Frage bzgl. 17" Original-Felgen

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen T5.1 Startline gebrauchte Originalfelgen in 17" kaufen und 235/55/17 Ganzjahresreifen aufziehen.
Laut CoC darf ich für die Reifengröße zwei Felgen benutzen:
1. 7,5Jx17 ET55
2. 7Jx17 ET55

Nun bin ich z.B. auf die Felge "Canyon" gestoßen, die eigentlich vom R5 Touareg stammt. Von allen Daten inklusive Lochkreis (5x120) passt die Felge, die Belastbarkeit liegt bei 875kg. Aber ich habe ebenso festgestellt, dass ich diese Felge eintragen lassen muss, weil eben nicht für den T5 sondern Touareg zugelassen.

Gibt es hier eine Übersicht, die ich noch nicht gefunden habe, die auflistet, welche Felgen von VW für mich in Frage kommen ohne Einzelabnahme? Und beschränkt sich die Auswahl auf die Felgen, die damals bei Verkauf mit als Sonderausstattung angeboten wurden oder kann ich ebenso Felgen vom T5.2 oder T6 fahren?
Danke für die Hilfe!

David
 
Es gibt ja viele Originalfelge, Suez, Solace, Thunder, Neva, aber darf ich die auch alle fahren ohne Einzeleintragung?
 
Lasse die Dinger doch eintragen.
Mache ich nächste Woche auch, da die 235/55-17 nicht im KFZ-Schein stehen.
Kostet beim TÜV 50,- €
Str.-Verkehrsamt 13,- €
Ggf ein Anmeldeservice fürs Str.-Verkehrsamt 20,- €
 
Das könnte ich natürlich machen und beim TÜV scheint es auch günstiger zu sein als bei der Dekra (da sagte man, mit 120€ sollte ich rechnen),
geht aber doch ein Stück weit an meiner Frage vorbei. Es gibt ja auch durchaus Felgen, die ich ohne Eintragung fahren könnte, ich möchte eben wissen, welche das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn bei dir bereits die 235 55 17 in den COC Papieren drinstehen, mußt du die o.g. orig. Alufelgen nicht extra eintragen lassen. Die sind bereits von der Fahrzeug-ABE erfaßt.

Ulli
 
Also meinst du, auch die Canyon Felgen, die eigentlich vom Touareg stammen, muss ich nicht eintragen lassen?
 
Die Felgen haben eine eingedruckte ABE Nummer. In diesem Prüfvorgang ist ersichtlich auf welche FZG die Felge verwendet werden kann. das kann der Hersteller (VW) mit einer Unbedenklichkeitsurkunde besiegeln.

Nur wei die Größe stimmt heisst es nicht das die felge auch FZG Übergreiffend getauscht werden kann.
 
Das ist auch mein Wissensstand.
Gibt es denn vielleicht ein Übersicht, welche Felgen auf welchem Model (das ist ja bestimmt auch abhängig ob T5.1, T5.2, T6 etc.) gefahren werden dürfen?
 
Hallo,

Also meinst du, auch die Canyon Felgen, muß ich nicht eintragen lassen

natürlich nicht, ich bezog mich auf die orig. VW T5 bzw T6 Felgen a.W. wie du sie selbst aufgezählt hast (s.u.). Die Canyon passen zwar (vorausgesetzt sie haben auch tatsächlich 5X120 LK - Vorsicht es gibt die Felge auch mit 5x130 LK). In jedem Fall ist die Canyon eine Touareg-Felge und besitzt daher auch keine ABE für den TX. Wenn man noch die Kosten für eine Eintragung berücksichtigt muss du m.E. die Canyon Felge schon seeehr preiswert bekommen.
Auch darf man nicht vergessen, daß R5TDI im Touareg schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, die Felgen wahrscheinlich schon ein beträchtliches Alter aufweisen.


Es gibt ja viele Originalfelge, Suez, Solace, Thunder, Neva,

ulli
 
Gibt es natürlich nicht.
Das Board freut sich ganz sicher, wenn Du das mal in die Hand nimmst. Bist ja lange genug dabei.

Bei VW gibt es so eine Übersicht sehr wohl. Findet sich wahrscheinlich auch in Erwin (ohne Gewähr).

Mache ich nächste Woche auch, da die 235/55-17 nicht im KFZ-Schein stehen.

Schau mal im COC Dokument - im Schein steht nicht mehr viel. Sollte mich sehr wundern, wenn die bei einem MV nicht drin sind.
 
Hey alle zusammen, ich bin neu hier und dieser Thread schon ziemlich alt, aber.. wie ist es ausgegangen?
Ich haette naemlich fuer meinen T5 auch gerne neue Felgen und Reifen und wuerde gerne wissen, was moeglich ist OHNE neu eintragung (ich bin eh in Spanien, nochmal wieder anders..)
Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet..
 
Du willst jetzt ALLE passenden Felgen aufgezählt haben ?

Gegenfrage, was soll denn drauf ?
 
Danke erstmal!! meine Frage ist anders herum, was darf normalerweise drauf? - ohne sonder eintragung...
Ich habe 16 er drauf und haette prinzipiell gerne groessere/ breitere Reifen (All terrain), groesserer Alu Felgen und Abstandsregler (?) weiss nicht genau wie das auf deutsch heisst.. Sieht man mein Profil T5? Schoen ist das so nicht... Habe den T5 seit letztem Jahr juni..
 
Zurück
Oben