Frage an die Reifen Experten: Multivan & Anhänger mit LI 99V

EB8000

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.8.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
89 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Motor: BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Moin,

ich kann Sommerreifen mit einem LI von 99V bekommen.
Fahrleistung unter 100km.

Zu meinen Daten:

Zulässiges Gesamtgewicht F.1 3000kg im Anhängerbetrieb +100kg = 3100kg
Max. Achslast vorne 7.1: 1480kg
Max. Achslast hinten 7.2: 1550kg im Anhängerbetrieb +75kg = 1625kg

Achslast hinten pro Reifen: 812,5 kg
-> Das wäre normalerweise ein LI von min. 101

ABER: Was ist denn von dieser Auskunft zu halten?

"An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h
gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar)
Transporterreifen (C-Reifen) ab Geschwindigkeitskategorie L (120km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck wie angegeben)."

10% Zuschlag auf einen 99V Reifen entspricht 852,5 kg und damit wäre die Achslast in Anhängerbetrieb erreicht.

Ist diese Kombination also zulässig und vor allem aber auch sicher?

Danke & Grüße!
EB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du schreibst...
Was brauchst du denn jetzt? Reifen für das Fahrzeug oder den Anhänger? Wenn für das Fahrzeug, die Achslast die im Schein steht muss auch mind. dem Lastindex des Reifens entsprechen (egal ob verstärkt oder nicht). Und die darf auch nicht überschritten werden, da darf auch nicht die Stützlast dazu addiert werden. Die darf man auf deine erlaubte Anhängelast des Fahrzeugs dazu zählen, aber wiederum nicht auf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

Wenn du einen Reifen für den Anhänger brauchst gilt das gleiche, wenn er eine 100er Zulassung hat muss der Geschwindigkeitsindex des Reifens, glaube ich, mind. 120 sein.

Grüße
Carsten
 
Für den Bus suche ich.
 
Theoretisch wäre es wohl zulässig - sinnvoll aber nicht. 0 Reserve.
 
Zulässiges Gesamtgewicht F.1 3000kg im Anhängerbetrieb +100kg = 3100kg
Max. Achslast vorne 7.1: 1480kg
Max. Achslast hinten 7.2: 1550kg im Anhängerbetrieb +75kg = 1625kg
Wo kommen die Werte her "im Anhängerbetrieb"?
EDIT: Ah...aus dem Fahrzeugschein...steht bei mir auch, habe ich noch gar nicht bemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre es wohl zulässig - sinnvoll aber nicht. 0 Reserve.

So richtig überzeugt mich ich auch nicht, aber 0 Reserve ist es auch wieder nicht oder?

In meinem Schein ist ein LI von 103 angegeben. LI 103 = 875kg x 4 = 3500 kg.
Die 99V Reifen können bis 240 gefahren werden und sind im Anhängerbetrieb mit 10% Aufschlag bei 3410 kg.
 
Das Gesamtgewicht ist irrelevant.

Du hast hinten eine Achslast (ohne Anhängerbetrieb) von 1550kg. Das ist genau das, was die 99er Reifen aushalten. Daher NULL Reserve.

Ist das Gewicht anders verteilt, liegt u.U. mehr Last auf der HA. Gleiches gilt für Beschädigungen des Reifens oder falschen Luftdruck.

Gruß, Marcus
 
Wo kommen die Werte her "im Anhängerbetrieb"?
EDIT: Ah...aus dem Fahrzeugschein...steht bei mir auch, habe ich noch gar nicht bemerkt...
Also bei mir steht da eine null.
Und bei meinem Kumpel stehen da auch 100.

Wie kommt dieser Wert zustande, weiß das jemand?
 
Zurück
Oben