!!
 
Weis jemand wie hoch die Kosten für Kartenupdates beim Discover Media Plus in etwa sein werden?
 
Ja: Nix!

Auszug VW-Webseite:
https://www.volkswagen-media-servic...a995ef711551e7c4741077ed756?p_p_auth=vwbohG8C

"Bisher hat Volkswagen für die Geräte „Discover Media" und „Discover Pro" für bis zu drei Jahre nach Fahrzeugauslieferung eine kostenlose Aktualisierung der Navigations-Software angeboten. Dieses Angebot wird nun auf mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration verlängert und gilt auch rückwirkend für schon ausgelieferte Fahrzeuge."
 
Ich kann es gar nicht glauben!
Oder um es mit den Worten des Kaisers zu sagen: "Ja is' denn heut schon Weihnachten?"
 
Hallo,



.......das bedeutet dann wohl, das jährlich zusätzliche Kosten auf diese Nutzung zu kommen ???
Normalerweise wäre man verpflichtet, wie jeder kleine Elektronik Hinterhof Händler per Info auf die Höhe der zusätzlichen Kosten aufmerksam zu machen.

Da sollte es interessieren, welche Daten da abgegriffen werden .........Fahrprofil, Wegstrecke, Ziele etc. ????

Gruß
Claus


Moin,

der :) hat mir heute die Preise verraten, was ihm sichtlich peinlich war:
Krachende 79,- Euretten jährlich ab dem 2. Jahr.

Und, über das, was ich viel interessanter fand, wusste er gar nix:
--- Welche meiner Daten werden vom System eigentlich (auf meine Datentarif-Kosten) auf irgendwelche VW-Server geladen?
--- Was machen die mit meinen Daten?
--- Habe ich da vielleicht mal irgendwann zB in einem strittigen Garantiefall mit Auszügen dieser Daten zu rechnen, die irgendein Rechtsvertreter zu VWs Gunsten interpretiert?
--- etc. pp.

Ich will VW auf keinen Fall was unterstellen, aber da der Gesetzgeber im gesammten Internet- und Datenschutzrecht gute 30 Jahre hinterherhinkt, kann man da als Kunde nur auf ethisch sauberes Agieren der Konzerne vertrauen.
Ich hoffe mal schwer, dass VW dieses Vertrauen nicht missbraucht.
 
Aus der Vw Homepage=
WLAN
Verbindet die Navigationssysteme „Discover Media“ und „Discover Media Plus“ über den mobilen Hotspot Ihres Smartphones mit dem Internet. Voraussetzung: ein Mobilfunktarif mit ausreichend Datenvolumen.
Anscheinend können dies nur rSAP fähige Handys. Demzufolge mit einen IPhone 5 oder 6 anscheinend nicht nutzbar? Kann das sein? Wie kann ich dann das WLAN nutzen? Nur mit der Option Drahtloser Internetzugang WLAN aus dem Konfigurator (eigener Router verbaut) oder auch mit Vw Car Stick Nachrüstbar?
Kennt sich jemand mit der Technik aus?
 
rSAP funktioniert nur beim "großen" Discover Pro, das DM kennt kein rSAP.

Verbindungsmöglichkeiten:
1. Hotspot vom Smartphone nutzen
2. Car Stick von VW od. vergleichbares Produkt verwenden (z.B. Huawei E8231)
3. Drahtloser Internetzugang WLAN mitbestellen
 
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt herrscht wieder Klarheit.
Die FAQ zu diesen Thema auf der Homepage hatte für Verwirrung gesorgt.
Hotspot Handy aktivieren, koppeln und gut is. Danke
 
Guten Tag
Kennt jemand eine Möglichkeit die Herren Navi - Stimme beim Discover Media plus durch eine andere zu ersetzen?
Beste Grüsse
 
Die frage die aber auch in dem anderen Navi thread noch nicht geklärt ist.
In wie weit ändert sich die funktion des DM wenn :

1. das DM mit Car Stick ins Netz geht, und sich andere Geräte am DM anmelden zum Surfen
2. das DM über einen Zubehör Router im Handschuhfach ins Netz geschickt wird sowie weitere Gerät zum Surfen am Router angemeldet werden
3. das DM mit VW Router bestellt
 
eine Dachantenne wird aber wohl nur bei dem Original VW-Router genutzt, oder? CarStick, eigener Stick und eigener Router nutzen nur die jeweils eingebaute Antenne, oder?
 
und kann der VW-Router LTE? Wenn nein, kann es der Car-Stick?
 
Der VW Router ist ein simpler festinstallierter W-Lan Router und hat nichts mit der Verbindung ins Internet zu tun.
Der Carstick stellt die Verbindung ins Internet her und hat nichts mit dem W-Lan zu tun.

Das DM kann als W-Lan Hotspot dienen in dem man einen SurfStick verwendet, kann der von VW sein muss aber nicht.

Soweit meine Info's
 
Zurück
Oben