Frage zu BMW Winterrädern am T5

Mikee

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.03.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig (mehr Leistung ab Serie)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
AHK, Standheizung, Klimaautomatik, PDC, etc.
Umbauten / Tuning
SRS-TEC Frontspoiler, SRS-TEC Seitenschweller, SRS-TEC Heckansatz, 9x20 Zoll rundum, Distanzscheiben, H&R Gewindefahrwerk, Business Leisten innen
Hallo,

da mein T5 leider erst im Februar kommen wird, ich jedoch hier noch einen nagelneuen Satz Winterräder von meinem inzwischen verkauften BMW X5 rumliegen habe, würde mich brennend interessieren, ob ich diesen auf meinen T5 dann montieren kann.

Der Radsatz hat folgende Dimensionen.

8,5 x 18 ET30
255/55/R18 105H

Es wäre super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

mfg
 
Hallo,

habe ähnliches für das Frühjahr vor, nämlich die Felgen vom M5 als Sommerräder herzunehmen.
Deine Kombination dürfte eigentlich keine Probleme bei der nachträglichen Eintragung machen...
Habe die M5 Geschichte mal mit dem TÜV Menschen bequatscht, er sieht ( bis jetzt ) keine Probleme, die Radlast laut BMW Gutachten ist ausreichend, muss halt eine Einzelabnahme durchgeführt werden.

Gruß, Steffen
 
Hallo,

na das wäre ja super, dann kann ich die Räder nämlich behalten, waren ja nicht gerade billig und sind absolut neu.

mfg
 
Moin!
also, die X5 Felgen/Reifen-kombi auf einem T5 mit den angegeben Traglasten, Einpreßtiefen und Lochkreisen (5/120) ist kein Problem .

(Die Geometrie bei BMW ist identisch: E53 oder E65 x5 oder 7er)

Was anderes ist das mit den M5 Felgen:
Stammen diese von einem E39 , so passen die nicht so ohne weiteres, es sind Adapter nötig.
Die angegeben Traglast kann für stärkere Motorisierungen auch als nicht gültig übernomen werden..
 
@ Mikee,

schreib mal was das für Felgen sind, dann gucken wir mal ob die überhaupt für den T5 zugelassen sind.
 
?( ?( ?(
Hallo,
was lese ich da, BMW Felgen würden auf den T5 passen?? Habe ja schon genug Fotos im Internet gesehen, aber die Holländer haben ja vielleicht andere Vorschriften.
Jedenfalls nicht übel, wie kommt man an Infos, hinsichtlich der Traglasten?? BMW Felgen gibt es ja genug bei Ebay, wer da nicht fündig wird........ich mach mich auf die Suche.
:P :P :P
 
Moin!

Holland? Bei Jewuwa gibt es ja auch Bilder: Breyton-BMW Felge

eine passende Kombination (bei ebay...):

Felgenbreite:
8.5J
Reifenbreite:
255

Zollgröße:
18 Zoll
Querschnitt:
55

Einpresstiefe (ET):
48
Tragfähigkeitsindex:
105

Lochzahl/ Kreis:
5 / 120

Das komplette Angebot : 3-2-1-meins

Etwas für die 22" Liebhaber:
Felgenbreite
10J
Reifenbreite:
295
Zollgröße:
22 Zoll
Querschnitt:
30
Einpresstiefe (ET):
18/26
Tragfähigkeitsindex:
103
Lochzahl / Kreis:
5 /120
Geschwindigkeitsindex:
Y: bis 300 km/h

Das ganze Angebot: 3-2-1-meins

Nun kommt das ABER:
Das erste Angebot auf 18" könnte übernommen werden, die 19 und 20 Zoll Angebote gehen u.U. nicht, wenn es sich um Mischbereifung handelt.
Neben Problemen mit ESP usw. bereitet der sehr breite Hintere Reifen evtl.
Probleme mit der Schiebetür.
Also kann aus Mischbereifungsradsätzen heraus lediglich die Vorderachse Verwendung finden, bzw. müßte entsprechend so bestellt werden.
Insofern fallen viele Angebote bei ebay raus.

Etabeta Tettsut bei BMW X5 angeboten:
Felgengröße: VA+HA 10x20" ET45 Reifen : VA + HA 295/40R20 110V

und im T5-boardshop ist sie auch.

Aber i.d. R. werden Einzelgutachten fällig. Ich weiß aktuell auch nicht, ob Breyton schon T5 Gutachten anbietet
 
HI,

also die 22 Zoll Breyton wäre schon schicke am T5 aber ich denke Rundum 10x22 Zoll mit 295er Gummis wird zu arg sein und ohne was am Blech zu machen eher nicht zu realisieren sein, oder was meint ihr?

Hätte noch einen Satz 11x23 Hier mit 305er Gummi, aber das ist NoWay am T5, leider.

Wegen meinen 18 Zoll BMW WInterrädern, schaut mal hier, ist nicht meine Auktion gewesen, aber die Räder sind identisch.

mfg
 
Original von Mikee
Hätte noch einen Satz 11x23 Hier mit 305er Gummi, aber das ist NoWay am T5, leider.

Moin!
ja, das wird eng....also bis 22" hat man schon auf'm T5 gebaut.

mein erstes Angebot: 3-2-1-ebay sind die gleichen Räder, nur ne andere Felge.
Der Händler ist vertrauenswürdig, da habe ich auch schon Felgen für meinen BMW erstanden.

BTW: was ist das denn für ein 23" Radsatz? Von Breyton für den X5?
Paßt der auch auf den E65?
 
@Pille

Ja sind originale 23 Zoll Breyton Räder für dem BMW X5 und die sollten auch beim E65 passen.

Die 22 Zoll Räder Räder würden mir schon gefallen auf dem T5, aber ich habe bedenken, ob das so einfach passt, wegen der Einpresstiefe und der 10 Zoll an der Vorderachse.

Hat das schon jemand auf dem T5 montiert?:

Etwas für die 22" Liebhaber:
Felgenbreite
10J
Reifenbreite:
295
Zollgröße:
22 Zoll
Querschnitt:
30
Einpresstiefe (ET):
18/26
 
Also 10" auf der Vorderachse funktioniert definitiv nicht, und bei 22“ Rädern kannst Du meines Wissens max. einen 25er Querschnitt montieren. Was wahrscheinlich zum Fahrkomfort einer Seifen-Kiste führen wird.

Ich konnte auch keinerlei Zulassung für den T5 finden.
 
Moin!

Zum Thema Breyton:
Ich werde die mal ganz gezielt anspitzen (hoffe, daß ich da zwischen den tagen jemand erreiche, sonst 2006 :D...)
selbst wenn kein Gutachten vorliegt, dann muß ne Einzelabnahme her, die ist nur teurer, aber keine unüberwindliche Hürde.

@naume, wenn ich da Genaueres weiß, stell ich's ins board

Es gab schon mal einen User, der wollte 22" auf den T5 packen, wie schon berichtet, HIER ist der thread dazu.
Darin enthalten auch etwas zum Thema Eintragen & welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, sowie einen Rechner für den Abrollumfang.
Die 22" Felge sollte allerdings nur 9,5 Zoll breit sein.

@Mikee, der 23" Radsatz, liegt der bei Dir rum und möchte verkauft werden?
ich hätte da ja noch so'n ollen E65 bei mir rumstehen, wenn es ein Gutachten seitens Breyton gibt, dann würde ich da mal verschärft drüber nachdenken. Bisher sind da ja "nur" 20" drauf :D

Oooops, ich habe grade Deine Auktion entdeckt.........
mal eben zum Riechsalz gegriffen....das ist ja ein heftiger Kurs...
Auf 7kilo in neu war ich ja schon eingerichtet, aber 10kilo........weia
 
Moin!

Habe heute bei Breyton noch was erreicht, das Gutachten für die Vision-Felge in 20" vom X5 ist HIER

@naume: Kannst Du aus Deinem Gutachtenpool ersehen, welche Räder in ihren Tech.-Spec's zu den Breytons passen würden?

Der Anruf beförderte noch zu Tage, daß es bei Breyton derzeit nicht geplant ist, Gutachten für andere Hersteller, als BMW, zu erstellen.

Der praktische Nutzen liegt also nur in der Möglichkeit, dieses Gutachten als Vergleich mit T5 geeigneten Felgen/Reifen-Gutachten gleicher Raddimension zu nutzen.

@Mikee:
Laut Breyton sind die 23" sind auf dem E65 nicht zugelassen, da die Radhäuser nicht die erforderliche Größe dafür haben, Bördeln würde nicht genügen, da müßte rausgeschnitten werden.........Schade ;(
 
HI,

dachte ich mir, dass mehr als 9,5 x 22 Zoll an der Vorderachse nicht machbar ist. Schade eigentlich. Dann werde ich mal nach entsprechenden Rädern schauen.

mfg

Frohes Fest !!
 
SOWAS KÄM FETT!!! 8) :D :]



acebig7tz.jpg


zodiakbig0ud.jpg


dimebig6uj.jpg
 
Oder HIER!!!!!!! Wuahhhhhhhh..... :D :D :D :D :D :D

Der Hammer!!!!!!!!!!!!!! 8)

im208920xc.jpg
 
Hab ich gleich mal drauf geschnallt.. ;) (10x 26) 8) :D
GEKAUFT!!! :D :D

imgp08977ip.jpg
 
Von welchem Hersteller sind die Felgen?

mfg
 
Zurück
Oben