Frage an die Foto-Experten

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

seit gut vier Jahren werkelt bei uns eine Panasonic DMZ-TZ7 als Kamera für die Jackentasche bzw. den Frauenkoffer :D
Leider entwickelt das gute Stück so nach und nach ein wenig Eigenleben (kurzes Antippen des Zoom wird zu langer Zoomaktion uws.).
Daher wollten wir uns rechtzeitig umsehen, was der Markt denn so bietet. Das Angebot ist für Laien aber nur schwer zu durchschauen,
daher sind Empfehlungen (gerne mit Erläuterung, warum) gern gesehen!
Was wir suchen:

- kompakte Kamera mit guter Linse und Zoom (ab 12x)
- gute Bildqualität bei nicht optimalen Lichtverhältnissen
- Schnappschußtauglich, sollte also zügig auslösen
- Display wenn möglich schwenkbar
- GPS wäre nett
- WLAN wäre schön, wenn automatisches Backup auf eigenen Rechner damit möglich ist

Auf welches Feature kann man verzichten, was ist mit Alternativen lösbar? Evtl. WLAN mit SD-Karte inkl. WLAN-Chip?

Danke und Grüße

bonsai
 
Hallo ihr Knipser ;-)
da mich unsere gute DMC TZ3 eben im Urlaub auch im Stich gelassen hat, waere ich auch an Tips zu einer Neuanschaffung interessiert...
hat keiner ein paar gute Ratschlaege?
Gruss Juergen
 
Ich muss gestehen, dass ich mich in dem angesprochenen Sektor nicht (mehr) auskenne, seit ich im "Hai-Änt"-Bereich unterwegs bin. Aber müsste/wollte ich mir eine Kompakte zulegen, würde es wohl eine Canon Powershot G16 werden.

LG

Dirk
 
Fotoexperten empfehlen dir eine gute Spiegelreflex von Canon oder Nikon mit diversen guten Objektiven, je nach Einsatzzweck. Passt dann aber leider nicht in deine Jackentasche.
Im Ernst: eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben. Wenn wir mal nicht die Große mitschleppen wollen, nehmen wir unsere gute 10 Jahre alte Sony mit. Die macht bessere Bilder als die aktuellen Modelle unserer Bekannten. Der Megapixelwahn der letzten Jahre hat die Bildqualität VERSCHLECHTERT.
Also verzichten kannst du auf viele Megapixel. Die brauchst du nur, wenn du lebensgroße Poster machen willst. Achte statt dessen auf einen größeren Sensor (Fläche).
Dem Display würde ich auch nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Wichtig ist ein Optischer Sucher, also das Loch zum durchgucken.
Achte darauf, dass die Kamera nicht nur Automatik-Modi hat sondern auch die Möglichkeit ISO-Zahl, Fokuspunkte und Blitzstärke selbst einzustellen.
Gute Hardware braucht auch Platz. Gute Objektive brauchen große Linsen. Auch Eektronikkomponenten beeinflussen sich weniger, wenn sie weiter auseinander liegen. Eine bessere Kamera ist in der Regel auch größer.
Ich würde die Tests und Bestenlisten der Zeitschriften durchforsten und dabei auf Bildqualität und Schnappschußtauglichkeit achten.

Gruß
Andre
 
Ein paar Tipps von mir:

Ich bin seit Jahren auch eher im DSLR Bereich unterwegs. Mir ist die große Kamera aber im Urlaub irgendwann auch zu unhandlich geworden. Ich habe mich daher inzwischen auch anderweitig umgesehen. Micro 4/3 z.B. bietet einen guten Kompromiss aus Bildqualität und Tragbarkeit.

Das A&O für die Bildqualität ist die Sensorgröße. Inzwischen gibt es eine immer größere Zahl kompakter Kameras mit großen Sensoren.

Ich habe z.B. als "immer dabei" Kamera eine Sony RX100 II. Die hat einen 1" Sensor und macht Bilder die, bei gutem Licht, kaum schlechter sind als die einer Vollformat DSLR. Sie ist dabei so klein dass man sie wirklich in die Tasche stecken kann.

In dieser Richtung gibt es inzwischen einige Kameras.

Gruß, Marcus
 
Hol dir ne Panasonic Lumicx wenn das Budget passt. Gibts in verschiedenen Preislagen von teuer bis ganz teuer für ne bridge
 
Richtig, es gibt im Bridge-Bereich inzwischen ganz hervorragende (aber dann auch teure) Kameras. Aber! Nicht nur die Brennweite muss mit dem Cropfaktor multipliziert werden, sondern auch die Blende. Und der Cropfaktor von Bridge-Kameras geht auch schon mal in Richtung knapp 3. da wird eine Blende 2.8 mit theoretisch fantastischem Freistellungspotenzial in Wahrheit eher zur 8.0. Da hat die einfachste Spiegelreflex mit Kitobjektiv, aber Crop max. 1,6 einfach mehr zu bieten. Die gestalterischen Möglichkeiten der Bridges sind also eingeschränkt, die Bildqualität selbst steht außer Zweifel.

Da ich mein Fotografierverhalten aber entsprechend geändert habe, nehme ich bei geplanten Foto-Exkursionen die Spiegelreflex mit. Das bedeutet dann auch das entsprechende Mehrgewicht, Rucksack usw. Für alles andere (sprich: Dokumentation) muss das Handy genügen. Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

Dirk
 
Da ist er, der richtig gute Tipp:

Ich habe z.B. als "immer dabei" Kamera eine Sony RX100 II. Die hat einen 1" Sensor und macht Bilder die, bei gutem Licht, kaum schlechter sind als die einer Vollformat DSLR. Sie ist dabei so klein dass man sie wirklich in die Tasche stecken kann.
Gruß, Marcus

Und, sorry, die Aussage brauchts nicht da zu allgemein, wenngleich es richtig richig gute Lumix´en gibt.

Hol dir ne Panasonic Lumicx wenn das Budget passt. Gibts in verschiedenen Preislagen von teuer bis ganz teuer für ne bridge

Zur Lichtstärke: Die Aussage ist bezogen auf das Freisstellen richtig (Da besteht ein Verhältnis zur Sensorgröße) davon unbenommen, ist die Lichtmenge, die das Objektiv durchlässt schon Vergleichbar - auch mit DSLR.
Also ein kleine Zahl für die Lichtstärke bedeutet auch kürzere Verschlusszeiten oder besseres Rauschverhalten. Wie hell ein Bereich von z.B. einem mm² ausgeleuchtet wird hat schließlich nichts mit der Kantenlänge des Sensors zu schaffen. Wichtig hier: Die Stufe von Blende 3,5 auf 2,8 bedeutet schon eine halbierung der Verschlusszeit oder den Schritt von ISO 800 auf 400.

Die Systemkameras (Fuji x, micro 4/3...) haben einen großen Zulauf und das nicht ohne Grund. Da den Kameras der Unnötige Spiegelkasten fehlt können deutlich kleinere Objektive gebaut werden. Das ganze System ist kleiner bei absolut vergleichbarer Bildqualität

Bildqualität: am besten sein eigenes Urteil fällen bei dpreview.com

http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m2/9
Hier kannst Du schön andere Kameras im direkten Vergleich auswählen und Deine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben