Frage an die Profis für den Antriebs CAN

DocMarty

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
N/A
Erstmall möchte ich diesen Bereich hier im Forum wirklich loben, man findet nirgends so viele Infos über CAN wie hier !
Kurz zu meinem Vorhaben, bin gerade dabei eine Haldex der ersten Generation in ein Fahrzeug ohne CAN zu verbauen und möchte diese selber ansteuern. Die Anschlussbelegung ist klar, Infos aller Messwertblöcke kann ich auch lesen, nur kommt jetzt der Knackpunkt, die Kommunikation via CAN. In diesem Fall mit 500 kbit/s.
Sobald die Stromversorgung für die Haldex eingeschaltet wird bekomme ich eine Meldung auf den Bus ID 2C0 - DLC 2 - Data 3880 in einem Abstand von 10ms.
Beim Komfort Bus habt ihr doch auch Anmeldungen der STG via Ringantwort, ich denke diese Meldung bedeutet das selbe und ich müsste mit selbst erzeugten Telegrammen das Motor STG und ABS STG als Vorhanden simulieren.
Villeicht hat ja jemand schon Erfahrung damit oder selbst mitgeloggt und könnte mir Bitte ein paar Tipps oder Hilfe geben.

LG
DocMarty
 
AW: Frage an die Profis für den Antriebs CAN

Hallo DocMarty,

entschuldige die späte Antwort.

Die Vergabe der Ring-Ids auf dem Motor-CAN habe ich mal versucht mitzuloggen und bin irgendwie gescheitert. Ich konnte nichts plausiebeles erkennen, irgendwie scheinen die dynamisch zu sein. Wenn dein Haldex Steuergerät aber eine statische ID aussendet, müsste man nur noch einen passenden Log von diesem Fahrzeug haben.
Vom T5.1 habe ich leider keinen und kann dir daher nicht weiter helfen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Frage an die Profis für den Antriebs CAN

Danke für die Antwort Schroeder,
leicht wird das bestimmt nicht, dann werd ich mich mal auf die uche nach einem Fahzeug zum mitloggen machen :)
Villeicht meldet sich ja noch wer mit Kenntniss über Motor-CAN
Mir würeden auch schon bekannte IDs vom Motor und ABS STG weiterhelfen.

Lg
DocMarty
 
Zurück
Oben