Frage Heckklappenaufsteller

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... jetzt hatte ich doch an meinem Multivan Comfortline von 2010 einen so schönen Kofferraumaufsteller für das Hündchen und jetzt paßt das dumme Ding nicht mehr an meinen Startline von 2014. Ist nicht nur die Heckklappenverkleidung, sondern auch die Geometrie des Schloß anders geworden? Jedenfalls passt der 'Haken' nicht mehr...
 
Hallo,

eine einfache Lösung in ein in der Länge angepasstes U-Profil aus Alu, das du auf die ausgefahrene Stange der Gasdruckfeder steckst, notfalls auch beidseitig. Somit bleibt die Heckklappe in der

gewünschten Lage sicher offen ;-) =).

Gruß
Siegbert
 
Hallo du
Hattest du eine Zuziehhilfe?! Der Haken für die Zuziehhilfe passt nicht zu einem Schloss ohne.
Keine Ahnung wo der Unterschied ist, hatte es aber schon getestet und musste feststellen das es Unterschiede gitb.
gruss coop
 
Hatte keine Zuziehhilfe und auch jetzt nicht. Habe ca. 15 Minuten grummelt und irgendwann hat es sehr (leidlich) dann doch funktioniert. Ist aber schon komisch. Beim CL war das Ding in einer Sekunde platziert, hier im Startline kommt es mir so vor, als wäre das Schloß an der Tür 'höher', was ja eigentlich nicht sein kann. Vielleicht sind die Dichtungen anders? Oder sonst irgendein Abstand?

Sehr seltsam. Hoffe das gibt sich irgendwann - habe keinen Bock, immer 10 Minuten in der Hocke hinter dem Auto zu verbringen, wenn der Hund mal drinbleiben soll...
 
Hallo,

eine einfache Lösung in ein in der Länge angepasstes U-Profil aus Alu, das du auf die ausgefahrene Stange der Gasdruckfeder steckst, notfalls auch beidseitig. Somit bleibt die Heckklappe in der

gewünschten Lage sicher offen ;-) =).

Gruß
Siegbert

Damit ist die Karre aber NICHT abgeschlossen!
 
Moin,

ich glaube es geht mehr um das sichere Offen halten...oder habe ich geschlafen =)?
 
Mit dem von mir beschriebenen Air-Lock ist die Karre abgeschlossen UND die Heckklappe steht einen Spalt offen - das ist der Witz daran.

Es ging ja bei dem thread nur darum, warum das Teil auf einmal nur noch mit Hängen und Würgen paßt und beim MJ2010 problemlos gefluppt hat.
 
Danke korgo,

das hatte ich nicht gerafft...man lernt ja nie aus :]!
 
Air-Lock von Brandrup kann ich empfehlen. Man sollte beim Kauf allerdings darauf achten, ob man eine Zuziehhilfe in der Heckklappe hat. Es werden hierfür extra 2 Versionen
angeboten. Kostenpunkt ca. 16,-, beziehbar sogar über den :D. Extrem Passgenau !

VG,
 
Ich hab das AirKit von Kleinmetall. Funzt super und kostet momentan 6,20,-.

Gruß

Oliver
 
Interessante Schreibweise.
 
Interessante Schreibweise.
ja ich weis mein deutcsh ist bisi indijana deutsch soori

were schön wan jemand hat ein foto von richtige heckklape halter von mv startlein 2013 one zuzie hilfe

danke :)
 
Ich hole diesen Faden noch einmal nach oben...

hier wurden ja schon einige verschiedene Klappenaufsteller genannt. Nur dieser noch nicht, den ich mal zufällig bei youtube
gefunden habe.
Weiß jemand vielleicht, ob es sich dabei um einen Eigenbau handelt, wo das Teil käuflich erworben werden kann, oder ob der Herr Meier zufällig sogar hier anwesend ist?

Besten Dank!

 
Der hat auf jeden Fall ne dramatische Musik druntergelegt!

Abgesehen davon scheint die Blech-mit-Zapfen-Lösung in der Handhabung deutlich komfortabler zu sein als mein Brandrup Haken. Allerdings ist das mit der Zuziehhilfe so ne Sache, dass ich mich trotzdem nicht trauen würde die Klappe einfach zu zu werfen, ohne den Haken von Hand einzufädeln.

Grüße
 
Ich würde es kaufen, wenn's nicht zu teuer ist.
 
Kennt schon jemand diese Dinger: http://www.lufty.eu/vw/bus-van/ ?
Hat mir mal ein Beach-Fahrer empfohlen, der wie ich Hunde hinten drin hat. Die Teile gibt´s in verschiedenen Längen.
Finde ich gut, nur der Preis hat mich bisher abgeschreckt.
 
Zurück
Oben