Frage: Reifengrösse bei 18 und 19 Zoll Felgen

barabus

Aktiv-Mitglied
Website
www.jastas-racing.ch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
KW Gewindefahrwerk Street Comfort
diverses... folgt!
Neu: Noch ein VW T4 Benziner mit knapp 251'000km.
FIN
WV2ZZZ7HZCG0159xx
Hallo zuammen,

Ich werde im Sommer auf 18 oder 19 Aluräder umrüsten.

Könnt ihr mir die Dimensionen angeben? Fahre zurzeit 215/60/R16:help::help::danke::danke::danke:

Gruss aus Buchberg

Stefan

AW: Frage: Reifengrösse bei 18 und 19 Zoll Felgen

255/45R18

Hallo,

Besten Dank, wie sieht es mit Tragfähigkeitsindex aus? Ich finde nur Reifen mit max 103.

Gruss

Hallo barabus,

ein LI von 103 reicht vollkommen aus.

Ansonsten schaue mal hier, dort kannst du dann errechnen welchen min. LI du brauchst
2x LI >= deiner Achslast

Tragfähigkeitsindex ? Wikipedia

Gruss Andreas

Hallo,

Besten Dank, wie sieht es mit Tragfähigkeitsindex aus? Ich finde nur Reifen mit max 103.

Gruss

Moin Moin, ich fahre auch die 255 / 45 18" mit 103er TFI. Das passt ;)

Hallo,

Gruss

Hallo,
reichen dir die 103 nicht?

Hallo zusammen

Dochdoch 103 sollte reichen... ich habe nur gesehen bei den Winterreifen habe ich 107.

Andere Frage, Toureg Räder passen auf den Cali, wie sieht es mit Porsche Cayenne Räder aus?

Gruss

also ich such auch schon seit wochen nach felgen reifen und kombinationsmöglichkeiten.... ein 103 muss auf jedenfall reichen... ich habe hier ein paar links mit denen du reifengröße berechnen kannst und noch ne tabelle mit der tragfähigkeit...

Reifenrechner

ʘ Tragfähigkeitsindex & Lastindex - Tragfähigkeit von Reifen

hoffe die links können dir vieleicht ein wenig helfen... mit den chayene räder ist ne gute frage kommt drauf an welche breite größe Lochkreis und Einpresstiefe die haben... wenn das alles im Rahmen ist dann könnte das klappen,...
aber weis auch noch nicht so richtig was ich drauf machen will.. denk mach 9,5x19 ET 50 dann mit 275/40R19 nur weiß ich nicht wie es dann aussieht mit dem lenkkomfort usw??? ich hab nämlich das problem mit der tragfähigkeit, hab einen mit langemradstand... da ich mindesten 102 brauch und in 19" nichts anderes bzw. schmaleres find...
aber vieleicht kann mir jemand noch einen tip geben...??

Mfg Tommy-Tom

Soweit ich weiß hat Cayenne 5x130 und die größeren Motoren von Touareg auch!

Ich glaub es hat nur der R5 von Touareg einen Lochkreis von 5x120 und die anderen kleinen motoren wohl auch...

Die Felgen vom X5 passen auch vom Lochkreis her...

Du brauchst nur die Mittenzentrierungen.Kosten so 30 Euro von BMW-72,6mm -> T5-65,1mm sind aber nicht überall erhältlich!

Irgendwie so war das...^^

Moin,

@MIKN27
Ich glaub es hat nur der R5 von Touareg einen Lochkreis von 5x120 und die anderen kleinen motoren wohl auch..

Ist richtig.

Gruß,Arne

Hallo Georg,
auf welchen Felgen mit welcher ET hast du die Reifen?
Gibt es eventuell ein Bild?
Gibt es da in der ABE irgendwelche Einschränkungen?:danke::pro:

Hi ein LI von 100 müsste doch schon reichen

LI 100 = 800KG = Achslast von 1600KG

also ich schau schon lange nach 19 zoll rad reifen kombi.. und hab festgestellt das es keine gescheiten refen gib mit der tragfähigkeit... bis auf 255/40R19 die aber nur mit max tragfähigkeitsindex 100 also 800 kg pro reifen
. wobei es bei 18 zoll schon besser aussieht und man dann auch ein etwas schmaleren reifen drauf machen kann...
sprich umso größer der durchmessen der felge bzw niedriger der querschnit umso brieter muß der reifen sein damit er dann wieder die notwendige last trägt.
also cih werde mein fahrzeug ablasten lassen um 80 kg auf der vorderachse und dann 9,5x19 et 45 mit 255/40R19 montieren. kann nur noch nichts genaues dazu sagen ob die kombination richtig passt da ich felgen nur mal auf hinterachse probemontiert hab ohne reifen und auf vorderachse auf jedenfall nochmal probieren sollte... auf der hinterachse passt das denk ich mal schon nach innen ist es etwas eng noch ca 1,5cm aber im zweifelsfall schraub ich distanz scheiben drunter...
vom preislichen her unterscheiden sich 18" oder 19" nicht wesentlich... felgen vieleicht...
ps hab meine bei ebay extrem günstig bekommen... :cool:

hoffe Kontte vieleicht weiterhelfen...

MfG Tom :D

kann es sein das es für die 19" nur eine reifenbreite gibt??

Also wenn ich mich recht erinnere, gab es bei meiner Suche auch andere Breiten.
255er scheinen mir aber gegenüber 275er die sinnvollere Wahl zu sein.

Hallo erstmal in die Runde,

ich habe mich mit dem Thema auch ausgiebig im Frühjahr 2009 beschäftigt.

Und ich kann mich nur anschließen:

eine 255er Breite ist vollkommen in Ordnung. Mehr würde ich persönlich auch nicht fahren.

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt habe ich bei mir einen Kompromiss zwichen Alltagstauglichkeit und Optik erreichen können, der keinerlei Einschränkungen unterliegt.

Ich fahre einen Dunlop mit 255/40R19 auf 9,5x19 ET40.
Die ET ist das Maximum. weniger geht mit der Highline Ausstattung (dickere Türpappen) ohne "technische" Änderungen nicht.

Der Reifen hat eine Traglast von 100 ist selbst für mein Dickschiff völlig ausreichend.

d.h. ZGG 3 to, und eine Achslast 1575 kg VA + HA (v6 mit 4-Motion)

@ Tom: Ich sehe keinen Grund für eine Ablastung! Kannst du kurz erläutern warum du Ablasten möchtest?

Nebenbei sei noch erwähnt, selbst bei voller Beladung und im Anhängerbetrieb gibt es keine Einschränkungen.

Es schleift auch nichts vorne im Radhaus.

Gruss Andreas

eine 255er Breite ist vollkommen in Ordnung. Mehr würde ich persönlich auch nicht fahren.

hatte gedacht das es auch 245 oder 235 breiten noch geben würde

Zurück
Oben