Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gespann-Profis,

habe kurzfristig die Möglichkeit, einen Wohnwagen der Fa. Hymer für 2 Wochen zu testen (mache daraus eine Fotoreportage). Es handelt sich um einen Eriba Feeling 430 mit 6,07 Meter Länge und 2,12 Meter Breite.

Frage an Euch: Reichen die serienmäßigen Außenspiegel des MV oder muss ich zwingend Spiegelverlängerungen montieren?

Und: Wie misst man zuverlässig die Stützlast ? VW und Hymer empfehlen, 100 kg einzustellen. Personenwaage? Schätzen?

Besten Dank! :danke:

Dirk
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo,

ich ziehe des öfteren Mal mein Boot, das ist größer als der Wohnwagen.

Das Boot ist 7 Meter lang und 2,25 Meter breit ....... der Hänger ist vorne noch gut einen Meter länger, so macht das gute 8 Meter und etwas über 2 Tonnen schwer.

Einen Zusatzspiegel habe ich bisher noch nicht benötigt, allerdings wird der Bootskörper ja nach unten etwas schmäler.
Bei einer Breite von 2,12 sind die Spiegel des T5 immer noch breiter, so das die Sicht nach hinten nicht gestört sein dürfte.

Das sollte man aber wirklich am Objekt selber testen, wenn man nix sieht, müssen natürlich Zusatzspiegel dran.

Ich glaube die Stützlast soll max. 100KG betragen ...... ich habe mir mein Boot so auf dem Hänger ausrichten lassen, das ich die Deichsel bequem selber anheben kann.
Um die Stützlast zu messen, gibt es im Fachhandel so einen ca. 40cm langen Stab, mit einer Feder u. einer Skala drin.
Den stellt man auf den Boden und setzt dort die Hängerkupplung drauf und kann so die Stützlast ablesen.
Noch einfacher ist es aber man nimmt Muttis Personenwaage legt da ein paar Balken drunter und legt da dann die Anhängerkupplung drauf ..... kann natürlich auch Ärger mit Mutti geben =)

Die Fahreigenschaften mit meinem Gespann sind ausgesprochen gut ...... habe bisher noch nie Probleme beim Bremsen gehabt ...... allerdings fährt man ja auch mit so einem Teil etwas anständiger.


Gruß
Claus
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Dirk,

bei 2,12 Breite solltest Du "ohne Fliegenplatschen" auskommen.

Die optimale Stützlast für Anhänger war früher immer zwischen 50 kg und 75kg. Mehr würde ich auch nicht reinpacken, weniger wegen dem Betrieb hinter dem Auto, sondern vielmehr wegen der Probleme beim Rangieren des Anhängers von Hand.

Bei 100 Kg Stützlast, liegen auch 100 Kg auf dem kleinen Bugrad auf. Wenn Du damit auf weichen Boden kommst, dann sinkt das Bugrad ein. Man sollte die Deichsel noch von Hand heben können, damit man im Notfall ein Brett unters Bugrad bekommt.

Camper sind zwar hilfsbereit, aber nicht überall zu finden wenn man Hilfe braucht.

Für Profis gibt es sogenannte Deichselwaagen oder Stützräger mit integrierter Belastungsanzeige.

http://www.fritz-berger.de/track_fl...9322/product/60728/Suchergebnis_Pr.880.0.html

Gruß in die alte Heimat

Gerd
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

@ Claus und Gerd

Danke an die Camper! Also werde ich schon mal Personenwaage und Brett mitnehmen!

Dirk
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Dirk,

ein paar kleine Brettchen ( ca. DinA5 Größe) zum Unterlegen unter den Stützen sind zu empfehlen.

Also das mit der Personenwaage, würd ich lassen -wenn geht es eh nur mit alten mechanischen Waagen ! Gibt höchstens einen Riesenlacher bei den alten Haasen !

Bisher hab ich mich immer breitbeinig vorne über die Deichsel gestellt, von beiden Seiten unter die Deichsel gepackt und mal kurz "angelupft". Wenn du das Bugrad dabei entlastet bekommst, dann "passt das". Wenn du das Bugrad nicht mehr entlastet bekommst, dann ist der Hänger vorne zu schwer.

:D wenn die Deichsel vorne nicht anheben kannst, dann kannst Du übrigens auch keine Waage unters Bugrad setzen !!!

Die 75Kg sind ein Guter Mittelwert - dann bleibt auch noch etwas Reserve bis zur 100 Kilo Grenze - wenn Du vorne 2 volle Gasflaschen und 40 Liter Wasser im Deichselkasten hast.

Gruß Gerd
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Gerd,

gute Tipps für so 'nen Wowa-Anfänger wie mich :o

Grüße auf die scheel sick!

Dirk
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo,

auch von mir ein Tipp zum Spiegel: Man sollte die Seitenwände des Wohnis sehen können, wenn auch ganz spitz, so ist ein sicheres Fahren garantiert.
Zur Stützlast: Alte Personenwaage, ca 30cm Kantholz unter den Zug und Bugrad hoch setzen - fertig. Mit 68 macht man mit dem Rücken -wegen Anhebens- kein Späße mehr.

T5 und Wohni sind ein schönes Gespann.

Viel Freude beim Campen

Gruß vom prignitzer
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Danke, Prignitzer! Was meinst Du mit "unter den Zug"? Hebel unter die Deichsel setzen und dann hieven?

Dirk
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Dirk,
ich würde den Hänger für die 2 Wochen an Pfingsten gerne haben, mach auch dann gerne die Reportage für Dich, natürlich mit 2 Kindern - da wird der Wagen richtig getestet :D
Anbei Bild von meinem Gespann und dem was Du im Rückspiegel siehst.
Mein "geliehener" Hänger war 2,30m breit und ca. über alles so 7m lang. Je nach Kurve sieht man viel oder gar nix.

Wo fahr ma denn hin? ;)

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3113 (Medium).JPG
    IMG_3113 (Medium).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3115 (Medium).JPG
    IMG_3115 (Medium).JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3120 (Medium).JPG
    IMG_3120 (Medium).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3118 (Medium).JPG
    IMG_3118 (Medium).JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3114 (Medium).JPG
    IMG_3114 (Medium).JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 89
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Mit "Zug"meine ich den Punkt am Wohni, wo die AHK einrastet, also gaaaanz vorn.
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Dirk,
ich würde den Hänger für die 2 Wochen an Pfingsten gerne haben, mach auch dann gerne die Reportage für Dich, natürlich mit 2 Kindern - da wird der Wagen richtig getestet :D
Anbei Bild von meinem Gespann und dem was Du im Rückspiegel siehst.
Mein "geliehener" Hänger war 2,30m breit und ca. über alles so 7m lang. Je nach Kurve sieht man viel oder gar nix.

Wo fahr ma denn hin? ;)

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

sowas wie Deine Fotos vermisse ich in jedem Wohnwagen-Fahrtipp-Büchlein! Vielleicht kaufe ich sie Dir noch ab :D .

Zur Tour selbst: Den Wowa übernehme ich im Werk bei Ravensburg, von da geht's zum Ziel südliche Provence, genauer ins Bermudadreieck von Monaco, Grasse und Schlucht von Verdon. Würde eigentlich gerne von der Küste wegbleiben, aber um diese Jahreszeit haben leider nur dort die Campingplätze schon geöffnet. Zurzeit studiere ich fleißig den ADAC-Campingführer nach geeigneten und vor allem geöffneten Plätzen! Schade, hätte gerne ein Zwischenziel an den Lac d'Annecy gelegt, für mich eine der schönsten Gegenden Europas ;) . Aber dort öffnen die frühestens April ihre Pforten.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Dirk,

da Du ja sicherlich nicht nur Tempo 80 fahren willst, würde ich vorab mit dem Werk in Ravensburg abklären, wie es mit der Tempo 100 Zulassung bei dem Wohnwagen aussieht.
Möglicherweise bekommt dann der Wohnwagen eine Anhängerkupplung mit Schlingerdämpfer - da es durch Frankreich geht und dort für Gespanne 130 IMHO erlaubt ist, sicherlich für "Testfahrten" sinnvoll !

Gruß Gerd
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Ich würde bei einer Strecke von ca 1000 km die Stützlast maximal ausnutzen. Ich habe festgestellt, dass eine Stützlast von 100 kg einfach für deutlich entspannenderes Fahren sorgt. Wenn ich dann am Ziel wirklich noch von Hand schieben muß, würde ich mir die 5 Min Arbeit gönnen per Ladunsgverlagerung das Bugrad zu entlasten. Wir haben allerdings vorne auf der Schere drei Fahrräder stehen. Die sind auf dem Campingplatz eh das erste was entladen wird.

Gruß Klaus, der hinter seinem 77kw Trapo einen Knaus 530 TK mit 1500 kg schlört.
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo Dirk,
na so ein Zufall, da fährst ja genau die gleiche Strecke, wie ich vielleicht an Pfingsten. Ich werd solo Fahren, weil 100km/h für 1100km, daß hält meine Frau nicht aus. Schau dir mal den Platz an, wo ich hin fahr. Für mich das Paradies auf Erden. Haben scheinbar auch schon offen. Strecke über San Bernadino, Mailand, Genua (fahre über Genua, da kannst Du die 50km vor Genua genial testen wie der Hänger in die Kurve geht...). Monaco und Nizza ist wunderschön, da fängt für mich der Urlaub schon beim Motor starten an.:D

Gruß
Andreas
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

@batmobil

Hallo Andreas,

ich fände es trozdem besser, wenn ich die Seiten und auch das Heck des Wohnwagens sehen kann
Je nach Kurve sieht man viel oder gar nix.
und das ist eben das Problem. Mit den schönen EMUK Spiegeln - gibts beim Camping-Meyer in LEV relativ günstig - siehst Du eben mehr und besser. Was bei einem Knaus 530 TK übrigens vorteilhaft ist, man kann durch das Bugfenster / Heckfenster ganz gut hinten rausschauen, sofern die Schiebetür nicht zuläuft... Aber das weiß der Westfalenklaus längst :) Übrigens mit dem Touareg macht dieser Wohnwagen richtig Spaß, vorallem in schlechtem Gelände.

Nebenbei mal die Kölner und Umgebung gefragt: Ich suche dringend einen neuen Stellplatz für meinen Knaus. Zur Zeit steht der in Wipperführt und das ist mir zu weit weg. Wer was weiß - bitte eine PN. Danke
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Ja, das mit der 100 km/h-Zulassung ist eine gute Idee, auch für künftige Ausflüge dieser Art. Werde mich drum kümmern 8)

Dirk
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Ja, das mit der 100 km/h-Zulassung ist eine gute Idee, auch für künftige Ausflüge dieser Art. Werde mich drum kümmern 8)

Heute ist fast jeder Wohnwagen für die 100km/h zugelassen. Man muß heute auch nicht mehr unbedingt zum TÜV oder Dekra um das Gespann eintragen zu lassen. Aber schau mal selber: http://www.tuev-nord.de/23590.asp
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Hallo,
mein WW hat eine Breite von 2,30m, eine Gesamtlänge von 7,52m und ich kann nur empfehlen die Zusatzspiegel zu verwenden. Auf der Autobahn ist das alles kein Problem, aber beim Rangieren und auf der Landstrasse. Vorsicht der WW schlägt hinten aus, bei ca. 3m über die Achse hinaus auch kein Wunder.
" Ich sehen lieber ein bisschen zuviel, als zuwenig "
Die 100erter Zulassung,,,´bei meinem WW kein Problem, war vom Werk her schon dafür vorgesehen. Die Zulassungsstelle ging mir dabei auf den S...., weil ich das Gespann hierfür extra vorstellen mußte, nur damit so ein kl. Type von der Zulassungsstelle sein Schild anbringen kann. Habe ihm sogar eine Leiter gereicht, wollte das Schild nicht auf Nummernschildhöhe angebracht haben:D .

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

Falls der liebe Hersteller das schon im Program hat, sprich ihn auf GFK-Gasflaschen an. Super Sache, zwei volle Pullen tragen ohne Schweißperlen auf der Stirn. Für deine Tour reicht eine große Flasche und pack dir Anschlußadapter für alle Fälle in den Wohnwagen. Schlingerkupplung macht auch mit Gespannstabilisierung Sinn.
 
AW: Frage an die Wohnwagen-Besitzer

...., weil ich das Gespann hierfür extra vorstellen mußte, nur damit so ein kl. Type von der Zulassungsstelle sein Schild anbringen kann. Habe ihm sogar eine Leiter gereicht, wollte das Schild nicht auf Nummernschildhöhe angebracht haben:D .

Gruß
Bernd Bokern

Hallo Bernd,

Vorstellung bei der Zulassungsstelle scheidet bei mir aus, da ich den Wowa ja erst am Bodensee übernehme, 'ne kurze Einweisung bekomme und dann gleich gen Süden weiterdüse. Wenn ich also mit, sagen wir 90 km/h, fahre, liege ich wohl am besten zwischen Gesetzeslage und verpassten Zulassungsmöglichkeiten. In Frankreich dann gelten ohnehin 130 km/h (was ich schon verdammt schnell finde, heieiei...).

Alles wird gut, sagt Nina. Recht hat sie.

Dirk

P.S. Danke an alle anderen für die tollen Tipps. Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, eine eigene Wohnwagen-Rubrik aufzumachen (sozusagen als Mini-Mini-Konkurrenz für unsere lieben California-Brüder, gelle?). Nun, meine Herren Moderatoren, seht Ihr auch das Potenzial, was da schlummert?
Autsch, wer haut mir da in den Nacken? Du, Naume?
 
Zurück
Oben