Frage an Umsteiger T5=>T6

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Ihr Neu-T6-Fahrer.
Wer von Euch kommt von einem T5.1?
Ich fahre einen 2008er T5-United mit 128kW (Schalter) und es steht ein Wechsel an.
Dass es das DSG werden soll, ist klar (hatte mich seinerzeit nur für nen Schalter entschieden, da die alte Wandlerautomatik in meinen Augen ne Zumutung war).

Nun meine Frage - wie sind die 2.0-Maschinen im T6 bzgl. Fahrleistung subjektiv einzuordnen. Wie hoch muss ich ins Regal greifen, um mich gefühlt nicht zu verschlechtern?

Freue mich auf Eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Shortman
 
150 kW sollten es dann wohl sein, um sich nicht zu verschlechtern...
Komme auch von 128 kW und bin mit dem 150 kW zufrieden.
 
Die Motorcharakteristik der R4 2.0 TDI wirst du kaum mit der Charakteristik der R5 2.5 TDI vergleichen können, da fehlt 493 ccm Hubraum ein Zylinder und die typische PD Einspritzung!
 
150 kW sollten es dann wohl sein, um sich nicht zu verschlechtern...
Komme auch von 128 kW und bin mit dem 150 kW zufrieden.

Sehe ich ebenso und stimme auch dem Beitrag vom Gen.In.Fest ausdrücklich zu....
 
Hallo Gen.In.Fest und Reflexsilber
in euer beiden Profile sehe ich kein 150Kw aber ihr schreibt das der 128Kw Charekteristik anders ist .
Woher wisst ihr das ?
Denn viele hier im Forum ,die den T6 150Kw schon bekommen haben schrieben das der Neue viel besser und spritziger ist ! Gruss
 
in euer beiden Profile sehe ich kein 150Kw aber ihr schreibt das der 128Kw Charakteristik anders ist .

Ich bin auch ein 128er Fahrer und schwärme trotzdem (oder gerade deswegen?) für den 150kw. Allerdings momentan nur als Vorführer, für den ich keinerlei finanzielle Verantwortung übernehmen muss.
Die Charakteristik ist schon geil, kann ich nicht anders sagen. Die brutale Beschleunigung des (bei mir auch noch ABTgechipten) 128ers ist nicht zu spüren, (trotzdem geht er sehr gut vorwärts) eher elastisch. Dieses aber erstaunlicherweise auch auf der BAB, sogar oberhalb 160km/h, alles aber sehr dynamisch und eben weniger ruckartig. Ausserdem alles sehr schwingungsarm und sehr leise. Aber leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das was haltbares ist.
Mein 128er geht jetzt mit großen Schritten auf die 200Tkm zu, noch nichts gewechselt (außer alle 15Tkm das Öl). ZMS kam im Zuge der Getrieberevision neu, war aber noch völlig ok (hatte allerdings schon 130Tkm). Sonst nur Bremsen, Reifen, Bilstein B6 Dämpfer, in dem Zusammenhang (aber noch ohne Not) Domlager und Koppelstangen. Ob das mit einem T5.3 auch machbar ist, weiß noch niemand und ich würde es (zum. motorseitig) bezweifeln. Von daher werde ich wohl mit dem 128er auf die 500Tkm hin arbeiten. Demnächst fällig sind (wieder) die Bremsen, Gateskupplungen und Freiläufe, Ladeluftkühler und evtl. die Motorlager. Alles sicher nicht billig, aber trotzdem günstig, da ich das beim T5.1 noch selbst machen kann und die (Original)Teile über längere Zeit sehr günstig auf ebay zusammengekauft habe.
 
@KarlTheBig
Gut, du bist neu und scheinbar hast du bisher mit der VW Bus Materie nicht viel zu tun gehabt.

Ich befinde mich im Besitz eines T5.1 2.5 TDI sowie eines T5.2 2.0 TDI, fahre gelegentlich T5.1 1.9 TDI und T5.2 2.0 TDI, daher kenne ich die Unterschiede Zwischen den .1 und .2 Motoren schon mal ganz gut.
Die 2.0 TDI Motoren der Serie EA 288 Nutz vom .3/T6 sind eine Neukonstruktion deren technische Daten bekannt sind, Rückschlüsse auf die Motorcharakteristik sind daher möglich. Trotz aller Unterschiede ist die Motorcharakteristik der .2 Motoren vergleichbar mit den.3 Motoren. Die .1 Motoren unterscheiden sich in ihrer Charakteristik jedoch deutlich von den .2 und .3 Motoren.
Ich hoffe, daß ich mich noch verständlich ausdrücke. :)
Zudem haben Mitglieder wie Reflexsilber bereits über ihre Fahreindrücke berichtet, da habe ich besonders aufmerksam mitgelesen und bedanke mich diesbezüglich besonders für die guten Berichte von Reflexsilber.
Also, techn. Verständnis und Aufmerksamkeit zusammen ergeben meinen aktuellen Kenntnisstand.

und Reflexsilber
in euer beiden Profile sehe ich kein 150Kw

Ach ja, du solltest dir das Profil von Reflexsilber evtl. noch mal genauer anschauen ! ;)
 
Hallo Gen.In.Fest.
Danke für deine Zusammenfassung,jetzt habe ich auch verstanden !
Gruss
 
Hallo
Ich möchte ein Bild schiecken ,könnt ihr mir bitte erklären wie ich das machen kann , ich komme nicht klar ,drücke auf das Fotoaparat zeichen es tut sich nichts !
 
:?:

Hat der CXEB nicht mehr zwei Turbos wie der CFCA ?
 
Doch hat er, zwei VTG Lader.
 
Ah, jetzt 2 VTG. Der alte hatte ja 2 Waster.
 
Einen Vorführwagen T6 2WD, 6 Gang-Getriebe mit CXFA Diesel/2.0 TDI 110 KW, konnte ich heute zur Probe fahren, mein Hauptaugenmerk galt dabei der Motorcharakteristik.

Anfahren im 2. Gang geht.
2. Gang 1000-1200 Umdrehungen anrollen und dann voll beschleunigen, dabei zeigt sich ein deutlich spürbares Turboloch unterhalb von 2000 Umdrehungen.
Im Innenraum hört man den Motor noch, allerdings ist mir das zu wenig, ich möchte mehr vom Motor hören.
Typisches Verhalten vom Diesel mit VTG Turbolader und hohem Fahrzeuggewicht über 2,0 to, man muß den Motor bis über 3000 Umdrehungen hochbeschleunigen um einen passenden Übergang der Gänge zu haben, ansonsten Turboloch.
Oberhalb 3000 Umdrehungen wird der Motor zäh.
Durchdrehende Vorderräder beim vollen Beschleunigen aus dem 1. und 2. Gang heraus.
Grundsätzlich lässt sich der T6 mit diesem Motor aber gut fahren !

Die MFA piepte schon weil der Harnstofftank nicht mehr ganz voll war.
ACC war deaktiviert.
Der Unterschied beim DCC von C auf S war gut spürbar.
Die Drähte der Frontscheibenheizung empfinde ich als störend, blauer, wolkenloser Himmel sieht mit Frontscheibenheizung vernebelt aus.
Die Klappe vom Tankdeckel ist neuerdings mit einem kleinen Sicherungsbügel hinterlegt der ungewolltes Öffnen beim Ausstigen verhindert.
Die Heckklappe lies sich deutlich leichter schließen als die bei meinem T5.2.
Das Schiebefenster in der Schiebetür klemmte.
Der Rückspiegel innen ist zu klein.
Die Spritzdüse der Heckwaschanlage war schlecht justiert und spritzte zu tief, hatte mein T5.2 ab Werk aber auch so.
Der Rückwertsgang ließ sich nur widerwillig einlegen und neigte zum herausspringen, ebenso wie bei meinem T5.2.
Der Lichtschalter sitzt zu tief.
Die elektrische Sitzverstellung empfinde ich als völlig sinnlos, die mechanische Verstellung ist ihr in der Funktionalität deutlich überlegen.
Das LED Licht ist interessant, scheint jedoch einem H4 Licht mit Nightbreakern nicht so deutlich überlegen zu sein wie ich zunächst vermutet hatte. Eine ausgiebige Nachtfahrt konnte ich jedoch nicht machen, daher fehlen mir hier die entscheidenden Eindrücke.

Allgemein kann man sagen, wer T5.2 fährt kommt mit dem T6 sofort gut klar.
Wer T5.1 fährt wird den 2.5 TDI vermissen.
 

Anhänge

  • 6.1.jpg
    6.1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 153
  • 6.2.jpg
    6.2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 155
  • 6.4.jpg
    6.4.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 152
  • 6.5.jpg
    6.5.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 152
  • 6.6.jpg
    6.6.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 151
  • 6.3.jpg
    6.3.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Das max. Drehmoment liegt schon ab 1500 U/min an. Wie passt das mit deinem Turboloch unter 2000 U/min zusammen?

Grüße, Alex
 
Hallo shortman,
Ich komme vom T5.1 128 kw TDI 2WD Handschalter, bin einen T6 G6 110 kw TDI Handschalter probegefahren und habe einen T6 G6 150 Kw TDI DSG 4motion nun vor der Tür stehen.
Subjektiv im Vergleich ging der 110 kw nicht schlecht, es fehlte aber der letzte Bums. Eher elastisch, aber nicht mit dem Druck, der dir im 128 kw halt die Mundwinkel nach hinten zwingt.
Auch wenn ich noch in der Einfahrphase bin, zieht mir der 150 kw die Mundwinkel in eine vergleichbare Position. Durch das Mehrgewicht des 4motion fühlt sich das Handling zwar im Vergleich am Anfang etwa an wie der 128kw auf Urlaubsfahrt. Das hat sich aber schnell gegeben. Der Druck kommt eindeutig früher, wesentlich konstanter, wenn auch nicht mit vergleichbarem plötzlichen Überfall, so aber doch mit mindestens vergleichbarem Ergebnis.
Der 128kw war schön, der 150kw ist m.E. in Verbindung mit dem DSG und 4motion in jeder Hinsicht besser. Drauftreten und wohlfühlen, es geht ohne scharren mächtig voran. Der Sprung ist mit Dämmglas erheblich, auch das Fahrwerk ist deutlich besser. Ich habe das schon mal geschrieben, im direkten Vergleich ist für mich persönlich die Bezeichnung T6 gerechtfertigt, es hat sich einiges getan in den letzten 10 Jahren T5.1.
Auch wenn ich wegen dem äußerlich auf den ersten Blick nur mit Tränensäcken und Zahnspange gelifteten Auftritt skeptisch bei der Probefahrt war, hat mich dann vor allem das wesentlich geringere Fahrgeräusch überzeugt. Das DSG ist super.
Willst du also auf dem 128kw-Niveau bleiben, dann sollte es m.E. der 150kw werden.
Gruß ebbodrölf
 
Zurück
Oben