Frage: Flüssigkeit unterm Fahrzeug bei Werkstattbesuch

enorix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo liebe Community,

ich hätte da nur mal eine kleine Frage, und hoffe ihr könnt meine Paranoia etwas besänftigen ;-)

Heute war ich mit meinem T6 beim Reifenwechseln. Als das Garagentor offen war, konnte ich sehen, dass unter meinem Fahrzeug eine ziemliche Flüssigkeitslache war.
Als ich den Mechaniker daraufhin angesprochen habe meinte er, es sei normales Wasser vom Eis gewesen, das in der Werkstatt aufgetaut sei.
Jetzt hat es heute eigentlich nur Temperaturen von so 6° Grad gehabt und ich bin mit warmen Moter zur Werkstatt gefahren. Die letzten Tage hat es auch nicht geregnet. Eigentlich hätte ich daher gedacht, dass es kein gefrorenes Wasser geben sollte.

Wahrscheinlich bin ich nur etwas Paranoid, aber nachdem was ich in letzter Zeit in den Werkstätten so erlebt habe wollte ich hier mal fragen, ob man beim Reifenwechseln irgendwelche Schläuche o.ä. beschädigen kann, die so einen Flüssigkeitsverlust begründen.

Anbei auch mal ein Foto, nachdem das Fahrzeug raus gefahren war. Wie gesagt, heute war ein trockener Tag. Kann sich beim Rad vorne rechts irgendwo soviel Eis/Wasser ansammeln, dass dann dort wegtaut?
edit by pille, Foto auf Wunsch entfernt.
Danke.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Das Kondenswasser von der Klima tropft innerhalb vom rechten Vorderrad runter.
 

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Das hätte ich jetzt auch in Verdacht gehabt.
Falls die Belüftung auf "Scheiben" steht, geht die Klima ebenfalls mit an und dann ist das schon plausibel.

Grüße
Chris
 

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich würde einfach mal ne Probe von Optik, Haptik und Geschmack empfehlen :D .
Kühlwasser ist farbig und fühlt sich anders als "normales" Wasser an.
Der Geschmack ist natürlich auch anders...
Gruss
 

Bulli Costum

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
55mm Tieferlegung mit RH Stabbikit, Spurplatten v.-hi., 19“ Brock Alufelgen, Pimpstripes, Türdämmung mit Car-HiFi Lautsprecher Umbau, Highline Pedale-cover Abdeckungen, Motor-Auspuff Soundmodul, ...
Bin sicher das das Kondenswasser von der Klima ist!

Nur schade das du so wenig Vertrauen in deine Werkstatt hast!
Sonst frage dort nochmal nach, eine gute Werkstatt hebt ihn dir an und zeigst es dir, beziehungsweise kann es dir dann Bildlich erkläre.
So wäre es zumindest bei uns um eben keinen unzufrieden Kunden zu haben.

Gruss Norman
 

Martin&71

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Es kann aber such der Ablauf vom Wasserkasten beim Domlager sein.
Das Wasser läuft ja hinter der Vorderradverkleidung ab.

Gruß Martin
 
Themenstarter|in

enorix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, danke euch für die Rückmeldung. Dann beruhigt es mich erstmal.

Viele Grüße
 
Oben