Frage an die SCA-Dach Besitzer

alexh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2 Kinder im Auto reichen doch !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Boxen hinten
Schlafdach SCA 190
2. Batterie
Aufrüstung Standheizung
Fahrersitz drehbar
Hi all !
Wir sind ja nun endlich kurz davor unser Dach einbauen zu lassen.
Bei unserem letzten Ikea Besuch hatten wir uns ein paar Dioden-Leuchten angesehen, die wir evtl noch im Auto irgendwo einbauen wollen. Da kam der gedanke, ob mann die nicht irgendwie im Himmel integrieren kann, also unter das bett.
Was meinen die Dach-Besitzer dazu ? wäre es möglich in die untere Platte (wo man drauf liegt ) vom bett Leuchten einzubauen ? Ist die aus Holz und relativ dick ?
Hoffe ich versteht, was ich meine, Frau eben !

Gruß
alex
 
AW: Frage an die SCA-Dach Besitzer

Hallo Alex

Die Platte ist gemäss Herstellerangaben aus Sperrholz. Sichtbar ist jedenfalls beidseitig eine Kunstharz-Beschichtung. So weit ich es messen konnte, ist die Platte ca. 18mm dick.
Ich kenne die Diodenlämpchen nicht, aber ich denke, bei 18mm könnte es knapp werden, etwas einzubauen. Zudem: wie willst Du denn die Verkabelung lösen ? Das Brett klappst Du ja hoch, bei Nichtgebrauch. Da müsstest Du ja im hinteren Bereich einen flexiblen Kabelübergang hinkriegen ?

Fredy
 
AW: Frage an die SCA-Dach Besitzer

Hallo Fredy !
Danke für deine angaben!
Dass Mann oder Frau das Bett klappt war mir gar nicht bewußt. Dachte das zieht man hoch...aber mit den Kabeln, ja wie macht Mann das ? Telepathie ? Funkstrom ? Die 2. batterie aufs Dach packen ?
In 2 Monaten haben wir unser Dach und dann werden wir uns das mal genau ausdenken.
Sollten wir das geschickt hin bekommen, so werde ich es posten.
gruß
alex
 
AW: Frage an die SCA-Dach Besitzer

...es gibt zwei Varianten - eine zum hochstellen (ohne klappen) und eine zum klappen.

Die Kabel könntest du von der festen Platte hinten ziehen (Strom von der Fahrraumbeleuchtung?!) - aber in die dünne Platte (15-18 mm wie oben angegeben ist realistisch) einne Lampe einbuen - hmm (stehen Sie nach oben raus, fällt mir die PaE ein:tongue: (die Matratzen oben sind nicht besonders dick....)..
...bei uns sind die Bettplatten mit dem Bezugsstoff der Matratzen überzogen - den müsstest du dann auch einritzen - vieleicht doch besser die Lampen an die Seite bauen??

Gruss von der Ostsee
Wolf
 
AW: Frage an die SCA-Dach Besitzer

Hi

Ich hätte auch mit "Einritzen" bedenken. Dabei wird das Material auf dem man liegt, partiell geschwächt und muss dort an Tragkraft verlieren.

Es ist zwar anderes Material, aber will man Rigips-Platten oder Fließen brechen, reicht ein kleiner Ritz, um die Bruchkante vorherzubestimmen.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
 
Zurück
Oben