Frage zu Conti SportContact 5 - Profil - Probleme ?

Nielb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, DCC, LED, el. Schiebetüren, WWSHz, Schiebefenster
Hallo zusammen,

seid nunmehr 2 Wochen sind wir wieder stolze Besitzer eines T6. Heute habe ich festgestellt, dass das Profil die Sommerreifen hinten auf der Außenseite ein komisches Profil aufweisen. Es ist auch ein leichter Sägezahn fühlbar. Die Reifen sind gerade von vorne nach hinten von VW vorm Verkauf getauscht worden. Laufleistung der Reifen sollte bei ca. 10-15 TKM liegen. Es handelt sich um die 255/45R18. Ist das normal bzw. muß/sollte man was machen ? Wir sind aktuell ca. 2000 KM damit gefahren und beim Kauf ist es mir nicht aufgefallen, obwohl ich extra danach geschaut habe.

Danke für Tips und Kommentare
 

Anhänge

  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 124
Das sieht nach Überlastung der Außenseiten aus. Eventuell mit zu geringem Luftdruck gefahren?
 
Werde heute den Druck einmal überprüfen. Der Wagen ist direkt von VW Händler und hatte noch einen Service vorher. Meine im Protokoll stand vorne 3,0 hinten 2,7. So steht es auch im Tandeckel. Welchen Luftdruck fahrt Ihr ? Bis 3,1 darf er ja bei Beladung.
Läuft sich das Profil wieder "rund" wenn es am Luftdruck lag ? Oder sollte VW mal drauf schauen ?
 
3,0/2,7 ist unbeladen korrekt, fahre ich auch. Auf die Druckanzeigen an Tankstellen und Co, kann man sich aber nicht verlassen, auch wenn ein gültiges Prüfsiegel dran ist. Ich habe mir nach schlechten Erfahrungen einen eigenen Prüfern besorgt.
Ich würde dann ab jetzt mit leicht erhöhtem Druck fahren, um die Außenkanten zu schonen.
Ursache kann natürlich auch eine verstellte Achsgeometrie sein. Prüfe aber erst mal den Druck.
 
Gerade geschaut. Es waren 3,1 bar. Also eher zu viel. Nun mal auf 2,9 reduziert
 
Wenn du ausschließt, das die Reifen nicht schon länger so aussehen und es dir nur nicht aufgefallen ist, würde ich das Fahrzeug doch mal vermessen lassen. Auf den Vorderrädern
würde das Bild natürlich auch zu einer strammen Fahrweise passen.
 
Was ich bei meinen 235er Winterreifen gemerkt habe:
Viel Stadtverkehr läßt die Reifen auch so aussehen. Denn nach ein paar hundert km Autobahn sahen sie wieder besser aus.

Allerdings sehen meine 5er Conti nicht so aus.
Die Kanten der Profilblöcke sind runder.
Ich fahre 3,0 bar.

Grüße
m;
 
Gebe mal Sägezahnbildung in die Suche ein.
Im Prinzip ist es ein reines Luftdruckproblem im Zusammenhang mit der Beladung auf der Hinterachse des jeweiligen Fahrzeugs.

Ob es Sinn macht deshalb auch den Luftdruck der Vorderräder zu verringern bezweifle ich, so fern diese in Ordnung sind.
Der VW Bus ist eben von der Konzeption her ein Nutzfahrzeug, was sich mit ein paar Verkleidungen im Innenraum sich gut als PKW verkaufen lässt.
Das Spektrum an alltäglicher Beladung entsprechend hoch.
Mit dem Luftdruck, der auch große Auswirkungen auf den Fahrkomfort hat, muss man individuell ein bisschen rum probieren.
Zwischen Sägezahn und poltern.
Irgendwann ist jeder glücklich.
 
Hallo zusammen,

hier ein Update. Ich habe Conti angeschrieben und eine sehr detailierte Info bekommen. Das nenne ich mal Service. Ich habe nun nach Conti-Vorgaben auf die 2,9 bar min ohne Zuladung vorne und hinten reduziert. Die Reifen hinten werden nun langsam aber sicher immer besser. Danke für alle Tips, scheint erstmal gelöst zu sein.
 
Hallo Nielp,

darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe diese Frühjahrs Saison fest gestellt, dass immer mehr Kandidaten die nie Ihren Luftdruck prüfen immer mehr ReifenSchäden an den Flanken haben. Da liegt zum einen an den immer höheren Gewichten der Fahrzeuge und höheren Geschwindigkeiten die sie fahren können und zum anderen daran, ich habe doch RDKS, dass würde mir doch sagen wenn der Luftdruck nicht stimmt.

Einen Sägezahn wirst du nicht mehr rausbekommen, bestenfalls wird er sich nicht verschlimmern. Bei 2,9 und dem Gewicht mit Deiner Ausstattung auf der Vorderachse, würde ich den Komfortdruck von 2.9 auf 3.2 erhöhen.

Diese Reifen habe ich im Frühjahr von einem Cali runtergeschraubt, im Winter hatten die Luftdruck 3,2 und seitdem wurde nie geprüft, aber natürlich voll in den Winter Urlaub damit, daß Ergebnis sah so aus und war von aussen nicht zu sehen.

20170417_111819.jpg 20170417_111847.jpg
Nach der Demontage konnte man innen drin eine richtige Gummihohlbildung sehen die sich bereits vom Stahlgürtel gelöst hatte.

Bei einem anderen Kandidaten war äußerlich nichts erkennbar, sah aber innen umso schlimmer aus
20150320_075838.jpg

Und das waren bei weitem noch nicht alle.

Also ich kann jedem nur raten seinen Reifen in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, gerade beim Selbstwechseln.

Grüße Mathias
 
Hi,

Das ist eine Stahlfelge mit großen Löchern und damit die 7x 17". Dann sind es wohl auch 215er Reifen.
Ich denke eher, dass 215 ein bisschen arg schmal ist

Abseits davon sind 3,2 bar viel zu wenig für diese Kombination.
Mein MV will auf 215er Gummi 3,7 bar sehen.

Grüße
m;
 
Hi,

Das ist eine Stahlfelge mit großen Löchern und damit die 7x 17". Dann sind es wohl auch 215er Reifen.
Ich denke eher, dass 215 ein bisschen arg schmal ist

Abseits davon sind 3,2 bar viel zu wenig für diese Kombination.
Mein MV will auf 215er Gummi 3,7 bar sehen.

Grüße
m;

Genau das meinte ich ja. Die habe ja auch nicht ich befüllt, sondern der Kunde.der sonst auch die 18" im Sommer fährt
 
Zurück
Oben