Frage nach Bauteil

dirkde

Jung-Mitglied
Ort
51399
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8-2003
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 AXE BJ 2003. Neuer Motor, allerdings die alten Anbauteile. Ich habe immer wieder das Problem, das der Wagen in den Notlauf geht,
Ladedruckgrenze unterschritten. Der Mechanismus des VTG ist freigängig, das N75 habe ich auch bereits getauscht.

Allerdings habe ich gesehen, das der Unterdruckschlauch des Turbos zuerst auf ein anderes Ventil geht und von da aus weiter.
Dieses befindet sich links neben dem N75 auf der Unterseite des Trägers.

Kann mir mal jemand verraten, wozu dieses sein soll?

Gruß Dirk
 
Hallo,

stell doch bitte ein Bild ein :-)

Regelgrenze unterschritten kann auch heißen, dass Dir Abgas und/oder Ladeluft verloren geht und der Turbo nicht genügend Ladedruck aufbauen kann, weil entweder das Abgas nicht reicht (Abgasturbine kommt nicht auf Touren) oder der Druck in der Ladeluftstrecke entweicht.

Das muss nicht zwingend an der VTG liegen. Die ist meistens für Ladedrucküberschreitungen verantwortlich, weil die die VTG nicht mehr schnell genug oder gar nicht auf variable Druckanforderungen reagieren kann.

Mein Tipp:
- Bild einstellen
- Ladeluftstrecke abfühlen/abdrücken (Vorsicht, nicht mehr als 1Bar beaufschlagen)
- Abgasstrecke bis zum Turbo prüfen (es reißt gerne der Abgaskrümmer beim AXE/AXD)
 
Foto brauch ich nicht mehr machen, ich weiß nun was es ist. Ich habe nämlich genau das falsche Ventil getauscht, nämlich das für
die AGR Verstellung.
Das N75 sitzt bei mir unten und nun erschließen sich auch die Schlauchanschlüsse plausibel.

Ist wer eventuell hier in meinem Bereich 513 der ein N75 zum testen rumliegen hat?
 
Zurück
Oben