Frage zu Adapter für Fiamma Markise ohne C Schiene

multimk5

Jung-Mitglied
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
Klimatic, Standheizung, Sitzheizung, Xenon, GRA, Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
Scheibenfolierung
Hallo zusammen,

ich möchte an unserem T5 Startline eine Markise nachträglich montieren und am Möglichkeiten prüfen.
Da unser Bus keine C -Schiene hat suche ich eine entsprechende Montage Möglichkeit und bin auf diese Halter/Adapter für eine Fiamma F45S gestoßen.

adapter_f45_t5_neu.jpg

Kennt jemand diesen Halte bzw. hat ihn schon verbaut ?

Danke für eure Infos
 
Wenn das für euch eine alternative ist:

Ich benutze ein Sonnensegel von ikea mit 2 teleskopschienen von Globetrotter, befestigt wird das Sonnensegel an diesen schraubpunkten, passt super.

Kostet insgesamt keine 50€.

Grüße
 
Ok und wo sollte der Thread hin ? :help:
 
Er meinte glaube ich mich ;)
 
Achso.... dachte schon
 
@Multivan T5c: Wenn du ihn nicht geschraubt hast, dann hast du aber dazwischen etwas untergelegt oder? Weil ansonsten ist ja der Lack komplett kaputt durch die Vibrationen, oder?

Gruß,
Bääär
 
@Bääär: Ja am T5 an den Stellen wo die Halter an der Rundung "aufliegen" eine Lackschutzfolie und am Halter selber eine Gummi Unterlage.
Habe mir aber noch das Abdeckband von Fiamma bestellt um die Lücke zwischen Fahrzeug und Markise zu schließen. Am 24 Stunden Rennen konnte ich bei Regen die Schiebetür nicht offen lassen sonst hätte es rein geregnet
 
Ja ich hab mir den FIAMMA Rain Guard Van auch gekauft. Hab ihn bisher aber noch nicht gebraucht. Gott sei Dank hab ich den damals echt billig bekommen, ich glaub es waren EUR 35. Jetzt wird er überall um EUR 79,90 verkauft.

Gruß,
Bääär
 
Kann man die Markise dann auch wieder ohne Probleme demontieren? ich kann meine Leider nicht permanent dran lassen. Wird dieser Rain Guard geklebt ? Dachte mit dem anderen Halter brauch ich das nicht da die Markise mit dem Halter schon weiter im Dach Montiert ist....
Keiner der diesen Halter nutzt ?
 
Die Markise selbst ist nur mit zwei Schrauben an den Adapter befestigt. Also man hängt die Marise von oben ein und sichert sie mit den beiden Schrauben. Also ja, die Markise ist leicht zu demontieren. Ich lagere meinen Markise im Winter in der Halle. Der Rain GUard Van wird direkt an die Markise geklebt und kann somit mit der Markise demontierte werden (Aussparungen für die beiden Adapter!). Ich kann dir gerne Bilder schicken, erst aber wieder am Mittwoch. WIe gesagt, meine Markise ist auf der C-Schiene montiert, die seitliche MOntage ist sicher enganliegender am Bus, alle Calfiornia verwenden diese Art der Aufnahme.

Gruß,
Bääär
 
Hey Leute,

wollte Euch nur mal ein Update geben. Hab die Markise nun die ganze Zeit vom Frühjahr beginnend bis Ende letzter Woche montiert gehabt und in Verwendung gehabt. War viel unterwegs (Korsika, etc.) und ich muss sagen, die Markise ist echt ein Traum und der FIAMMA Rain Guard Van funktioniert auch perfekt. Kein Flattern während dem Autofahren und dichtet gut ab.

Der einzige Nachteil: Es sammelt sich super viel Schmutz unter dem Abdichtgummi - siehe Foto anbei.

IMG_20161002_174022.jpg

Zur Info: Beim campingshopwagner gibts das Teil jetzt verbilligt (Abdichtgummi Fiamma Kit Rain Guard Van, 300cm von Fiamma Ersatzteile bei Campingshop Wagner Campingzubehör). Ich möchte nur erwähnen, ich bekommen keinen Deal bei Campingshopwagner, ist einfach nur super günstig!
 
Ich bin gerade dabei mir eine F45S zu besorgen. Mein trapo hat eine C Schiene.
Zur Zeit finde ich aber keine Fiamma Adapter für T5 mit C Schiene...kann mir jemand helfen? Teilweise steht in den Beschreibungen auch "ohne C" oder gar nichts und in der Abbildung ist dann die C Schiene mit abgebildet...
 
Also ich hab folgende Markise verbaut (Gelenkarm-Markise Fiamma F45S VW T5 Multi/Transp. lR, 300cm, Deluxe Grey, Gehäuse Titanium von Fiamma Markisen bei Campingshop Wagner Campingzubehör).

Die Markise gibt es natürlich auch für den kurzen Radstand in 260cm Länge. Adapter bekommst du nicht extra und ja, es gibt unterscheidliche Adapter, einmal für Montage und einmal ohne Montage an der C-Schiene.

Ich hab einen VW T5.2 mit langem Radstand und C-Schiene. Hab schlussendlich bei Campingshop Wagner bestellt, da es in der Nähe von Wien keinen kompetenten Ansprechpartner gab. Bin noch immer super zufrieden! Hab damals auch 2x eine falsche Markise bekommen bis ich eben schlussendlich bei Campingshop Wagner die Richtige bekommen hab (Anm.: keine Werbung!!!).

Gruß,
Bääär
 
Es gibt durchaus Adapter einzeln, aber es scheint keine für "mit c Schiene" zu geben
 
Hallo zusammen, Ich habe aktuell die Möglichkeit eine Fiamma 45s 400x250 günstig zu erstehen.
Ist die Idee absurd oder kann ich die irgendwie an den Thule Dachträger bauen? Dass die ziemlich lange ist ist mir bewusst. Der T5 ist aber noch eien ganzen Meter länger. MEIN Plan ist die Markise mit dem "KIT AUTO F45" an den Dachträger zu schrauben.

Geht das oder muss ich zum Arzt? ;)

Vielen Dank für jeden wertvollen Tip!
 
Es gibt durchaus Adapter einzeln, aber es scheint keine für "mit c Schiene" zu geben
Hi @toso ,

bist du damals fündig geworden?
Wenn ja welchen Adapter hast du für das Anbringen der Fiamma F45s verwendet?
Ich suche mich grad nämlich gefühlt auch doof im Internet.
Es steht überall, dass der Adapter für "ohne C-Schiene" ist und man findet keinen für "mit Schiene".
Ich habe dummerweise bei meiner Markise die falschen Halterungen mitgeliefert bekommen. Die Markise lag aber seit Oktober im Keller, habe den Shop gestern direkt kontaktiert.
Ich hoffe, dass sie mir trotzdem noch die richtigen zukommen lassen, ich wollte aber schon mal schauen, welche ich im Notfall besorgen muss.
Und daher würde ich mich freuen, wenn du kurz den Stand, wie es bei dir lief mit mir teilen könntest.
Merci
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einen Adapter "umgebaut", d.h. ein oder zwei zusätzliche Löcher rein und dann zwei Gegenstücke aus Stahlblech angefertigt, die in die C-Schiene passten. Dann kamen ein paar Pilzkopfschrauben von unten in die Bleche.

Mittlerweile habe ich ja ein Hochdach und keine C-Schienen mehr. Die alten Halter sollte ich noch liegen haben, hast du Interesse?
 
danke für deine Antwort.
Ja, das wäre klasse wenn du mir davon mal ein Bilder machen könntest und schickst. Ich würde es mir dann mal anschauen und dir eventuell abkaufen?
 
Zurück
Oben