Frage zu 2.5TDI bei T4 gegen T5

Quasto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Surfermobilumbau gerade fertig, Jetzt gehts an die Optik, ZV nachgerüstet(Waeco), PDC nachgerüstet(Waeco),
Tach zusammen,

zu aller erst mal ja ich bin neu und ja ich weiß es gibt eine SF habe da aber nix gefunden.

1.
So zu meiner Frage die sich wie folgt stellt. Ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem T4 bus. Musste dann aber feststellen das sich diese Preislich bei meinen Suchkriterien nicht viel von einem T5 unterscheiden. Da ich aber schon vieles Gutes von dem T4 2.5TDI Motor gehört habe ausser das man regelmäßig Zahnriemen wasserpumpe etc tauschen sollte (was aber bei jedem Auto ist) stellt sich mir jetzt eigentlich nur noch die Frage: Wie stehen 2,5TDI von T4 gegen T5.

Es geht sich darum das wenn der T5 motor genau so langlebig ist wie ein T4 dann werde ich mir wohl einen T5 kaufen. Daher die frage hier an euch Profis.

2.
Wie ich schon mitbekommen habe durch dieverse Foren hat der T5 keinen Zahnriemen mehr sondern ?Zahnradantrieb? komm gerade nicht auf das Wort. Was fällt denn so beim T5 an wartungsarbeiten an? Wasserpumpe? Lichtmaschiene?

Vielen dank schon mal für eure hilfe.

MFG

Marius

AW: Frage zu 2.5TDI bei T4 gegen T5

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin auch recht neu hier, kann dir aber zu deiner zweiten Frage folgendes sagen:

Der 2,5TDI hat, laut meinen Infos, Stirnräder welche Wartungsfrei sind. Ich denke das dies das beste sein kann was es je gab da der T5.2 (Facelift) ja keinen 5Zylinder Motor hat.. ;-(

Ich hoffe, ich konnte dir ganz wenig helfen.
Die anderen kennen sich aber noch viel besser beim T5 aus da ich auch erst seit kurzem von T3 auf T5 umgestiegen bin...

Liebe Grüße

ok das ist doch schon mal eine aussage mit der man anfangen kann... Stirnräder. gut so heißen die. Hat den irgendwer schon erfahrung bzw Test gelesen wo T4 und T5 vom motor her im direkten vergleich stehen? das bezieht sich natürlich nur auf die 2,5er maschiene 1,9 is mir zu klein wenn ich mal Anhänger dran hab...

Moin,
da gibts ne menge was man hier, unter einem enormen zeitaufwand, alles lesen kann;).
Es gibt leute, die haben den R5 schon nach 30tkm aufgeraucht und es gibt welche mit über 300tkm, läßt sich also nicht so verallgemeinern ;).
Der R5 hat zwar keinen riemen mehr, dafür gibts da jetzt diese wunderschönen Gateskupplungen am klimakompressor und der lima... kostet, bei tausch, auch ne menge,
Usw. usw..
Meiner hat jetzt 130tkm runter und macht keinen stress (dreimal auf holz klopf) und ich hoffe, das bleibt so.

Gruß, Arne

@quasto

ich bin auch deiner Meinung, das die 1,9TDI Maschine zu klein ist.
Nachdem ich mich sill und heimlich auf die Suche gemacht habe, wollt meinem T3 ja nichts davon sagen *gg*, hab ich auch so wie du, in Österreich, schnell gesehen das zwischen T4 nach der Großen Produktaufwertung und T5 preislich wenig unterschied ist..

Eher durch viel Glück hab ich dann meinen T5 Multivan mit 2,5 TDI 96kW, Climatik, AHK usw. um 13.500 Euro gefunden (in Österreich sind die Preise deutlich höher..)

gruß
christian

T4 mit 111 kw im Vergleich zum T5 mit 128 Kw, also jeweils der große 2,5 TDI Motor.

Sicherheit und Komfort sind im im T5 eben einige Jahre weiter. Insoweit kein Vergleich.
Problem beim T4 dürfte sein, dass eine Nachrüstung mit einem DPF noch hinzukommt, dabei dann im Hinblick auf Alter und Laufleistung gleich der Kat getauscht werden muss oder aber ein Kombikat zu ordern ist.
Sonst gibt es beim T4 wohl allenfalls die gelbe Plakette.
Beim T5 kannst du Glück haben, viele sind schon nachgerüstet.
Wenn dein Budget zwischen T4 und T5 schwankt, dann wird es wohl eher ein Baujahr bis 2006, damit noch ohne Werks-DPF. Nachgerüstete und Werks-DPF T5 haben die grüne Plakette.
Ansonsten ist der T4 bis zu 400 Kg leichter, im Verbrauch macht das im direkten Vergleich bis zu 1,5 Liter aus.
Dafür hast du im T5 keine "Knüppelschaltung" neben dir mehr, sondern den Joy-Stick ohen vor dir. Und der T5 ist wesentlich leiser.
Wenn es ein Multivan werden soll, dann ist die verschiebbare Rückbank ein Vorteil, wenn auch im T4 die Kofferraumunterteilung besser war. Im T4 war rein gefühlsmäßig hinten mehr Platz, die Sitzreihen besser zur Schiebtür angeordnet. Je nach Stellung der zweiten Reihe ist damit schon die Hälfte der Schiebtürfläche verbaut.

Alles in Ruhe anschauen, aber insgesamt bin ich - auch wenn es einige Schwierigkeiten mit dem neuen T5 am Anfang gab - mit dem Tausch zufrieden.

Eventuell kann ich etwas dazu beitragen. Den 111 kW im T4 (ich glaube, es war ein AXG) bin ich seinerzeit gefahren und ich war schwer begeistert. Habe den Bus dann irgendwann verkauft und bin erst Jahre später zum T5 gekommen.

Ich habe mit dem 128 kW eine viel zu kurze Probefahrt gemacht und kurzerhand bestellt.

Der Unterschied zwischen den Motoren ist eklatant! Der 111er zog in allen Lebenslagen den Hering vom Teller und hatte dabei einen kernigen Sound. Weder hinsichtlich Leistungsentfaltung noch bei der Geräuschkulisse konnte der 128er dem 111er das Wasser reichen. Ich finde, dass der 96 kW Motor im T5 viel eher auf der Linie des alten 111er liegt als der 128er. Der 96er hat einen sehr gleichmäßigen Durchzug, insgesamt - so finde ich - ist das der harmonischere Motor. Es gibt hier eine regelrechte Fangemeinde für den 96er Motor.

Mich hat der 128er so abgetörnt, dass ich den T5 nach 12.000 km wieder verkauft habe. Danach bin ich einen 1.9er TDI gefahren. Dieser Motor ist besser als sein Ruf. Sehr leise, sehr sparsam und im Flachland absolut ausreichend. Auf der Bahn entspannte 150 fahren ist kein Problem. Der 1.9er ist günstiger im Unterhalt und wenn er mal kaputt geht, gibts an jeder Ecke Ersatz.

Du solltest auf jeden Fall alle Motoren ausreichend lange Probe fahren. Dann machst du nicht den Fehler, den ich damals gemacht habe.

So danke schon mal an die zahlreichen hilfestellungen von euch. sehr lobenswert.:danke:

ich habe mich nun für die T5 1,9er Variante entschieden aus folgenden Gründen:

1.105PS reichen um geschmeidig auf der autobahn "mit zu rollen"
2.der verbrauch is wesentlich geringer
3.da ich eher gemütlich fahre und das als campingwagen fungieren soll brauch ich nicht 200 zu brezeln. da würde ich dann eher zu nem porsche tendieren :p
4. Der T5 ist im verhältnis zum T4 (was ich nicht ganz verstehe aber sei es drum) fast genau so teuer bzw nur unwesentlich teurer.

und last but not least: Er is schick :rolleyes:

Jetzt stellt sich mir natürlich wiederrum die Frage. wodrauf muss ich achten beim kauf.
Hab schon mitbekommen das die 1,9er maschiene wieder nen Zahnriemen hat... also alte leier wie beim T4 alle 80-90 Tkm wechseln+ Wasser pumpe?!?

Worauf noch achten ???

MFG

P.s @Multivan-weiss: eig ist die 1,9er zu klein um damit nen Anhänger vernümpftig zu ziehen das stimmt wohl aber ich muss ehrlich zugeben die 1-2 mal wo ich im Jahr nen Hänger dran hab machen den Braten dann auch nicht fett dann lieber übers restliche Jahr ne Menge Sprit sparen...

Das Preisverhältnis zwischen T4 und T5 liegt zum grössten Teil im schlechten Ruf des T5 in der Bulliszene begründet. Die Mängelorgie der ersten Modelljahre wirkt immer noch nach. Auch wenn die meisten Mängel inzwischen ausgemerzt sind steckt das noch in den Köpfen. Dazu gehören bei vielen auch die Einwegmotorlager beim 2.5er TDi im T5. Eine Motorrüberholung ist nicht mehr von kleinen Motorenbauern machbar.
D.h. die zu erwartenden Kosten bei Motorschäden sind recht hoch.
Beim T4 gibts beim Motorenbauer einen 2.5er Rumpfmotor um 2000 EUR.
Dazu kommt die Scheu der Hobbyschrauber vor der zunehmenden Elektronik.
Beim T4 lässt sich einfach viel mehr noch mit einfachem Werkzeug reparieren.

Zum Vergleich Fahrverhalten und Geräuschkulisse T4 zu T5 kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ein T4 in gehobener Ausstattung dem T5 durchaus ebenbürtig ist. Ich kann beim Umstieg von T4 V6 auf T5 V6 keinen signifikanten Unterschied in der Geräuschkulisse erkennen. Ich konnte mich beim T4 während längerer Autobahnfahrten mit den Zwergen auf der Rückbank nicht schlechter unterhalten, als dis beim T5 der Fall ist. Beim T4 war das Automatikgetriebe nervig.

Der Motor ist bei beiden nur zu hören, wenn Du richtig Gas gibtst.
Die Mehrleistung und das bessere Getriebe (T4 V6 nur mit AG4) werten aber den T5 auf.

Beim Diesel kann ich nur den alten 111 KW T4 mit unserem Firmen T5 mit 96 KW vergleichen. Da liegt beim Verhältnis Motorleistung / Fahrzeuggewicht ein Ungleichgewicht vor, so dass der Vergleich nicht wirklich ehrlich ist.

Der T4 war natürlich deutlich spritziger, da er 20 PS mehr und 200-300 KG weniger hatte.

Geräuschkulisse? Ich würde sagen gleich.

Es gibt viele andere Kriterien die für den T5 sprechen. Darunter die endlos vielen Ablagemöglichkeiten. Im T4 war das übersichtlich.

Der T4 wird seit 2003 nicht mehr gebaut. Mit ein paar Ausnahmen (es gab eine handvoll "vergessener" T4, die 2007 zugelassen wurden) sind T4 damit mindestens 7 Jahre alt.

Der T5 ist höchstens 7 Jahre alt. Beim T4 beginnen bereits die ersten Entfallteile in den Teilelisten aufzutauchen. Überwiegend zwar farbige Plastiknupsis, aber wie wir beim T3 gelernt haben wird das im 10. Jahr nach Produktionsende schnell auch auf wichtige Teile übergreifen. Wenn Du nicht selber schrauben kannst wirst Du über kurz oder lang beim Freundlcihen mit dem T4 zum Kunden 2. Klasse werden wie heute die T3 Fahrer. Der Alltag wird hier vom T5 bestimmt. Entsprechend verschwindet die Routine zum T4 bei den Mechanikern. Fehlersuche beim T3 lehnen einige Freundliche inzwischen ab. Beim T4 wirds mittelfristig auch darauf hinauslaufen.

My 2 ct

Entsprechend verschwindet die Routine zum T4 bei den Mechanikern. Fehlersuche beim T3 lehnen einige Freundliche inzwischen ab. Beim T4 wirds mittelfristig auch darauf hinauslaufen.

Genau das ist der springende Punkt. Danke für deinen tollen Beitrag. Ob T4 und T5 mal irgendwann mal so "Kult" sein werden wie heute der T3, T2 und T1? Wer weiss.....

@quatso

ok, naja, kommt ja immer drauf an (wie du schon sagstest) wie oft du anhänger ziehst und wie schwer diese sind.

Verbrauch, naja ok, ich schau da nicht so sehr drauf. Ist aber sicher ein Thema.

@all

was sicher noch ein Problem, zumindest in Deutschland ist, ist das es leider keine Wechselkennzeichen wie bei uns in Österreich gibt. Ich zahl für meinen 2,5TDI nichts!! (ausser sprit und reparaturen) aber keine Versicherung und Steuer, da ich ihn mit meinem Winterauto auf Wechselkennzeichen hab (Twingo Sport 133PS, geht sich grad aus --> T5 131PS)

Mich wunderts nur das hier die hoch gejubelte EU nicht das einheitlich macht.. aber ok, das ist ein anderes Thema.... ;-(

ob T4 oder T5 ist sicher auch eine geschmackliche Frage, würde ich sagen. ;-)

Zurück
Oben