Frage könnt ihr mir helfen. Was ist das?

Brocki

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Alles was geht
Hallo freundliche T5 fahrer.Seit geraumer Zeit nenne ich einen VW T5 Highline mein eigen. Nun stellt sich mir die frage was ist das? Auf meinem Dach? Bitte helft mir weiter.
 

Anhänge

  • 20160803_150056.jpg
    20160803_150056.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 406
  • 20160803_150207.jpg
    20160803_150207.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 399
:D
Das ist ein Aufstelldach, oder zumindest ein Teil davon.

Wenn Du irgendwo eine Verriegelung dafür findest kannst Du die öffnen und das Dach hochklappen.

Manchmal haben Firmen wie Polyroof, etc. solche Dächer auch auf die Autos gebaut, um die Kopffreiheit im Innenraum zu erhöhen.
Speziell Rollstuhlfahrer brauchen so etwas manchmal, damit sie in ihrem Rolli ins Auto passen und so ohne Umsetzen transportiert werden können.

Grüße,
Arne
 
Ah ja ok wie würde denn die Verriegelung ausschauen. Der Bus kommt aus Dänemark ich hab Keen plan was die gebaut haben. Na ja das mit dem Rolli würde ja Sinn ergeben aber es gibt keine Rampe oder so. Ach der Deckel ist 1.2m × 1.95 m
 
Wirf mal die Bildersuche an:
SCA oder Reimo + Dach + Verriegelung sollte helfen.

Grüße,
Arne
 
Alles klar werde ich versuchen. Aber denke mal ist ne Erhöhung für kopf Freiheit.:rolleyes:
 
Hubdach? Nach Aufstelldach sieht mir das nicht aus...

LG

Dirk
 
Und wie bekomme ich das hoch?
 
Ja hab ich da is nix. Keine Hebel oder Riegel. Unten sind nur vier schrauben. In den Himmel geschraubt und an denen hängen zwei bezogene decken platten.
 
Hallo Brocki,
auf deinem zweiten Bild sieht man an dem Verstärkungsrahmen 2 dunkelgraue Plastikteile mit einem waagerechten Schlitz. Dreh die mal auf die Position senkrecht (müssten auf jeder Seite ja zwei sein) und drück dann das "Dach" hoch.

Welchen Zweck das dann allerdings erfüllen soll - keine Ahnung!

Gruß
Jochen
 
Nee das ist vom Sound System das Mikrofon da sind 6 Stück von da
 
Ich hab im Netz nix gefunden. Werde wohl dumm sterben. X(
 
...mal ins blaue geschossen: Die Dänen haben Mechanische Hebel weggelassen und das geht rein elektrisch?
Ich habe mal so einen kennengelernt: Zylinder in meiner Tür brauche ich nicht, das ist doch ein Motorschloß.
 
Ja ging mir auch schon durch den kopf. An der Kiste ist ja sonst alles elektrisch. Sage nur schiebe Türen. Das Problem ist nur ich hab keinen Knopf mehr übrig. Um irgendwas zu öffnen.
 
Und ich weiß unter Starter Batterie ist eine hochohm Sicherung durch. Geht aber alles???
 
Vielleicht ist es ein ex-hubdach?
Also dass der Aufstellmechanismus incl. Stoff entfernt wurde und es irgendwie fixiert ist?

Auf der Innenansicht in dem Link von Parasol ist der Stoff vom Faltenbalg zu sehen, der fehlt auf Deinem Bild komplett.
 
@Parasol: Jaaahaa, hast ja Recht. Hubdach.

@exCEer: Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass es sich nur um eine Erhöhung der Kopffreiheit handelt.

Grüße,
Arne
 
Hallo,

ich habe solche Dächer bei den Dänen auch schon auf Galaxy und Sharan gesehen. Soll angeblich wegen der Kfz-Steuereinstufung als WoMo sein.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben