Frage an Juristen zur Durchsetzung der Rückabwicklung eines Privatverkaufs bei gravierendem Sachmangel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knüppel haste doch wieder ausgepackt und der Boardname darf auch wieder mal als Drohung herhalten.

Also, das Maß ist voll und der Knüppel ist keine Drohung mehr, sondern reduziert Deinen Status für die nächsten 10 Tage auf genau diese Möglichkeit.

Also, das Maß ist voll und der Knüppel ist keine Drohung mehr, sondern reduziert Deinen Status für die nächsten 10 Tage auf genau diese Möglichkeit.
Ein jeder blamiere sich so gut er kann!

"Dumm ist der, der der Dummes tut"
Zitat Forrest Gump.

Ich habe 2020 auch ein Klappfahrrad für einen Angehörigen kaufen müssen. Wegen täglichen Bahnfahren und "Gepäckstück".

Vorher hatte ich natürlich nach Neuen bei den hiesigen Fahrradhändlern geschaut, so wie es jeder wohl macht. Klar wurde mir dabei, dass diese Klappschaniere an Lenker und Rahmen, wohl elementare Bauteile sind, so wie der Akku beim E-Bike.

Ach, beim E-Bike Akkus keine ich mich mittlerweile aus, wegen Kapazitätsverlust und Zweitakku nach 3 Jahren nachkaufen "wollen", knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei gefahren, nur so am Rande. Die Tendenz geht zum E- Radfuhrpark.
Vorausgesetzt kompatible Akkus.

Also E- Bike gebraucht im Internet kaufen ohne Akkukapazitäts Protokoll geht 2x nicht!

Aber wenn Schaniere am Klapprad kaputt, dann großer Schaden, evt Totalschaden, wirtschaftlich oder/und materiell. Das war mir nach der Sondierung klar.

Die Suche nach Gebraucht ging dann bei mir als Alternative zum Neukauf so, dass nur wo ich in Augenschein nehmen und prüfen konnte, die original Rechnung mit Seriennummer und Käufernamen vorlag, als Alternative anvisiert wurde.

Hohe Hürden, aber beim Abschluss gutes Gefühl und gutes Geschäft!
Und das kam dann auch so..

Ungesehenes ohne Eigentumsnachweis, gebraucht im "Auftrag meines Onkels", würde ich heute nicht mehr über Kleinanzeigen kaufen. Kleinbeträge über PayPal, gerade so noch in der Toleranz..
Das ist leider so.

Der Kohle nachlaufen bringt leider m.M.n. nichts.
Klar, beschissen will niemand werden.
Lehrgeld?

Zuletzt bearbeitet:
Und Thilo, Leute aussperren, bloß weil einem deren Geschäzt nicht gefällt. Ich dachte aus dem Alter biste raus.
Schreibt der Jüngere von uns beiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und Thilo, Leute aussperren, bloß weil einem deren Geschäzt nicht gefällt. Ich dachte aus dem Alter biste raus.

Ich glaub eher, dass man da ab einem bestimmten Alter wieder hinkommt.

Gut, also alles beim doch beim alten. Knüppel haste doch wieder ausgepackt und der Boardname darf auch wieder mal als Drohung herhalten. Aber ich bin es natürlich, der ins persönliche gleitet. Sehr enttäuschend, war aber zu erwarten. Gut, dass es andere gibt, die schuld sind.

Na dann...

Du könntest immer noch trotz Schreib-Sperre unter @R5T5 weiter schreiben, Thomas. 😉

Echt nicht klug, sich nochmals anzumelden und wieder Beef mit Thilo zu veranstalten. 👎🏻

@all

Also Leute, die Sache hat eine Vorgeschichte. Wir lassen bitte schön die Kirche im Dorf.

Zitat Forrest Gump.
Wobei in diesem Zusammenhang auch die Metapher der "Pralinenschachtel" ganz gut passt.
Ich dachte aus dem Alter biste raus.
Meistens bin ich das auch...
es sei denn, "alte Bekannte" betreten die Szene und nehmen den Fehdehandschuh in gewohnter Manier wieder auf...
aber das ist jetzt zuviel OT...

Deine Checkliste ist im Grunde ein sinnvolles Argument, nicht gebraucht zu kaufen.
Ich wollte, wie anfangs erwähnt, ein Urlaubsbike erwerben, max. Nutzung durch mich und die Kinder, ca 6-12 Wochen im Jahr.
Neuware erschien mir dafür etwas überzogen...

Insofern verdichten sich ja die Zeichen für "Instandsetzung", denn selbst mit ein paar 100 EUR Extra liegt man dann immer noch weit unter dem Neupreis vergleichbarer Modelle.
Die unkalkulierbare Größe ist die Gelenkfrage, ob es danach weiterhin Spiel hat...

Thilo, ich finde deine Situation mit dem Bike tragisch und es macht mich betroffenen, deshalb überhaupt mein Geschreibsel darüber.
Ich denke dein Ansatz mit, Versuch zu Reparieren, ist genau der Richtige.

Ich könnte jetzt hier viel dazu schreiben, wie viel Kapazitäten ein Dezanat für Eigentumsdelikte oder Internetbetrug bei der Polizei zu Verfügung hat, deiner wohlaus berechtigten Eingangsfrage nachzugehen.

Aber die Diskussion führt zu :
Thema wegen rechtsstaatlicher Bedenken geschlossen.
Nicht wegen mir, aber ich kenne die Meute, die nur drauf lauert, zu kommentieren, die schon immer alles besser wussten.

Viel Erfolg bei der Reparatur und danach Spaß mit dem Rad.
Wird schon!
Und liebe Grüße nach Zuhause

Thema wegen rechtsstaatlicher Bedenken geschlossen.
Nicht wegen mir, aber ich kenne die Meute, die nur drauf lauert, zu kommentieren, die schon immer alles besser wussten.

Moin,
ja, das Thema hat Potential.. und auch darüber hinaus.

Ich danke allen Beitragenden für Ihre Einschätzung der Sachlage, egal ob sie nun der Intention "Recht haben & bekommen" folgen oder
eben bloß in der Feststellung "Pech gehabt, beim nächsten mal besser aufpassen" endeten.
Man wird sehen, was dabei rauskommt... ggf. berichte ich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Da das Thema leider in unnötigen persönlichen Provokationen ausuferte, die nicht zum eigentlichen Thema gehörten, ist es für weitere Antworten geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben