Frage in die Runde... Mehrere Wehwechen, lohnt sich das alles noch?

5 Zylinder geht immer. Vor allem auch im Volvo. Besonders der D5 hatte es mir angetan. Ein Diesel der brüllen kann.

Fiat Blech: bei mir musste ein Ducato wegen Rost gehen. Maschine war noch super. Iveco steckte da drin. Geiles Auto. 412 treue Kilometer. Hätte auch nochmal so viel gemacht. Ist dann mit Altreifen vollgestopft worden. Die Fenster zugeschweisst und ab nach Panama. Der Restrost plügt bestimmt heute noch durch den Urwald.

Ernsthaft?!!

Auf einer Probefahrt zum Autokauf? :confused::(
Japp. Ist nicht das erste mal in die Hose gegangen. Bei einer Suzuki TL1000R ist mir mal die Hinterradschwinge gebrochen weil der Vorbesitzer die Kette (vor der die drauf war) durch die Schwinge hat schleifen lassen. Ist in Schräglage beim rausbeschleunigen auf der Autobahnauffahrt passiert. Bin quer durch den Verkehr gerutscht, beinahe von einem LKW erfasst worden und unter der Leitplanke zu liegen gekommen. Die Suzuki lag auf der Gegenfahrbahn.

Wahnsinn...

Und ich dachte, ich hätte oft Pech...

Aber positiv betrachtet hattest du dann ja wieder unglaubliches Glück diese Unfälle (hoffentlich) ohne bleibende Schäden zu überstehen.
Würde ich sowas im TV sehen, wäre es unglaubwürdig für mich...
Schön, dass es dir gut geht 👍 👍 👍

Schön das so viele hier auch Italo Klassiker gefahren sind...👍
Ich wollte eigentlich aufzählen was ich alles an diversen Fiat Modellen gefahren bin (nebenbei immer auch Motorrad), aber als ich den Text fertig und so gelesen hab, hab ich´s wieder gelöscht. Hört sich viel zu Unglaubwürdig an (kann ich selber kaum glauben!!!), wobei zig Auto´s dabei waren die 50,- DM oder die Obligatorische 1,- DM gekostet haben, damit ein Kaufvertrag Zustande kam.
Aus purem Geldmangel hab ich das Schrauben gelernt, bzw. mir selbst beigebracht. Internet gab´s noch nicht, also learning by doing... davon zehre ich noch heute.
Hach im Nachhinein war´s ne geile Zeit, meinem Ritmo 105 TC im Bergrennsetup (Käfig/Koni/Fächer/Weber/Dicke Abgasanlage/Domstreben/Schrothgurte/usw.) weine ich heute noch hinterher...😢

• Like
Reaktionen: tBm
Ritmo 125 TC... der feuchte Traum meiner Jugend.
Wegen des Motors UND wegen des Stylings. Ich finde den heute noch schön.
Leider zu teuer für den armen Schüler, der ich war.
Der 130 TC war technisch noch begehrenswerter, aber die Form.... da begann das Grauen von Turin.

ich komme mir gerade wie irgendwie im falschen Forum vor... hach

Hach ja... Schon 25 Jahre her. 16V KR, Weber Doppelvergaser, Schrick Nocke, Scirocco Innenausstattung, kleines Momo ohne Servo, Koni gelb, Schmidt Felgen. 190 PS bei 950kg. Was ich mit Dakar Gelb wollte kann ich heute nicht mehr nachvollziehen 😅
Aus dem Stand war das Ding echt schnell. Durchzug so: nö!

Anhänge

• Screenshot_20240705_075659_Photos.webp
    Screenshot_20240705_075659_Photos.webp
    138,2 KB · Aufrufe: 44
Der 125er TC war schon richtig geil, aber selbst zu meiner Zeit extrem schwer in nem guten Zustand zu finden. Ich bin erst Fiat aus Geldnot gefahren, später dann aus voller Überzeugung. Der Golf Gti war damals erklärter Gegner bei jedem Ampelrennen, aber auch immer sau schnell.
Wir haben hier so eine schöne Sprintstrecke, rechts ne Shell mit großem Parkplatz, 2 spurig und dann so nach 8/900 Metern wird es einspurig... Da ging Abends immer was. Schön war´s...
Heute stehen hier die ganzen Spinner immer mit ihren voll Finanzierten Boliden an der Pagenstecherstraße... haben einfach keine Klasse die Jungen Bengels.

Ja die Zeiten kenne ich auch noch. Gefühlt ging es nach dem ersten Teil von "The Fast and the Furious" abwärts mit der Szene. Auf einmal standen da Skylines, RX7 und E63 auf Pump.

Und "Überzeugungstäter aus Geldnot"-Zeiten kenne ich auch gut. Mit 17½ habe ich meine SR500 gekauft. Das was eben da war in den lokalen Zeitungsanzeigen. Natürlich wurde ich von anderen Fahranfängern auf entdrosselten GS500E und Kawasaki GPZ500 gnadenlos in Grund und Boden gefahren. Der "Wunderlich Katalog" war für SR500 Fahrer quasi wie Beate Uhse. Nach zwei Jahren hatte die SR knapp 600 Kubik dank Wiseco und so weiter. Da hatten die anderen Jungs dann auf einmal CBR 600 und ZZR 600. Da habe ich dann wieder in die Röhre geschaut. Aber das Herzblut hing halt an der ollen SR.

Für mich macht es genau das aus, ich und der Bock gegen alle quasi...:)

Viele Ansätze für comments...

den Caddy (allerdings als Diesel) durfte ich auf meiner ersten Arbeitsstelle u.a. fahren. Ein Graus. Erste Version mit gerader Heckscheibe, zweite schon mit der "ausgebeulten". Ich bin über 190cm und in keiner von beiden war normales Sitzen für mich möglich. Dazu noch dieses Steuerruder... Du scheinst ebenfalls nicht kurz zu sein @Bullu und weißt bestimmt, wovon ich rede.

Motorräder... begann mit CM400T (bitte nicht kaputt lachen, war fast geschenkt), gefolgt von VT600 Shadow (gestrippt mit Dragbar und Ochsenaugen).... und das war's. Aufgrund einer Tragödie habe ich seit dem familäres Motorradfahrverbot. Gefahren bin ich zwar trotzdem noch einiges von Suzuki 1100 GS bis gechoppte Harley (ein sch... Eisenhaufen), aber gekauft habe ich nichts mehr. Obwohl eine Katana schon immer ein Träumchen war.

Die Pagenstecher... im Umkreis nicht nur bekannt für Poser, sondern auch für -naja- Stecher :-D Wir hatten hier was besseres. Eine Anfang der 80er neu gebaute Müllverbrennungsanlage mitten im Abraumhaldengebiet, also ohne Wohnbebauung in der Nähe. Dafür aber mit einer breiten 2-spurigen, kilometerlangen, schnurgeraden, öffentlichen Zufahrtsstraße mit Seitenstreifen. Als Sackgasse. Einen besseren drag-strip konnte man sich nicht vorstellen. Immer Freitag abends nach "Dienstschluss" traf man sich hier. Erst im kleinen Kreis, aber das wuchs sich aus. Am Ende standen bis zu 2.000 Zuschauer entlang der Strecke und die "Rennleitung" beendete die Sache.
Heute gibt es noch die Anlage, aber die Straße ist zum einen keine Sackgasse mehr, zum anderen wurden zwei Kreisverkehre eingebaut (diese Spielverderber :-D). Und der Belag ist auch nicht mehr soo dolle.

Der RX-7 im Originaloutfit ist ein tolles Gefährt; egal, ob Serie 1 oder 2. Auch der RX-8, wenn auch mit Abstrichen. Der wie auch der Honda S2000 standen für mich einst zur Wahl wegen ihrer Technik... aber geworden ist es dann das Coupé FIAT 20 VT. Wegen Technik und Optik.

F&F... ich mochte Joghurtbecher noch nie, weder 2- noch 4-rädrig.

Ja ich weiss was du meinst. Mit original Sitzen ging der Caddy gar nicht. Ich hatte da Recaros drin. Da ging es dann gut mit meinen 1,89cm. Aber um 5cm mehr Fußraum wäre ich nicht traurig gewesen.
Schlimm waren die gelben Konis. Einmal bei 200 auf der Bahn bei einer Bodenwelle hat's mir so dermaßen die Runkel angerammelt am Dach, dass ich fast nen blackout hatte.
Und das 20er Momo ohne Servo dabei... Da wurdste bescheuert. Unterarme wie nen Gorilla.

So... nach ner weiteren Woche Auszeit wegen nem vereitertem Backenzahn ging es dann mal weiter...
- Spannrolle gewechselt, die Horrorgeschichten wegen der "Unerreichbaren" Schraube kann ich bei ausgebautem Klimakompressor überhaupt nicht nachvollziehen, Ein-/Ausbau hat ne knappe 1/4 Stunde gedauert.
- Klimakompressor montiert
- Neuen Trocknerreinsatz bestellt (warte ich noch drauf!) weil ich so Dumm bin
- Den kpl. Vorderwagen in Fluid Film und MS getaucht
- Getriebeölwechsel erledigt. Öl war 100tkm alt und sah richtig gut aus, keinerlei Ablagerungen, auch nicht an der Magnetschraube. Überfüllen hat nur so weit geklappt wie es möglich war den Bus einseitig anzuheben, sollte reichen.

Wenn jetzt heute noch der neue Trocknereinsatz kommt geht es morgen zum Klimamann, die Spannung steigt.

Ich werde berichten...

Es ist geschafft, die Klima läuft wieder wie früher, ich freu mich.

Beim Klimamann noch eben den den neuen Trocknereinsatz eingebaut (sieht so aus, als wenn Du das schon mal gemacht hast...) und Lob für meine Arbeit bekommen (nicht schlecht für nen Laien...), erstmal alles Dicht.
Luft aus der Anlage evakuiert, dann gespült und neu befüllt. Dann der große Moment... "mach mal an".
Läuft, kühlt wieder wie Sau und alles gut. Der Klimamann hatte sein Gerät noch nen Moment angeschlossen und meinte dann anhand der Daten die angezeigt wurden nur "kühlt richtig gut".

Da schon ziemlich am Anfang die Frage aufkam... Ja man darf mit ner leeren Klimaanlage fahren, der Kompressor nimmt dabei (so lange der nicht eingeschaltet, bzw. der Stecker am Kompressor abgezogen ist!) keinen Schaden (lt. dem Fachmann).

Der Trocknereinsatz sollte so spät wie möglich aus seiner Vaccuumverpackung entnommen und in die Anlage eingesetzt werden, da das Teil sonst ziemlich schnell wieder gesätigt/voll ist.
Ich habe den leider aus genau dem Grunde zweimal benötigt, weil ich einfach zu Vorschnell bzw. Dumm war und den ersten sofort eingebaut hatte.
Den zweiten hab ich dann unmittelbar beim Klimamann eingesetzt und hab mir die Vorgehensweise noch mal bestätigen lassen.

Ich würde es wieder so machen, wenn es wirklich nur um Kompressor/Expansionsventil und Trocknereinsatz geht ist das für nen Hobbyschrauber mit etwas Werkzeug gut machbar und sollte in gut 3 Stunden locker erledigt sein.

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, muss ich erstmal alles zusammenrechnen.

Der Trocknereinsatz sollte so spät wie möglich aus seiner Vaccuumverpackung entnommen und in die Anlage eingesetzt werden, da das Teil sonst ziemlich schnell wieder gesätigt/voll ist.

Vor allem bei dem aktuellen Wetter mit rund 100% Luftfeuchtigkeit hier.

Super dass alles geklappt hat und wieder läuft 👍

Ich habe den leider aus genau dem Grunde zweimal benötigt, weil ich einfach zu Vorschnell bzw. Dumm war und den ersten sofort eingebaut hatte.

Ich würde es wieder so machen
😳

:D

Gut das die Klima wieder läuft 👍 👍 👍

@Hotred: Ok ok... alles würde ich dann so doch wohl nicht wieder machen, man (ich!) lernt ja doch dazu...:rolleyes:

Zurück
Oben