Frage: Warum ist die Verbindung Turbo-> Abgaskrümmer beim BPC/BNZ dicht?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe die Dichtung im Sommer selber erneuert und mich da schon gefragt, warum das Ding dicht hält. das Dichtpaket bestht aus vier Teilen, oben der Krümmer unten der Turbo
o Abgaskrümmer
1 Flanschoberteil
2 Dichtung (dieser Ring)
3 Flanschunterteil
4 Dichtung (das dürre Blech mit den Haltenasen)
o Turbo

Die drei Halteschrauben haben das Gewinde im Turbo und sind nicht mit dem Krümmer verbunden. Im Grunde ziehen die Schrauben die 1 auf die 3 auf die 4 an den Turbo und fest. Aber wieso entsteht zwischen Krümmer und 1 keine Lücke? Das kann ja nur an 2 liegen, aber da das Ganze lose ist, will mir das partout nicht in den Kopf.

Hilfe!
 
Moin,

ich denke, dass beim Einbau nach unten/innen gerichtet so eine Art Pressung des Graphit-Ringes (2) entsteht. Dann verformt sich der Graphit-Ring so, dass er nach innen zum Stutzen des Abgaskrümmers abdichtet.

So wäre meine Vorstellung gewesen.

Grüße Kitebum
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach ;)

Ich mußte kurz nachdenken:

Wir beide wissen, daß das Dichtungspaket vor Ansetzen des Turbos eingelegt und fixiert werden muß.
Nach Ansetzen des Turbos und festschrauben des Dichtungspaketes ziehst Du den Turbo quasi mitsamt des Dichtugnspaketes in den konischen Ring hinein.
Dieser wiederum dichtet gegen das Stück Krümmerrohr ab.

Durch festschrauben des Turbos am Motorblock verspannt sich die komplette Einheit nochmals miteinander.

Anbei mal noch ein Bild (geklaut aus der Bucht).


Dichtung Krümmer BNZ-BPC.jpg
 
Gutes Bild für die Erklärung :danke:.

So hatte ich mir das auch gedacht. :rolleyes:
 
Okay,

also quillt der Dichtring beim Festziehen des Dichtpakets quasi Richtung Mitte, wo er dann vom Krümmerausgang aufgehalten wird und quillt solange weiter, bis dicht.

Danke
 
Ja genau. Der untere Flansch (3) ist innen konisch, also nach unten hin schmaler zulaufend. Durch das Festschrauben des Flansches (1) von oben wird der Dichtring nach unten in den Konus gedrückt und dichtet dann durch die Pressung nach innen zum Stutzen vom Abgaskrümmer ab.
 
Zurück
Oben