Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; sorry.

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Also folgendes: zuletzt haben wir uns einen LED-Fernseher von Blaupunkt bei Conrad gekauft. Wir sind eigentlich zufrieden damit, aber es gibt zwei kleinere Probleme. Und wie das heute so ist, pinnt man die Eckdaten ins Internet und findet........nix! Zumindest nix offizielles. Und das habe ich nicht zum ersten Mal erlebt, bei Dingen, die man aus dem Internet kauft. Ich weiß nicht mehr, wo es mir früher schon mal aufgefallen ist, aber im aktuellen Fall ist es so, dass ich über die Produktdaten immer nur zu Conrad bzw. anderen Online-Shops komme. Bei Blaupunkt selber wird dieser Artikel überhaupt nicht geführt. Es handelt sich konkret um einen 23"-TV als Zweitgerät, auf deren HP gibt es jedoch nur 32" und 40"-LED-TV.

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es Altgeräte sind, die nur noch abverkauft werden. Und selbst wenn, würde es ja sicherlich noch Hinweise darauf auf deren HP geben.
Irgendwie kann ich mir die Angelegenheit nicht erklären. Plagiate? Wohl kaum, zumal in der Produktbeschreibung bei Conrad steht, dass es seitens Blaupunkt einen Service gibt, wo im Schadensfall das Gerät zu Hause abgeholt und angeliefert wird, also gibt es scheinbar doch eine offizielle Verbindung zwischen dem Gerät und Blaupunkt.

Kennt jemand von Euch die Erklärung zu der Frage, warum es Produkte einer Firma gibt, wozu diese aber keinerlei Informationen vorhält?
Ich habe Blaupunkt mal wegen den Problemen angeschrieben, mal sehen ob die sich dazu auslassen. Mich würde halt nur mal interessieren, ob es für die (fehlenden) Zusammenhänge eine logische Erklärung gibt, und da hier ja gebildete und erfahrene Leute vertreten sind, rechne ich doch mal stark mit einer logischen Erklärung.

Danke schon mal und schönen Sonntag!
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Hallo,

ist es nicht so, dass Markenhersteller Produkte, die vielleicht eine etwas abgespeckte Ausstattung oder einfach auch nur andere Ausstattungsdetails haben, exclusiv für große Handelsketten herstellen? Ich würde in Deinem Fall zunächst entspannt bleiben.
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Hi Dobbie,

es könnte evtl. sein, dass Blaupunkt das Gerät exklusiv für Conrad gebaut hat.

Ich hab sowas auch schon mal erlebt, dass beim Hersteller in dem Fall nix zu finden war, sogar bei direktem kAUF:
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Hallo Dobbie,
mir ist dieses Problem auch schon mehrfach aufgefallen.
Googeln oder über Günstiger suchen führt nur zum selben Produkt der selben Firma.
Meine Theorie ist, dass für Großabnehmer kleinere Kontingente gefertigt werden, die nur bei/über diesen dann vertrieben werden.
Bis auf ein Detail stimmt dann meist alles mit den gängigen Geräten des Herstellers überein, aber genau das selbe Gerät ist nicht zu finden.
Hintergrund ist denk ich, entweder eine Nische zu Nutzen, Kunden in den Laden zu locken oder die Vergleichbarkeit zu erschweren oder alles zusammen :).
Viele Grüße
Olli
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Hi,

danke! Ich mach´ mir ja auch keine Sorgen, es wundert mich halt nur. Ist ja irgendwie, als wenn ich mir einen VW T6 als Import kaufen würde, und nirgends in Deutschland würde man auch nur eine Zeile darüber lesen.

Von der Ausstattung fehlt da eigentlich nichts, es stand die Wahl zwischen einem neuen digitalen Receiver, oder einem kompletten Gerät. Und da mein alter Daewoo-Jugendfernseher nach 20 Jahren langsam die Farbe verlor und der eh kein Scart-Anschluss für einen digitalen Receiver hatte, wurde es das TV mit DVB-T, DVB-C und DVB-S-Reiceiver. Da gibt es gar nicht so viele von, mit integriertem S-Receiver, vermutlich, um diese gerade jetzt separat abzusetzen.

Aber komisch ist es dann schon, dass die Geräte quasi "verleumdet" werden. Warum steht man denn dann nicht dazu? Bin ja mal gespannt, ob es irgendwie Updates dazu geben wird, die per USB möglich sein sollen.

Aber wie gesagt, mir ging es eigentlich nur um eine Erklärung dafür, warum das so ist.
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Hallo Dobbie,

mir ist es schon bei Notebooks so gegangen. Wenn man im Laden bei den großen Ketten schaut, dann findet man auch Geräte von den gängigen Marken, aber von der Ausstattung her im wahrsten Sinne des Wortes "unvergleichlich".

Die großen Läden ordern bei den Herstellern eigene Kleinserien - im einfachsten Falle unterscheiden die sich einzig durch die Typbezeichnung, meist aber dadurch, dass neben einigen Highlights ehr preiswerte Komponenten verbaut werden.

Gleiches dürfte auch auf Deinen Fernseher zutreffen ...

Tschüss Nils
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Moin Dobs,

die Vorschreiber haben ja bereits des Pudels Kern getroffen.
In meinem Bereich ist es auch so, dass manche Hütten exklusiv für eine einzige Gruppe hergestellt werden. Manchmal mist es auch so, das nur der Name exklusiv ist :).

In der Elektronic ist das Gang und Gäbe, dass es Exklusivmodelle für Industrie- oder Großkunden gibt. Manchmal unterscheiden die sich auch nur in Details, machen aber dadurch einen Vergleich unmöglich.
Und da es ein Exklusivmodell ist, findet man auch NUR bei dem Großkunden die ensprechenden Infos.

Bei meinem Hobby, den alten Gerätschaften zum drehen von schwarzem Vinyl, war das früher auch schon so.
Es gibt Dual-Dreher, die es NIE als Dual-Dreher auf dem Markt waren. Diese wurden lediglich für Industriekunden hergestellt und fanden sich dann in Schneider-, Saba-, Grundig-, usw. Anlagen. Auf den Dreher stand auch Dual drauf, aber - wie bereits erwähnt, es gab sie nicht von Dual selbst.

Gruß Tom
 
AW: Frage an die Lebenserfahrenen: ein passender Titel fällt mir leider nicht ein; so

Hi Dobbs,

auch meinen Senf dazugebenwill.:D

Wie schon geschrieben gibt es das Phänomen nicht nur bein Online Händler. Schnapp Dir mal einen x-beliebigen Werbeflyer von den Elektronik Kartonstapel
Märkten wie z.B. "geiz ist geil" oder "ich bin doch nicht blöd". Egal ob es flache Fernseher oder andere Artikel sind. Die Typenbezeichungen kannst Du bei
Tante Google eingeben und Du findest max. einen gleichlautenden Treffer bei größten Online Händler der so ähnlich heißt wie der Fluss in Südamerika.:D:D

Die Sachen werden speziell für diesen Zweck hergestellt um einen objektiven Preisvergleich nahezu unmöglich zu machen. Ich bin schier verzweifelt an dieser
Tatsache als ich einen neuen Multifunktionsdrucker gesucht habe. Gekauft habe ich zum Schuß bei einem Händler hier am Ort der mir die verschieden Modelle
und Ihre Vor- und Nachteile erläutert hat. Und was soll ich euch sagen, der Preis war garnicht soviel teurer als ich angenommen hatte. Also haben wir das ganz
vor einem Jahr nochmal mit dem selben Händler durchexerziert. Diesmal ging es um einen flachen Fernseher. Und wieder bekamen wir alles freundlich
und kompetent erklärt. Was braucht Ihr und was braucht Ihr nicht? Das ist für mich mitlerweile die wesentlichste Frage bei dem ganzen Gedöhns.

Also Dobbs, immer schön fröhlich bleiben und lass Dich nicht verarschen.:D:D:D
 
Zurück
Oben