"Dumm ist der, der der Dummes tut"
Zitat Forrest Gump.
Ich habe 2020 auch ein Klappfahrrad für einen Angehörigen kaufen müssen. Wegen täglichen Bahnfahren und "Gepäckstück".
Vorher hatte ich natürlich nach Neuen bei den hiesigen Fahrradhändlern geschaut, so wie es jeder wohl macht. Klar wurde mir dabei, dass diese Klappschaniere an Lenker und Rahmen, wohl elementare Bauteile sind, so wie der Akku beim E-Bike.
Ach, beim E-Bike Akkus keine ich mich mittlerweile aus, wegen Kapazitätsverlust und Zweitakku nach 3 Jahren nachkaufen "wollen", knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei gefahren, nur so am Rande. Die Tendenz geht zum E- Radfuhrpark.
Vorausgesetzt kompatible Akkus.
Also E- Bike gebraucht im Internet kaufen ohne Akkukapazitäts Protokoll geht 2x nicht!
Aber wenn Schaniere am Klapprad kaputt, dann großer Schaden, evt Totalschaden, wirtschaftlich oder/und materiell. Das war mir nach der Sondierung klar.
Die Suche nach Gebraucht ging dann bei mir als Alternative zum Neukauf so, dass nur wo ich in Augenschein nehmen und prüfen konnte, die original Rechnung mit Seriennummer und Käufernamen vorlag, als Alternative anvisiert wurde.
Hohe Hürden, aber beim Abschluss gutes Gefühl und gutes Geschäft!
Und das kam dann auch so..
Ungesehenes ohne Eigentumsnachweis, gebraucht im "Auftrag meines Onkels", würde ich heute nicht mehr über Kleinanzeigen kaufen. Kleinbeträge über PayPal, gerade so noch in der Toleranz..
Das ist leider so.
Der Kohle nachlaufen bringt leider m.M.n. nichts.
Klar, beschissen will niemand werden.
Lehrgeld?