Frage zu den elektr. Türen

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo liebe Board-Gemeinde,

mein anvisierter T5 (gebraucht - noch mit Restgarantie) hat zwei elektr. Schiebetüren.
Da ich die eigentlich nicht brauche, diese aber auch schlecht ausbauen lassen kann, folgende Frage:

Kann ich die eines Tages, wenn das elektrische Helferlein die Grätsche macht, manuell bedienen (einfach so oder mit einem einfachen und kostengünstigen Downgrade)?

Shortman
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Hallo shortman,

wenn die elektrik ausfällt, dann kannst du die Türen auch manuell betreiben. Aber mit der Zeit bekommst du da dicke Oberarme, geht nicht gerade leicht.
Ob sich die Elektrik downgraden lässt zu normalen Schiebetüren, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn, dann denke ich, ist der Umbau auch nicht billiger als der Ersatzmotor für die Schiebetür.
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

die Frage dies sich mir auch stellt ... ob es sich überhaupt lohn el. Schiebetüren zu ordern (beim Highline kann man Sie auch "abwählen").
Gibt es generell Erfahrungen mit den el. Schiebetüren (Anfälligkeit) oder sollt man auf dieses Feature einfach verzichten ???
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Leider sind die aber in allen Highline-Gebrauchten drin und einen neuen kann/will ich mir nicht leisten. Da werde ich wohl das Reparatur-Budget in Kauf nehmen müssen.

Danke für die INfos


Shortman
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Also ich muss sagen, bei mir laufen sie ohne Probleme.
Ich möchte Sie auch nicht mehr missen. Bevor man aussteigt, Knöpfchen drücken und bis man dann an der Tür ist, ist sie auch schon offen!
Oder grad die Hände voll kurzes Drücken am Schlüssel und schon ist die Tür auf! Ich finds sehr praktisch. Und die dummen Gesichter der anderen sind auch immer ganz lustig
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Hi,
also es gibt wohl 2 Grundsätzliche Probleme bei den t5 Schiebetürn:

1. Wenn leute einsteigen und nicht wissen das die Elektrisch ist ziehen die meisten mit Kraft dran, dadurch gehen oft die Seile kaputt. Wenn die Leute bescheit wissen und die Finger von dem Teil lassen geht da auch wenig kaputt

2. Die Türen sind beim T5 (im gegensatz zum T4) Can Funk uberwacht, das heisst der T5 weiss immer wo die Tür grade ist, durch eine Funk verbindung. Der Nachteil ist, solte die Tür mal irgendeinen fehler habe und nicht komplett aus der Logic wieder rausgehen z.B. nach dem Schliessen dann sind diese ganzen Funkteile noch aktiv. Du hast also eine geschlossene Schiebetür mit Steuergeräten die fröhlich vor sich hin arbeiten. So hatten wir bei diversen T5s immer leere Batterien am nächsten Tag.

Habe einen T4 mit e.Schiebetür. Die ist noch etwas Robuster ausgelegt, trotzdem wenn fremde Leute einsteigen sag ich lieber vorher bescheit oder Steig aus :-)
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Hallo,

....ich habe seit 2 Tagen die elektrischen Türen .....ist eine schöne Sache ....ob es letztendlich was taugt wird sich bei mir dann in den nächsten 2 Jahren zeigen.

Man kann die Teile für die elektrische Schiebetür ausbauen.

Wenn du dir einen Highline kaufen möchtest .......guck mal hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/36831-preise-jahres-oder-werkswagen.html

Ich habe seit vorgestern einen 5 Monate alten MV Highline Concert Werkswagen .....für 36.500€=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Servus,

wir haben mal eine elektrische Schiebetür wegen eines defekten Antriebsmotors auf manuellen Betrieb "umgebaut".
Wir haben einfach die Antriebsmotoren "stillgelegt" und die Seile durchtrennt und entfernt. Danach geht die Schiebetür ganz normal leicht zu bedienen und sogar die Zuhiehhilfe funktioniert noch.
Die Abschaltung der betroffenen Steuergeräte hat auch funktioniert also kein erhöhter Stromverbrauch und keine leere Batterie nach 2 Tagen Standzeit.
Alle Angaben natürlich "ohne Gewähr" denn ich weiß noch nicht wie´s auf lange Sicht funktioniert. :confused:

...ichnatürlich
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

hallöchen an alle!!

bitte um aufklärung:
a) elektr. schiebetür = ist klar :)
b) zuziehhilfe = ??? :confused:

dachte immer es handelt sich um ein und dasselbe teil?

viele grüße
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Servus,

die Zuziehhilfe kannst man unabhängig von der elektrischen Schiebetür bestellen. Die Scheiebtür muß mit dieser zwar trotzdem von Hand auf und zu geschoben werden aber sie "zieht" die Tür dann in die Schlösser. Man muß also die Tür nicht mit Schwung "zuschmießen" sondern kann sie ganz sanft schließen und den Rest macht dann die Zuziehhilfe. Also eigentlich eine super Sache und nicht so "Anfällig" wie die komplett elektrischen Türen.

...ichnatürlich
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

Hallo,

elektrische Schiebetüren .....gehen auf Knopfdruck wie von Geisterhand gesteuert ....auf und zu ( ...meistens auf jeden Fall):rolleyes:

ZZH = die Tür wird geschlossen .....man muss diese aber nicht mit "Gewalt" nach vorne schieben, sondern nur bis diese vorne an der B-Säule einrasten .....danach werden die Türen hinten an der C-Säule motorisch ran gezogen.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

:danke:

jetzt hab ich kapiert!


und sonnige grüße aus tirol8)
 
AW: Frage zu den elektr. Türen

el. Türe jederzeit wieder.
Die Türen funktionieren bei mir seit 350.000 Km im Taxialltag problemlos.
Mindestens 50x Auf/Zu pro Tag, das ist schon eine Leistung.
1x el. Motor gewechselt, 1x Seilzug gewechselt,
kein Grund zum meckern.

es grüßt
MV
 
Zurück
Oben