Frage für Freunde - Kühlschrank defekt und Verkleidung Schiebetür gebrochen!

Das kommt doch darauf an, wie leer die Bats sind. Aber genau weis ich das auch nicht!
Also in meinem zeigt mein Alpine bei laufendem Motor immer 14,4 - 14,6 V an und da spielt es keine Rolle wie leer die Batterie ist.

Die Spannung der Batterie zu messen ist ja schön und gut, viel interessanter ist es die Spannung am Kühli unter Last zu messen.

Die Spannung der Batterie zu messen ist ja schön und gut, viel interessanter ist es die Spannung am Kühli unter Last zu messen.
Wenn es zeitlich und werkzeugtechnisch möglich gewesen wäre sicherlich, dazu müsste der aber auch laufen! irgendwo muss man ja anfangen und der Kompressor, wie von VW diagnostiziert, ist es augenscheinlich ja nicht!

Wurde irgendwie Solar, Booster oder ähnliches nachgerüstet?

Mir lässt das Thema keine Ruhe… die Freunde sind vom Bodensee einen Tag später zurück und dann hat das alles wieder nicht funktioniert. Deswegen habe ich nochmal überlegt und mir die Frage gestellt, wo sitzt denn eigtl. das Ladegerät welches die Bordbatterien per Landstrom lädt? Unterm Kühlschrank und ist das in die Diagnose integriert?

Ich hatte ja die Batterien gemessen und 13,4 - 13,6 Volt auf dem Multimeter! Das hat sich aber bei anstecken an den Landstrom nicht verändert… müsste das Ladegerät nicht auch eine höhere Spannung bereitstellen, ähnlich wie die Lima?
Hallo HenryTT,
bei einem 07er Cali sitzt das Ladegerät unter der Kühlbox und ist über eine kleine Klappe (mit ein paar Torxschrauben befestigt) seitlich links im Küchenschrank zu ereichen. Es kommt häufiger vor, dass der Kaltgerätestecker vom Ladegerät keinen oder schlechten Kontakt hat.
ABER: Bei stehendem Motor und nicht angestecktem Landstrom müsste sich nach kurzer Zeit die Spannung von Zweit- und Drittbatterie auf 12,8-12,9V einpegeln. Wenn du allerdings dann 13,4-13,6V misst ist das komisch. Bei angestecktem Landstrom müssten über 14,xV in die Batterien gepumpt werden.

Wenn die Kühlbox bei laufendem Motor (Ladespannung ca 14,4-14,8V) funktioniert und bei stehendem Motor nicht liegt ein Spannungsproblem vor. Wie hast du Zweit- und Drittbatterie gemessen? Einzeln komplett abgeklemmt und jeweils separat? Das ist ja wegen der Verschaltung der Batterien und dem Shunt nicht "mal eben so" gemacht.

Was zeigt die CU an Ladespannung an (jeweils bei laufendem Motor/ bei Motor aus / bei angestecktem Landstrom? Mach bitte drei Fotos dazu, wo man jeweils das komplette Display sehen kann.

Grüße
Jochen

Hallo HenryTT,
bei einem 07er Cali sitzt das Ladegerät unter der Kühlbox und ist über eine kleine Klappe (mit ein paar Torxschrauben befestigt) seitlich links im Küchenschrank zu ereichen. Es kommt häufiger vor, dass der Kaltgerätestecker vom Ladegerät keinen oder schlechten Kontakt hat.
ABER: Bei stehendem Motor und nicht angestecktem Landstrom müsste sich nach kurzer Zeit die Spannung von Zweit- und Drittbatterie auf 12,8-12,9V einpegeln. Wenn du allerdings dann 13,4-13,6V misst ist das komisch. Bei angestecktem Landstrom müssten über 14,xV in die Batterien gepumpt werden.

Wenn die Kühlbox bei laufendem Motor (Ladespannung ca 14,4-14,8V) funktioniert und bei stehendem Motor nicht liegt ein Spannungsproblem vor. Wie hast du Zweit- und Drittbatterie gemessen? Einzeln komplett abgeklemmt und jeweils separat? Das ist ja wegen der Verschaltung der Batterien und dem Shunt nicht "mal eben so" gemacht.

Was zeigt die CU an Ladespannung an (jeweils bei laufendem Motor/ bei Motor aus / bei angestecktem Landstrom? Mach bitte drei Fotos dazu, wo man jeweils das komplette Display sehen kann.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

habe einen Screenshot gemacht und meinen Freunden geschickt! Die Bilder kann ich nicht machen weil uns 660 km trennen…

Ich habe die Batterien allesamt nicht abgeklemmt, sondern nur so gemessen… aber an der dritten Batterie die Vergleich gemacht zwischen mit & ohne Landstrom und mit & ohne zusätzliche Masse… das hat alles keine Veränderung gezeigt!

Danke dir für deine Unterstützung!

Wo am Bodensee sind deine Freunde zuhause?

Grüße
Jochen

@exCEer Guten Morgen Jochen…

anbei die Bilder der Camperunit:

1. Motor aus
2. - 4. Motor läuft
5. Landstrom

Augenscheinlich passt das! Der Kühlschrank „clickt“ aber in allen Situationen nur kurz und das wars…

Anhänge

• IMG_4445.webp
    IMG_4445.webp
    39,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4446.webp
    IMG_4446.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4447.webp
    IMG_4447.webp
    37 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4448.webp
    IMG_4448.webp
    38,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4449.webp
    IMG_4449.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Henry,
das passt, danke für die Bilder! Sieht alles normal aus.
Du schriebst dass bei laufendem Motor die Kühlbox einmal? lief. Das ist nicht mehr aufgetreten?

Grüße
Jochen

Hallo Henry,
das passt, danke für die Bilder! Sieht alles normal aus.
Du schriebst dass bei laufendem Motor die Kühlbox einmal? lief. Das ist nicht mehr aufgetreten?

Grüße
Jochen
Genau!

Am letzten Wochenende wo auch ich dort war ging der Kühlschrank nie an… am Donnerstag sind beide an den Bodensee und auf dem Weg kurz probiert, der Kühlschrank funktionierte und wurde auch richtig kalt!

Zitate:
„Also Box kühlt wie bolle, während der Fahrt und auch mit Motor aus - mit Landstrom wie auch ohne....“

„So, jetzt ne Stunde am Landstrom und sie läuft wieder nicht bzw schaltet sich direkt ab, wenn man sie anschaltet...“

Danach dann nicht mehr wieder! Irgendwie gibt es gar keine Anhaltspunkte…

Guten Morgen, zur Kühlbox kann ich leider nicht viel sagen. Aber bezüglich der Verkleidung bin ich mir eigentlich sicher, dass da was von neueren Calis passen müsste (t5.2 / T6).

Viele Grüße,
Leo

Hi Henry,
dann ist maSgW das Steuererät der Kühlbox defekt. Es lässt sich einzeln ersetzen, ist auch als Ersatzteil bei VW erhältlich (vmtl. aber auch beim Hersteller der Kühlbox, möglicherweise deutlich günstiger?):

Teilenummer bei VW: 7H7937097, kostet je nach örtlichem Teilezuschlag am Ersatzteiltresen rund 450€ :eek:

Es lässt sich mit ein wenig handwerklichem Geschick durch die Revisionsklappe im Küchenschrank bei eingebauter Kühlbox wechseln, aufgeschürfte Hände und Fluchen incl.

Wenn du (oder deine Freunde) da noch tiefer einsteigen möchtest gibt es auch noch andere Möglichkeiten bis hin zu einer lediglich defekten Glassicherung in dem Steuergerät bzw. mit Kontaktzungenproblemen der Glassicherung.

Entscheide du was an Bastellust und Budget bei deinen Freunden vorhanden ist. Rundum sorglos bei VW sind es bestimmt 2,5k€, alleine die Box kommt ja schon auf 2 Riesen. Das ist doch alles nicht mehr normal!

Ich komme beruflich öfter an Stuttgart vorbei, das ist allerdings keine "5min-Reparatur", aber vielleicht geht sich ja irgendwas aus.

Grüße
Jochen

Hi Henry,
dann ist maSgW das Steuererät der Kühlbox defekt. Es lässt sich einzeln ersetzen, ist auch als Ersatzteil bei VW erhältlich (vmtl. aber auch beim Hersteller der Kühlbox, möglicherweise deutlich günstiger?):

Teilenummer bei VW: 7H7937097, kostet je nach örtlichem Teilezuschlag am Ersatzteiltresen rund 450€ :eek:

Es lässt sich mit ein wenig handwerklichem Geschick durch die Revisionsklappe im Küchenschrank bei eingebauter Kühlbox wechseln, aufgeschürfte Hände und Fluchen incl.

Wenn du (oder deine Freunde) da noch tiefer einsteigen möchtest gibt es auch noch andere Möglichkeiten bis hin zu einer lediglich defekten Glassicherung in dem Steuergerät bzw. mit Kontaktzungenproblemen der Glassicherung.

Entscheide du was an Bastellust und Budget bei deinen Freunden vorhanden ist. Rundum sorglos bei VW sind es bestimmt 2,5k€, alleine die Box kommt ja schon auf 2 Riesen. Das ist doch alles nicht mehr normal!

Ich komme beruflich öfter an Stuttgart vorbei, das ist allerdings keine "5min-Reparatur", aber vielleicht geht sich ja irgendwas aus.

Grüße
Jochen
Hey Jochen,

vielen Dank! Das wurde so von VW auf jeden Fall nicht in Betracht gezogen, dort hier es „Kompressor“ und es müsse ein neuer Kühlschrank rein! Kosten dafür belaufen sich auch 2100 Euro.

Ich habe das jetzt weitergegeben und mal geguckt ob man das Steuergerät auch „gebraucht“ kaufen kann. Da habe ich bislang aber nur ein Angebot gefunden auf einer, für mich, etwas merkwürdigen Seite…

Ich persönlich würde wahrscheinlich „basteln“ und erstmal das Stg. ausbauen! Die Sicherung wird wahrscheinlich im Stg. selbst sitzen, richtig?

Die Sicherung ist im Steuergerät, richtig.
Ich habe diese Infos aus dem Caliboard, dort einfach mal nach "Kühlbox defekt" suchen. Da kommen eine ganze Reihe von Suchergebnissen mit dem Symptom "Kühlbox klickt nur noch".

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen

Moin Moin, habe nicht alles gelesen,sry. Haste mal ein Bild vom defekten Schrank? Unten war was gebrochen?

Moin Moin, habe nicht alles gelesen,sry. Haste mal ein Bild vom defekten Schrank? Unten war was gebrochen?
Gebrochen ist am Kühlschrank nichts sondern an der Schiebetürverkleidung die untere Alu-Leiste zur Befestigung des Tisches…

Bilder habe ich leider keine!

Schon mal die Teilenummern in Google, Kleinanzeigen und der Bucht gecheckt?

Gibt doch sicher irgendwo gebraucht Teile noch für den Cali.

Gruß T2-Fahrer

Schon mal die Teilenummern in Google, Kleinanzeigen und der Bucht gecheckt?

Gibt doch sicher irgendwo gebraucht Teile noch für den Cali.

Gruß T2-Fahrer
Das haben wir volley an dem WE gemacht…

Es gab nur komplette Verkleidungen T6 und dann mit Tisch usw. für 600 Euro!

Zurück
Oben