Frage: Wer hat im T5 einen Überspannungsschutz verbaut?

• Ersteller Ersteller Alter Schwede
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alter Schwede

Guest
Hallo zusammen !!!

Frage an unsere Profis hier im Board:

Hat jemand von euch schon einen "Überspannungsschutz für das 12V Bordnetz" in seinem T5 oder noch besser im California verbaut ?!?

Bin beim Stöbern im Internet darüber gestolpert und wollte mal fragen, ob das Sinn macht und es zu empfehlen ist ?!

Hier die genaueren Angaben:

Schutz vor Überspannung im Bordnetz - eine genau dimensionierte Varistorschaltung blockt Spannungsspitzen ab
- schützt elektronische Steuergeräte
- schützt bei Starthilfe mit Überbrückungskabeln
- verlängert die Lebensdauer von Glühlampen

Technische Daten:
Betriebsspannung: < 14V
Schutzpegel: > 16V
max. Stoss-Strom: 500A
Ruhestrom: < 1mA
max. Energieaufnahme: 2.0 Ws
Ansprechzeit: 25ns
Arbeitstemperatur: -40°C bis 85°C

einfacher Anschluss an Plus- und Minus-Pol der Batterie mit M6 Ringösen - eine Verpolung (vertauschen der Kabel) ist nicht möglich, es spielt keine Rolle welches Ende an welchen Batteriepol angeschlossen wird.

Bin für jede Info dankbar !!

Schönen Abend noch.

AW: Frage: Wer hat im T5 einen Überspannungsschutz verbaut?

Hi Alter Schwede
Ich komme zwar nur am Rande aus der Ecke, in der Autoelektrik beheimatet ist, aber davon, dass Überspannung im Auto etwas zerstört, hört man so gut wie nie. Von den Herstellern wird verlangt, dass die Steuergeräte einen sogenannten "Jump-Start" verkraften, ohne die Funktion einzustellen. Das ist die doppelte Boardspannung. Einzelne Hersteller verlangen bis zur 4fachen Boardspannung ohne abzubrennen, wobei das Gerät nicht laufen muss. Solange Laderegler und Batterie in Ordnung sind, sollten keine Spannung über 14 Volt im Boardnetz zu finden sein.
IMHO dürfte das zu jenen Produkten gehören, von deren Notwendigkeit man erst aus der Werbung dafür erfährt. Besonders empfängliches Publikum dafür ist die "HIFI-Fraktion", bei der außerhalb des Autos die Nummerntafel lauter scheppert als der Motor, weil die Musik so laut aufgedreht ist.
Varistoren werden gerne in der Telekommunikation eingesetzt, wo durch die langen Leitungen Überpannungsspitzen entstehen. Ob die Varistoren klein genug sind, schnell genug anzusprechen und dabe groß genug, die Energie zu verkraften, ist jedesmal Gegenstand einer lange Untersuchung in den Labors. Meiner Meinung nach liegt der Hauptsinn dieser Dinger im Auto eher in Geldumschaufeln von [D/m]einer Geldbörse in eine fremde Geldbörse.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Denken nach rückwärts bringt niemanden vorwärts. (Winfried M. Bauer)

Hallo GriLLe,

danke für die Info !! :danke:

Bin wieder ein bißchen schlauer geworden.
Hatte mir zwar schon sowas gedacht, aber jetzt hab ich eine Bestätigung.
Das Board hilft halt doch :D

Also danke noch mal und bis die Tage !!

meiner Meinung nach absolut überflüssig ...

meiner Meinung nach absolut überflüssig ...

Hab die Schnaps-Idee auch schon wieder über Bord geworfen :D

Zurück
Oben