Frage nach Ideen für Klappbett/Sofa-Kombi

Davster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Moin!
Ich hab seit einigen Tagen endlich einen T5 Kastenwagen - und bin somit auch ganz neu hier. Hallo an alle!
Der T5 hat hinten praktische Schubladen, die ich bei geöffneter Heckklappe nach draußen ziehen und darauf Kisten verstauen kann.
Das würde ich gern behalten.
Darüber hat der Vorbesitzer aus Alu einen Bettrahmen aufgebaut. Der nimmt jedoch fast den gesamten Laderaum ein, da der Bus keine Überlänge hat.

Ich hätte gern eine Möglichkeit, über den Schubladen ein Bett zu haben, dass ich zum Sofa zusammenschieben könnte - so dass ich nach vorn hin mehr Platz hätte, wenn ich nicht schlafen will.
Vermutlich müsste das Bett aus drei Teilen bestehen:
Einem Rückteil, dass ich hochklappen könnte und das die Sofarückenlehne wäre (mit dem Rücken zur Heckklappe),
einem mittleren Teil auf dem ich sitze, wenn es ein Sofa ist
und einem dritten Teil, den ich reinschiebe, wenn es nur ein Sofa ist.

Ich sehe immer nur zusammenschiebbare Betten, die ich zur Busseite ausziehen kann. Hat jemand von Euch sowas schon gebaut?
Abgesehen davon, wie ich das umsetzen soll, hab ich keine Ahnung, wie ich das ganze sichern soll, so dass mir nicht alles bei einer Bremsung nach vorne fliegt.

Kurz: Ich hätte gern ein zusammenschiebbares Bett, das als Sofa ganz hinten mit dem Rücken zur Heckklappe und über den Schubladen wäre
und das ich zur Fahrerkabine hin als Bett ausziehen könnte.

Ich entschuldige mich, sollte das Problem hier längst gelöst sein - muss mich hier erst noch zurecht finden.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Hamburg!

David
 
Meinst sowas hier?
 
Geil, genau! Kann nur nicht erkennen, wie er das gemacht hat mit dem Bett. Muss ich mir zu Hause am größeren Bildschirm vielleicht ansehen - gerade kann ich nicht erkennen, wie er das mit dem Rückteil gemacht hat und welche Teile ich brauche, damit ich das nach vorn ausziehen kann. Ist auf jeden Fall so, wie ich das haben will! Dank Dir schon mal! Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit!
 
@Davster Ich habe meine Idee letztendlich auch hier aus dem Forum aus Bildern eines Ausbaus entwickelt. Ich habe nochmal drei Bilder rausgesucht. Der hintere Teil ist relativ einfach gehalten. Der vordere Teil ist der mit Schwerlastauszug nach vorne verlängerbare Teil.

Ein Hinweis am Rande: Den hinteren Teil würde ich inzwischen anders bauen. Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber so kann man hinten keine Getränkekiste einladen, da meine Sitzbank hierfür zu niedrig ist. Für mich kein großes Thema, wwas mich zu einem Umbau bringt, aber definitiv ein Punkt auf den bei einem Umbau oder Neubau ich achten würde.

Wenn Du Fragen hast schreib mich gerne über das Forum an. :)
IMG_0152.jpgIMG_0153.jpgIMG_0167.jpg
 
Hallo Ben!
Super, dank Dir! Ja, jetzt kann ich das besser erkennen und dank Dir für den Tipp mit den Getränkekisten.
Haste cool konstruiert! Ich seh mir das zu Hause mal genau an und frag, wenn ich immer noch nicht versteh.
Viele Grüße!
 
@Adben: Wenn ich mal den Bus wechsle, wird das genauso so konstruiert.
Hinten noch nen Heckauszug drunter und die SitzHöhe nach den Getränkekisten-, bzw der Tischhöhe ausgerichtet, seitlich auch so ne Verstaukistenverstaukonstruktionnurvonobenbedienbar........die Bilder sind schon auch wieder "gemobst" -sorry!! :rolleyes::danke:
 
Geil, genau! Kann nur nicht erkennen, wie er das gemacht hat mit dem Bett. Muss ich mir zu Hause am größeren Bildschirm vielleicht ansehen - gerade kann ich nicht erkennen, wie er das mit dem Rückteil gemacht hat und welche Teile ich brauche, damit ich das nach vorn ausziehen kann. Ist auf jeden Fall so, wie ich das haben will! Dank Dir schon mal! Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit!

Ich kenn keine bessere Idee, nach vorne ausziehbar.
 
Man kann es durch die Aluprofile gut anpassen und individualisieren. Nebenbei ist es auch noch stabil ohne zu klappern oder sonst auf sich aufmerksam zu machen.

Ich bin von 10cm Matratze ausgegangen und habe mit 43cm Sitzhöhe geplant. Hier ist natürlich Luft. 5cm Matratze und etwas höhere Sitzbank und schon ist mehr Platz drunter.
 
Man kann es durch die Aluprofile gut anpassen und individualisieren. Nebenbei ist es auch noch stabil ohne zu klappern oder sonst auf sich aufmerksam zu machen.

Ich bin von 10cm Matratze ausgegangen und habe mit 43cm Sitzhöhe geplant. Hier ist natürlich Luft. 5cm Matratze und etwas höhere Sitzbank und schon ist mehr Platz drunter.

Jaaaa - die Profile sind super, ich kann mit Holz gar nicht und mit den Profilen bisher nur in "fest" konstruieren. Hab grad wieder eins von meinen Elementen "in der Mache", da kommen jetzt 2 Schubladen rein und ne 3te Batterie für den Officebetrieb. Dazu ein Sitz in 2.Reihe und den Tisch an die Schiene und schon geht fast alles: arbeiten, Frühstück, Middach, Kaffee..... Die Liegefläche mit rund1.4x1.5 reicht mir alleine in der Diagonalen aus, im reinen Urlaubbetrieb ist alles anderst 2.0x0.8 in 10 min. umgebaut, der Profile sei Dank.
Ich steh total auf die...
Unten drunter hab ich ziemlich Platz, lieg aber auch höher wie Du, etwas tiefer wäre schön.
 
Zurück
Oben