Frage an Oldtimer- und Motorenfachkundige

Boxer

Aktiv-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kunststoffboden statt Teppich, AHK, Tempomat
Umbauten / Tuning
Kratzer und Gebrauchsspuren
Hallo Fachleute,

bei der freiwilligen Feuerwehr haben wir einen Opel-Blitz-Oldtimer von 1954.
Der Motor ist jetzt zur Überholung zerlegt und zeigt starke Laufspuren an allen Lagern der Kurbelwelle, obwohl er nur eine Laufleistung von etwa 20.000 km hat.

Laut Fachbetrieb muß die Kurbelwelle in diesen Bereichen geschliffen werden, so daß wir Lagerschalen mit entsprechendem Korrekturmaß brauchen.

1. Hat jemand eine Adresse wo solche Teile zu bekommen sind?

2. Was kann die Ursache für diese Schäden sein, damit wir sie zukünftig vermeiden?

Viele Grüße

Boxer

:falsch: aber vielleicht trotzdem :help: dann :danke:
 
AW: Frage an Oldtimer- und Motorenfachkundige

Hallo Boxer
Schau doch mal bei dir im Telefonbuch wegen Motoreninstandsetzer nach. Der Opel Blitz Leiterwagen von 1952 fährt noch als Einsatzfahrzeug bei unserer FFW.
Wir haben einen Motoreninstandsetzer in Göttingen .
Gruß Schlaki ( Manfred )
 
AW: Frage an Oldtimer- und Motorenfachkundige

Hallo Boxer,

wie oft macht ihr den einen Ölwechsel bei dem Blitz. Bei 20.000 km sind das ja sehr wenige km im Jahr, da können sich Schwebeteilchen im Öl schon mal absetzen. insbesondere, da die damaligen Werkstoffe und Toleranzen ja noch nicht so toll waren.
 
AW: Frage an Oldtimer- und Motorenfachkundige

Hallo Schlaki und dieP's,

zuerst vielen Dank für die Beiträge.

Wir haben den Motor bei einem Instandsetzer angeliefert. Die erforderlichen Bearbeitungen können dort problemlos ausgeführt werden, aber die Beschaffung der notwendigen Ersatzteile ist noch nicht gesichert, weshalb er uns empfohlen hat, selber Nachforschungen anzustellen.

Seit das Fahrzeug im Oldtimermodus betrieben wird, machen wir einmal jährlich Ölwechsel, bei einer Laufleistung von etwa 500 km.
Der Instandsetzer meinte, daß das Losreißen nach langen Standzeiten den Lagern und Laufflächen schadet, aber ich denke es gibt viele Fahrzeuge (z.B. WoMos) die nur gelegentlich genutzt werden.

Gruß Boxer
 
AW: Frage an Oldtimer- und Motorenfachkundige

Hallo Boxer,

versuch mal hier Kontakt aufzunehmen:

http://www.alt-opel.org/

Die Alt-Opel-Szene scheint sehr gut organisiert zu sein, was man u.a. an den alljährlich erscheinenden liebevoll gestalteten Opel-Jahrbüchern erkennen kann.
 
AW: Frage an Oldtimer- und Motorenfachkundige

1. hast Du schon mal bei OPEL nachgefragt? Die haben vielleicht eine lösung. VW hat ja auch einen bereich für den Erhalt von historischen Fahrzeugen.

2. Frag mal bei www.motoren-israel.de nach. Die machen zwar nur Moppedmotoren, kennen aber sicherlich eine passende Adresse der Dir die übermassschalen anfertigen kann.

viel erfolg!

ölige Grüsse

Fish
 
Zurück
Oben