Frage an die Grillspezis: Welcher Grill hat Roste, die in die Spülmaschine passen?

Ich suche nächstes Jahr einen Neuen, der auch unüberdacht draußen bleiben kann.
Einen mit Deckel, weil ich noch ein bischen Kalträuchern möchte. Holzkohle. Rechteckig.
Gusseisen Rost. Am liebsten geteilt.
Kein riesen Drum mit Ablage. Max 60-80cm Länge.
Hat so was einer schon seit längerer Zeit im Einsatz?

Gestell/ Füße sind nicht wichtig.
Kann ich selber organisieren.

@pille
Denn Son of Hibachi haben wir immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

wir haben einen Q3000, das geteilte Guss-Rost passt in unsere 50er. Hat in Dänemark vor zwei Jahren nur 220,- Euro gekostet. Kein Scherz!
Der Q3200 lag bei 240,- Euro aber die elektronische Piezo und das bisserl Zubehör brauch ich nicht.

Gruss,
Peter
 
Gerade im Davidsonshop geschaut, jetzt auch wieder bei knapp über 400,- Euro.
 
Und jetzt guck mal bei Weber in D, was du für den Q bezahlst...
Hab vor 6 Jahren 700 Steine für den (damals)Q320 Black Edition gelatzt...
 
Und jetzt guck mal bei Weber in D, was du für den Q bezahlst...
Hab vor 6 Jahren 700 Steine für den (damals)Q320 Black Edition gelatzt...

Moin,
Weber hat "Im Land des Grillens" (nicht das Land des BBQ...) einfach einen Nimbus, der deren Anhänger, ähnlich wie bei Apple, (fast) jeden Preis zahlen läßt... und das wissen die ganz genau...
 
Moin,
Weber hat "Im Land des Grillens" (nicht das Land des BBQ...) einfach einen Nimbus, der deren Anhänger, ähnlich wie bei Apple, (fast) jeden Preis zahlen läßt... und das wissen die ganz genau...
So wie VW...:D

Was das Tal des (Gas)Grillens anbelangt, war ich bis dato ein "Unwissender"...
Und nen Bus für nen Dänemark-Urlaub hatte ich auch noch nicht...;)
 
Die Weber sind auch sehr weit verbreitet.
Wer ein Grill sucht wird zwangsläufig darüber stolpern.
Es gibt auch Märkte, dir scheinen auch keine anderen präsentieren zu wollen.
Wahrscheinlich stimmt dir Marge und der Service auch für die Händler.


Wegen den Rosten...
Gusseisen ist klar.
Aber was hat es mit dem "Keramik" und dem "Emailliert" auf sich?
Die Silarganpfannen sind schon alle entsorgt.
Blieb irgendwann alles drin hängen.:rolleyes:
 
Moin,
Weber hat "Im Land des Grillens" (nicht das Land des BBQ...) einfach einen Nimbus, der deren Anhänger, ähnlich wie bei Apple, (fast) jeden Preis zahlen läßt... und das wissen die ganz genau...

Wobei sich das auch geändert hat. Früher hatten die die ganze Vertriebskette so im Griff, dass keiner mehr als 3% Skonto gegeben hat.

Inzwischen gibt es oft mal 20% und mehr Nachlass.

Ist natürlich immer noch krass im Vergleich zu den Preisen in den USA.

Gruß, Marcus
 
Wobei sich das auch geändert hat. Früher hatten die die ganze Vertriebskette so im Griff, dass keiner mehr als 3% Skonto gegeben hat.

Inzwischen gibt es oft mal 20% und mehr Nachlass.

Ist natürlich immer noch krass im Vergleich zu den Preisen in den USA.

Gruß, Marcus

und wurden in Dänemark stark unterboten. Ich durfte auf das Einkaufssystem schauen, der wurde zum Einkaufspreis durchgeschoben.
Lange Zeit gab es auch Kaffeefahrten nach Dänemark...
 
Wegen den Rosten...
Gusseisen ist klar.
Aber was hat es mit dem "Keramik" und dem "Emailliert" auf sich?

Moin,

Gusseisen geht natürlich immer, rostet schön vor sich hin, aber wenn man es einölt ist das nicht so das Problem.

Der von Peter angesprochene Grill aus der Q Serie von Weber hat ein beschichtetes Gußeisenrost, ob die das nun Keramik oder "no-stick" nennen, ist eigentlich wumpe...
Auch emailliert ist kein Schutz vor Fetteinbrand, siehe die Backofeninnenwände...
Wenn man da nicht akribisch Sauberkeit hält, ist irgendwann mal was dauerhaft dran.

Das Problem des "Anhaftens" am Grillrost ist aufgrund des direkten Kontaktes mit heißer Gasflamme oder Holzkohle leider nicht mit Teflon und Artverwandten lösbar,
die Chance bei Überhitzung Teflonkrümel ins Grillgut zu bekommen ist erhöht und die sind nicht gesund.

Somit verbleibt nach meiner bescheidenen Meinung nur ein vernünftiger austenitischer Stahl als Material für das Grillrost über (V2A oder V4A ist zunächst* egal...)
*zunächst nur insofern, daß "einfache" Stähle nur bis ca. 600°C temperaturfest sind, was beim Gasgrillen u.U. leicht erreicht wird. Dann verfärben sich die Stähle dauerhaft und bekommen den "Used-look"

Eine Steigerung der Temperaturstabilität erreicht man durch sogenannte titanstabilisierte Stähle.
V4A Stähle machen insofern mehr Sinn, weil diese chloridhaltigen Verbindungen gegenüber resistent sind (Salzwasser, aber auch gesalzene Marinaden usw...)

Es gibt Firmen, die bieten für fast alle am Markt befindlichen Geräte passende Nachrüst-Grillroste dan..
So ein Rost hat aber dann auch seinen Preis...
Der ideale "Grillroststahl" ist jener mit der Werkstoffnummer 1.4571 für salzfeste (V4A) Roste und 1.4541 für normale (V2A) Roste.

zu guter Letzt: wem Weber zu profan ist, der wird hier bestimmt, auch mit den passenden Stählen, fündig.. (Achtung.. Riechsalz nicht vergessen...)
HaJaTec - Holzkohlegrill
 

Nett, aber kann ich da auch wenn ich fertig mit Grillen bin, den Luftschieber zu machen und alles geht aus ? Eher nicht.
Genau das schätze ich am Weber. Beim nächsten mal ein paar neue "Kohleeier" drauf und Start. Obwohl ich viel Grille, brauche ich dadurch nur sehr wenig Kohle.
 
und wurden in Dänemark stark unterboten. Ich durfte auf das Einkaufssystem schauen, der wurde zum Einkaufspreis durchgeschoben.
Lange Zeit gab es auch Kaffeefahrten nach Dänemark...

Ich weiß. Eine Zeit lang sind die Weber Fans alle nach Dänemark gepilgert um Grills zu kaufen....
 
Ich weiß. Eine Zeit lang sind die Weber Fans alle nach Dänemark gepilgert um Grills zu kaufen....
Das geht auch einfacher.

Ihr müsst nicht jetzt Grills kaufen, sondern im November.

Ich habe meinen Weber so zum halben Preis bekommen.

Das nennt sich antizyklisch.
 
Das nennt sich antizyklisch.

Moin,
manchmal verhält sich auch das Wetter antizyklisch, dann muß sowas herhalten... :D
upload_2017-6-24_8-26-47.png

insbesondere im Norden der Republik eine unverzichtbare "Fall-Back" Lösung, wenn sich das Wetter (so wie an diesem Wochenende) zweigeteilt und für uns mal wieder "typisch norddeutsch" präsentiert :uuups:
 
Mein Grillrost geht nach dem Grillen ins Regenfass. Nach einer guten Einweichzeit gehe ich mit dem Hochdruckreiniger drüber, perfekt.
Was sagen die Blümchen Deiner Chefin zu fettigem Wasser? :D

Gruß Bullifant
 
Gusseisen geht natürlich immer, rostet schön vor sich hin, aber wenn man es einölt ist das nicht so das Problem.
Ich bin gestern mehr oder weniger zufällig zu einem Grill gekommen.
Beim Metallwaren- und Werkzeug-Händler um die Ecke. Da wollte ich eigentlich was ganz anderes.
Entscheidend war der sehr stabil wirkende Gußrost, den es neben der Regenhaube im Paket dazu gab.

ROVER 480 C

Dass es zu Hause nicht allzu blöd aussieht,
habe ich meiner Frau noch den

HALBMOND KOCHSET, 2-TEILIG mit.

IMG-20170629-WA0009.jpeg IMG-20170629-WA0011.jpeg IMG-20170630-WA0011.jpeg

Nach zwei Abenden Fleisch, heute einen Longjob mit indirekte Hitze, möchte gnädige Frau morgen was mit Gemüse machen.:rolleyes:

Ihr wisst was das bedeutet:
Sie schnippelt und rührt an und ich darf dann schauen, dass nichts anbrennt.:)
 
Zurück
Oben