Frage vor Einbau einer AHK an die Erfahrenen

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007, verkauft 2022
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ingesamt 300.000 eigentlich recht problemlosen km. Gesamtnote: 1-2
Hallo, ich habe mir viele andere hier bei Rameder eine abnehmbare Westfalia-AHK bestellt inkl. Jäger-Elektrosatz. Geliefert ist sie schon. Nun ist mir aufgefallen, dass der AHK-Träger nur die Form eines U´s hat und keine seitlichen "Flügelchen", die die Stoßfängerbreite dann aufnehmen, so wie beim orginalen Stoßfängerträger bzw. den Werks-AHK.

War das bei euch auch so und hält dann der Stoßfänger noch vernünftig? Laut Westfalia-Katalog gibts auch nichts anderes. Beim T4 ging der Nachrüstträger der AHK auch über die ganze Breite.

Noch ne Frage zu dem Batterieabklemmen:
Im Etzold steht ständig, auch beim Glühlampen wechseln, dass man alle Batterien abklemmen soll (1-3 Stück, je nach dem). Das ist ja nervig, zumal ich bei der Zweitbatterie jedesmal den Sitz ausbauen muss. Welchen Grund hat das denn? Macht sonst das Bordnetz-STG die Grätsche. Ich sehe nicht ein, dass zum Wechseln einer Glühlampe nun 60 min statt 3 min nötig sein sollen.

AW: Frage vor Einbau einer AHK an die Erfahrenen

Hallo Bernd,

hab selbst die WestfaliaAHK nachgerüstet. War auch über die fehlenden "Ecken" verwundert. Hält aber prima und paßt 1A.

Das Abklemmen der Batterien ist aus dem genannten Grund richtig und sinnvoll. Die 2. Batt . kann man ohne Sitzausbau abklemmen. Sitz max hochstellen und vorschieben.
Dann die Gummiabdeckung nach oben herausziehen und schon kommst du an den Minuspol.

Gruß Ulli

... und 16 Jahre später entdecke ich das vom TE entdeckte "Problem" auch bei mir.

Habe mir eine neue abnehmbare Westfalia-AHK samt Träger gegönnt. Der Träger selbst übernimmt die Funktion des Stoßfängers, über welchen dann die lackierte Stoßfängerabdeckung montiert wird.

Mein alter Stoßfänger/AHK-Träger erstreckte sich über die gesamte Breite und hatte auch gut 4 cm mehr in der Tiefe. Der neue Träger (s. Bild) erstreckt sich nur zwischen den Montage-Einschüben im Heckblech. Ist also deutlich schmaler.

Weiß jemand, warum hier Material weggenommen/gespart wurde (links/rechts gut 30 cm)? Gewichtsersparnis? Vorschrift aus der Versicherungsbranche?

Gruß

Dirk

1672849429910.png

Zuletzt bearbeitet:
Da siehste mal, die haben damals bereits gespart - das liegt nicht nur an der Ukraine 🤷‍♂️ .... 😁

Frohes Neues noch! 😉

Frohes Neues @Worschtel 😎 und alle Boarder,

ich habe die Stoßfängerabdeckung ja noch nicht wieder montiert. Hoffentlich wird die ganze Chose jetzt nicht zum Wackelpeter…

Ich denke schon über eine Art unsichtbarer Versteifungswinkel als Ersatzlösung nach.

Du brauchst aber so einen Einleger. Der kommt auf die Ahk und da liegt dann die Stoßstange auf.

Ja, ich weiß, was Du meinst. Dieses längliche verwinkelte Plastikteil war schon montiert, scheinbar ab Werk. In dieses greift die Oberseite der SF-Abdeckung über die ganze Fzg.Breite ein.
Mir geht es eher um die Steifigkeit der Linken und rechten Ecke der SF-Abdeckung. Da ist ja jetzt nichts mehr drunter.
Gruß

Dirk

So, angeregt durch diesen Thread hier:

werde ich mir diesen Original-Stoßstangenträger besorgen:

1672922846819.png,

welcher bei mir, da ja AHK ab Werk, nie verbaut war,

und diesen mit dem neuen Westfalia-Träger "verheiraten".

Danke an @Greasy für die Gedenkenanregung!

Dirk

Anhänge

• 1672922739909.webp
    1672922739909.webp
    181,6 KB · Aufrufe: 5
Hey Parasol,

das funktioniert einwandfrei, habe ich bei mir genauso gemacht. Anschließend sind die Ecken wieder geschützt und die Stoßstange ist wieder „stehfähig“. 🤭

Viele Grüsse

@Groschee Danke, das bestärkt mich erneut. Mit dieser windigen Lösung, die SF-Abdeckung nur über den Westfaliaträger zu stülpen, wäre ich nicht glücklich geworden.

Anderer Schwachpunkt der SF-Abdeckung sind diese vier Laschen am unteren Rand. Brechen gerne ab. Ich werde da vier Alustreifen unsichtbar annieten.

Anderer Schwachpunkt der SF-Abdeckung sind diese vier Laschen am unteren Rand. Brechen gerne ab. Ich werde da vier Alustreifen unsichtbar annieten.
Aber bitte mit bebilderter Beschreibung! 👍 😉

Zurück
Oben