Frage(n) zur GRA

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Hallo,

ich hab da mal ein (paar) Fragen zur GRA

Ich hatte mal vor langer, langer Zeit in nem Daimler nen Tempomaten drinnen. Allerdings gibts IMHO bei Daimler die GRA nur mit Automatik.

Die Funktion war folgendermassen realisiert:
  1. Hebel hoch = Beschleunigen
  2. Hebel runter = Langsamer
  3. Hebel ranziehen = Tempomat einschalten
  4. Hebel wegdrücken = Tempomat ausschalten

Man konnte also, wenn man z.B. bei der GRA 130 eingestellt hatte, bis fast zum Stillstand runterbremsen, und dann per GRA wieder hochbeschleunigen.

Laut Preisliste ist die GRA beim Highline ja Serie.

Nun meine Fragen:
Gibts die GRA auch mit Schalgetriebe und wie funktioniert das denn da?

TIA
Józsi
 
Hallo jozsi,
bei Schaltgetriebe gibt's die GRA auch, die Funktionen sind auch grds. identisch. Entweder mit Bedienung über das Multifunktionslenkrad oder aber mit dem Blinkerhebel, der dann einen zusätzlichen GRA Ein-Aus-Schalter hat. Außerdem ist am Ende des Hebels eine kleine Wippe, mit der man das Tempo setzen (Wippe unten kurz drücken) oder z.B. nach Abbremsvorgang wiederholen kann (Wippe oben kurz drücken). Außerdem kann man das Tempo durch Gedrückthalten der Wippe erhöhen (oben drücken) oder vermindern (unten drücken), beim Schalter logischerweise aber nur im Bereich des eingelegten Ganges :D

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Jochen
 
Original von exCEer

...
beim Schalter logischerweise aber nur im Bereich des eingelegten Ganges :D

Alle Klarheiten beseitigt?

Ja so hab ich mir das!rorgestellt.

Bin nun wieder am überlegen, ob ich lieber nen 4Motion oder ein Automatikgetriebe nehme. :rolleyes:
 
Zurück
Oben