Frage an die Federn- Profis (Hinterachse)

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an die Federn- Profis,

ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig über das Thema Federn informiert. Leider habe ich immer noch einige Fragen.
Vielleicht kann mir ja geholfen werden. 😀

Mein T5.2 Beach von 2010 (160tkm) ist noch einer von den ersten Varianten, bei denen der Beach noch auf Basis des Transporters aufgebaut worden ist.
Soll heißen innen komplett ohne Kunststoffverkleidung und auch keine Hecktasche mit Stühlen usw. Aber mit Aufstelldach.

Aktuell ist verbaut: 7H5 511 115 R Schraubenfeder für Fahrzeuge mit Aufstelldach 3 Farbstriche weiss für PR:K4J+A9A+1BA+0YA

Und hier kommt auch schon die erste Frage: Obwohl 1BA - Federung und Dämfung Standard habe ich eine Feder für Sportfahrwerk verbaut. Laut meiner Recherche ist 7H5 511 115 R nämlich eine Sportfahrwerkfeder.
Das ist wohl so bei allen Californias - aber warum???

Da ich einige Einbauten habe und immer gut beladen unterwegs bin (4 Pers + Gepäck) ist mein Plan eine Feder mit höherer Gewichtsklasse zu verbauen.
Aktuell hängt der Bus hinten ziemlich durch ("HängeArsch")
Der Plan ist: 7E0 511 115 B Schraubenfeder D - 05.10.2010>> 3 Farbstriche gelb 1 Farbstrich orange PR:K4J+A9A+1BA+0YD.
Hier würde ich die Feder von Sachs 994501 nehmen.
Ist das Eurer Meinung nach die richtige Wahl? Wenn nein, was dann?

Jetzt kommt mein Problem: Ich muss mit dem Bus in die Tiefgarage die Durchfahrtshöhen über 2m nicht toleriert.

Kann ich irgendwie ermitteln ob ich mit der ausgewählten Feder nicht über die 2m Fahrzeughöhe komme?
Oder hat jemand mit dieser Feder Erfahrung oder kann eine andere passende vorschlagen?

Danke schon mal für Eure Infos und Erfahrungen
Klaus

PS.: Die Federntabelle hier im Forum habe ich schon gefunden, konnte aber für mich nichts sinnvolles ableiten.
 
Und hier kommt auch schon die erste Frage: Obwohl 1BA - Federung und Dämfung Standard habe ich eine Feder für Sportfahrwerk verbaut. Laut meiner Recherche ist 7H5 511 115 R nämlich eine Sportfahrwerkfeder.
Das ist wohl so bei allen Californias - aber warum???
Weil die Calis hinten tiefer sein sollen, um die Gesamthöhe von 2m trotz Aufstelldach nicht zu überschreiten. Aber der Feder ist das egal, ob sie auf Sport- oder Standard-FW hören soll. Es zählt schließlich die Last, die draufdrückt und daraus ergibt sich eine bestimmt Höhe. Viel interessanter (oder schlimmer) finde ich, dass beim Beach generell (zumindest bis T6) hinten immer Trapo-Dämpfer verbaut sind und nicht die MV-Dämpfer wie beim Ocean. Happy Poltern und Schaukeln ...

Aktuell ist verbaut: 7H5 511 115 R Schraubenfeder für Fahrzeuge mit Aufstelldach 3 Farbstriche weiss für PR:K4J+A9A+1BA+0YA
Echt jetzt ? 3x weiß ist die schwächste Feder dieser Reihe, das passt zu 0YA. Hast Du das am Fahrzeug abgelesen, also auch mal nachgeschaut, ob diese Farbpunkte bei Dir drauf sind ?

mein Plan eine Feder mit höherer Gewichtsklasse zu verbauen
Gute Idee!

Der Plan ist: 7E0 511 115 B Schraubenfeder D - 05.10.2010>> 3 Farbstriche gelb 1 Farbstrich orange PR:K4J+A9A+1BA+0YD
Hm. Kommt mir sehr komisch vor. Das ist keine Farbcodierung aus der gleichen Federnreihe, auch wenn es die PR-Codes sagen ...
Das ist nach mMn die schwächste Feder vom MV mit 1BA. Da müsste man mal die zugehörigen Gewichtsangaben vergleichen, aber ich glaube kaum, dass Du damit glücklich wirst.
Ich weiß, dass es in den Listen (also auch bei VW im ET-Programm) so aufgeführt ist, aber da muss irgendwo ein Fehler sein.

Ich würde anders rangehen. Die Küchen-Calis haben fast alle die stärkste Feder aus der Sport-FW-Reihe verbaut. Das wäre 2x weiß. Damit überschreiten die auch die 2m nicht. Damit würde ich anfangen. Sowas findest Du in gebraucht meist sehr günstig. Danach dann entscheiden, ob es passt oder ob es immer noch zu hoch/zu tief ist. Der Einbau bei 2WD geht sehr fix oder ist nicht teuer, wenn Du es nicht selbst machst.

Kann ich irgendwie ermitteln ob ich mit der ausgewählten Feder nicht über die 2m Fahrzeughöhe komme?

Das ist schwierig. Man könnte anhand der angegebenen Gewichtsangaben zu den Klassen den mittleren Unterschied von Klasse zu Klasse ermitteln und dann einfach mal diese Masse zusätzlich direkt auf die HA laden und die jeweiligen Höhen messen ... aber das ist wirklich nur sehr grob und trortdem ziemlich unsicher.

Grüße,
Erik
 
Echt jetzt ? 3x weiß ist die schwächste Feder dieser Reihe, das passt zu 0YA. Hast Du das am Fahrzeug abgelesen, also auch mal nachgeschaut, ob diese Farbpunkte bei Dir drauf sind ?
Ja, habe nachgeschaut. Sind wirklich 3x weiss drin.
 
Hm. Kommt mir sehr komisch vor. Das ist keine Farbcodierung aus der gleichen Federnreihe, auch wenn es die PR-Codes sagen ...
Das ist nach mMn die schwächste Feder vom MV mit 1BA. Da müsste man mal die zugehörigen Gewichtsangaben vergleichen, aber ich glaube kaum, dass Du damit glücklich wirst.
Ich weiß, dass es in den Listen (also auch bei VW im ET-Programm) so aufgeführt ist, aber da muss irgendwo ein Fehler sein.

Ich würde anders rangehen. Die Küchen-Calis haben fast alle die stärkste Feder aus der Sport-FW-Reihe verbaut. Das wäre 2x weiß. Damit überschreiten die auch die 2m nicht. Damit würde ich anfangen. Sowas findest Du in gebraucht meist sehr günstig. Danach dann entscheiden, ob es passt oder ob es immer noch zu hoch/zu tief ist. Der Einbau bei 2WD geht sehr fix oder ist nicht teuer, wenn Du es nicht selbst machst.
2x weiss (du meinst 7H5 511 115 N ???) ist irgendwie schwer zu bekommen oder sehr teuer.

Eine andere Variante (noch höhere Gewichsklasse) wäre:
7H0 511 115 AJ bzw. 7E0 511 115 G Schraubenfeder D - 05.10.2010>> 2 Farbstriche grün 1 Farbstrich orange PR:K4J+A9A+1BA+0YF
in der Ausführung SACHS 994 498. Die hat noch mal 2 Gewichsklassen über der 7E0 511 115 B.
Sind aber beides Federn für Standardfahrwerk und damit evtl. zu hoch.
Was meinst Du dazu?

Aber danke schon mal für Deine Antworten.

BR Klaus
 
Hi Klaus,

also wenn ich bei ebay KA nach Federn California suche, finde ich auf Anhieb mindestens 3 Sätze mit 2x weiß bis 100,- EUR. An der HA kannst Du alle Federn vom T5/T6/T6.1 nutzen...

7H0 511 115 AJ bzw. 7E0 511 115 G Schraubenfeder D - 05.10.2010>> 2 Farbstriche grün 1 Farbstrich orange PR:K4J+A9A+1BA+0YF
in der Ausführung SACHS 994 498. Die hat noch mal 2 Gewichsklassen über der 7E0 511 115 B.
Ich kenne diese Zusammenstellung und die PR-Codes zeigen eindeutig Aufstelldach usw.
Ich habe vor Jahren bei sehr sehr vielen Bussen ab T5.2 hinten nach den Federn geschaut, aber niemals war auch nur eine mit grün/orange an einem Cali verbaut. Das waren immer MVs ... Daher zweifele ich einfach mal an, dass diese "Reihe", aus der Du jetzt schon 2 Federn rausgesucht hast, überhaupt beim Cali verbaut wurde. Auch die Aufteilung in 11 Gewichtsbereiche für nur dieses eine Modell passt meiner Meinung nach nicht. Ebenso wie die beiden höchsten Klassen mit 4x blau und 1x rosa nicht. Letztere finden sich beim MV oder Cali nur beim verstärkten Fahrwerk. Daher würde ich mich nicht auf diese vielleicht "theoretische" Reihe verlassen, sondern mich an tatsächlich bei Calis verbauten Teilen orientieren. Und das sind nun mal 3x weiß/2x rosa/3x rosa/4 rosa/1x weiß bzw. 2x weiß.
Du kannst es natürlich probieren, aber dafür würde ich keine Neuteile erwerben. Und neugierig über den Höhengewinn wäre ich auch ;)

Grüße,
Erik
 
Hi Klaus,

also wenn ich bei ebay KA nach Federn California suche, finde ich auf Anhieb mindestens 3 Sätze mit 2x weiß bis 100,- EUR. An der HA kannst Du alle Federn vom T5/T6/T6.1 nutzen...


Ich kenne diese Zusammenstellung und die PR-Codes zeigen eindeutig Aufstelldach usw.
Ich habe vor Jahren bei sehr sehr vielen Bussen ab T5.2 hinten nach den Federn geschaut, aber niemals war auch nur eine mit grün/orange an einem Cali verbaut. Das waren immer MVs ... Daher zweifele ich einfach mal an, dass diese "Reihe", aus der Du jetzt schon 2 Federn rausgesucht hast, überhaupt beim Cali verbaut wurde. Auch die Aufteilung in 11 Gewichtsbereiche für nur dieses eine Modell passt meiner Meinung nach nicht. Ebenso wie die beiden höchsten Klassen mit 4x blau und 1x rosa nicht. Letztere finden sich beim MV oder Cali nur beim verstärkten Fahrwerk. Daher würde ich mich nicht auf diese vielleicht "theoretische" Reihe verlassen, sondern mich an tatsächlich bei Calis verbauten Teilen orientieren. Und das sind nun mal 3x weiß/2x rosa/3x rosa/4 rosa/1x weiß bzw. 2x weiß.
Du kannst es natürlich probieren, aber dafür würde ich keine Neuteile erwerben. Und neugierig über den Höhengewinn wäre ich auch ;)

Grüße,
Erik
Hallo Erik,
Vielen Dank für deine Infos.
Ich bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe mir bei eKleinanzeigen gebrauchte Federn zweimal weiß gekauft.
Ich habe einen kompletten Federnsatz für Vorder- und Hinterachse mit hinten zweimal weiß aus einem Jahreswagen California für 70 € gefunden.
Wenn sie da sind und eingebaut, werde ich berichten, ob die neue Höhe noch für die Tiefgarage passt.
Danke noch mal und mit besten Grüßen.
Klaus
 
Habe am Wochenende die Hinterachsfedern (2xweiß) incl. neue Federteller oben und unten und neue Stoßdämpfer von Sachs verbaut.

Insgesamt ist der Bus jetzt 4cm höher (an der Anhängerkupplung gemessen).
Und er passt auch noch in die Tiefgarage. Allerdings knapp, mein Stellplatz ist genau 2m hoch und da habe ich nur noch 1 cm Luft zur Decke. Ausladen darf ich also nichts mehr.;)
Hängearsch ist weg und auch der starke Sturz der Räder ist deutlich besser.

Sind dann gut beladen gleich unterwegs gewesen. Alles super, liegt perfekt auf der Straße, schaukelt deutlich weniger und ist auch nicht zu hart.
Und vor allem federt er jetzt nicht lange nicht mehr so stark ein, trotz 4 Pers, Campingequipment, Fahrradträger an Anhängerkupplung und 4 Fahrräder.

Insgesamt also alles perfekt, die Aktion hat sich gelohnt.
Und man benötigt nur ca. 15min pro Seite für den Federnwechsel incl. Dämpfer.
Noch mal besten Dank an @4cheers für Deine Hilfe und Tips.

BR Klaus
 
Hallo Leute, ich wende mich auch mal wegen dem Thema Hängearsch an meinem T5.1 California Beach an euch. Wir haben unseren Bus mittlerweile knapp ein Jahr und sind super zufrieden. Urlaubsfertig hängt der Bus hinten aber schon sehr doll in den Federn. Auch leer hängt der Hintern durch… was anscheinen ja normal ist. Ich habe schon einige Beträge gelesen, so richtig durchblicken tue ich bei der Vielzahl an möglichen Federn allerdings nicht. Folgende Federn sind verbaut: VA: 1X grau, 1X grün; HA: 3X weiß. In den Beiträgen weiter oben werden die Federn mit 2x weiß empfohlen. Ich finde aber keine Angabe welchen Unterschied 2X weiß zu 3X weiß macht? Meint ihr mir den Federn mit der Farbkennung 2X weiß bekommt man den hängenden Hintern etwas hoch?;) Anbei noch ein Bild mit den Hängearsch.

IMG_8005.jpeg
Danke schonmal!:)
 
3x weiß/2x rosa/3x rosa/4 rosa/1x weiß bzw. 2x weiß
Wenn Du 3x weiß hast ist das quasi die „leichteste“ Gewichtsklasse. Steht doch alles schon oben. Je nach Ausstattung haben die die Federn ab Werk gewählt, die zur gewählten Mehrausstattung, also zum aktuellen Gewicht, passen. Ziel ist unabhängig von der gewählten Ausstattung alle Autos/Derivate (zB. Cali) mit gleichem Fahrwerk (zB. Standartfahrwerk) die gleiche Fahrwerkshöhe und gleichen Fahreigenschaften zu erhalten. Also jede andere Feder aus der Reihe bringt Deinen Cali höher.
@Mzfly hat doch schon seine Erfahrungen gepostet. Ein wenig probieren ist dabei, es gibt keine Liste wie hoch Dein Cali mit welcher Feder wird 🤷‍♀️
Wenn Dir 2x weiß nicht reicht, dann musst halt auf Federn vom verstärkten FW oder Schlechtwegefahrwerk zurückgreifen.

Grüße,
Erik.
 
Halle Erik, danke für deine ausführliche Anrwort. Ich werde es mal mit 2X weiß testen. Wir haben im Vergleich zur Originalausstattung schon ein paar Einbauten mehr drin: Heckauszug, Dachträger mit Solar und einen kleinen Schrank mit Küche. Habt ihr die HA nach Einbau der neuen Federn vermessen lassen oder ist das überflüssig? Die Höhe variiert ja eh immer, je nach Zuladungen…
 
Hallo Fachleute,
ich werd' noch plemplem mit diesen Federn!
Kann mir jemand helfen?
Ich habe hinten einen kaputten Stoßdämpfer gehabt und auf der Seite ist die Feder gebrochen.

Die Feder zu meiner FIN ist laut 7Zap und VW 7H0 511 115 AK bzw. 7E0 511 115 H.
Meine Feder hat 3 grüne Streifen für 1BA und 0YG.
Die originalen VW Federn kosten aber mit 200 €/Stk. echt viel. Daher dachte ich, ich nehme Generika, z. B. von Sachs, Bilstein o. Ä.

Leider finde ich NIRGENDS 7H0...AK oder 7E0...H und schon gar nicht mit 3 grünen Streifen!
Feder3x gruen.jpg
Ich habe auch schon in den Katalogen geblättert, aber auch da werde ich nicht ein-eindeutig fündig.
Vlt. haben sich die OE Nummern geändert oder bei der neueren 7E0... ist der Farbcode geändert worden?
Jedenfalls habe ich schon fast aufgegeben.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich möchte hochwertige Federn, die den originalen in der Funktion entsprechen und nicht im Preis.
Danke und gute Nacht.
 
Die 7E0 511 115 H ist 3x grün und 1x orange.
 
IBA mit 0YH findest du hier auch, heist aber
7H0 511 115 AK. Hast du schon mal Gebrauchte Federn bei e... Geschaut. Da sind meine her.
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 65
Danke, Yamaier, aber auf gebrauchte hab ich keine Lust.
"... heist aber 7H0 511 115 AK"
Hab ich ja auch so geschrieben...
In der Liste finde ich die auch.
Mein Problem ist, dass ich solche bei keinem Onlinehändler und bei keinem Hersteller (ausser VAG) finde - also ak taucht bei keiner Vergleichsnummernliste von Onlinehändlern auf. Und eben zb. bei Bilstein oder Sachs finde ich im Katalog weder 3x grün noch 7E0... noch 7H0...AK
Klasse Liste, übrigens.

@Schumo
Danke, das hilft schonmal weiter.
 
Danke, Yamaier, aber auf gebrauchte hab ich keine Lust.
Dann greif auch in die Tasche!!!
Meine Federn sind gebraucht. Das ist schon ca. 14 Jahre her, waren damals noch für den T5.1 und sind wegen Ahk Einbau zum jetzigen T5.2 mit gewandert.
 
Wow, aber ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, bei einem Vorgängerauto hatte ich damit keinen Erfolg, nur schmutzige Finger. Also Glückwunsch.
Aber zwischen "in die Tasche greifen" und "in beide Taschen greifen" ist eben ein ziemlich drastischer Unterscheid.
VW will 200€ / Feder + 9,x für die unteren Lagergummis, also ca. 420 insgesamt.
Eine ebenfalls hochwertige Lesjofors kostet z.B. ~65 €, Sachs um die 80 € da sind die Gummis schon dabei und dann komme ich auf gesamt 130 € bzw. 160 € insgesamt. Ich finde da ist es nachvollziehbar, dass ich hier um Hilfe frage.
Also sorry, aber wenn Du 320 % bei VAG über einen Kamm scherst, dann verdiene ich eindeutig weniger als Du. Steck dir die Ausrufezeichen in die Nase :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Erkenntnisse zu meiner Eingangsfrage.
Ich habe heute länger mit dem Backoffice eines großen Teilehändlers mit dutzenden angegliederten Werkstätten telefoniert, der behauptete folgendes:

"Für die Nummern 7H0 511 115 AK (3x grün) bzw. 7E0 511 115 H (3x grün, 1x orange) gibt es keine einzige Vergleichsnummer im Handel. Also keine Drittanbieter- Generika für diese Materialnummer!
Sicher gibt es einigermaßen passende, wie z.B. 429 5050 von Lesjofors aber keine, die offiziell dafür gedacht ist, bzw. die gleichen Eigenschaften hat. Selbstverständlich kann man eine andere Finden, die ist dann aber immer härter/ weicher, höher/tiefer oder passt zu anderen Stoßdämpfern."

Immerhin habe ich herausgefunden, dass die VAG Ware beim normalen VW Händler ~200 € kostet, bei VW Nutzfahrzeuge gelten aber andere Sätze für die Ersatzteile der NFZ, daher kommen sie hier offiziell ~180 € . Das sind immerhin 10% weniger.
 
Federn sind getauscht! Sind die Federn schon einige Jahre drin sollte man auf jeden Fall den oberen UND den unteren Gummiteller mit tauschen! Die werden hart und nutzen sich ab, sodass die neue Feder nicht mehr in ihrer eigenen Vorzugslage liegt. Ich wollte mir die oberen sparen - dumme Idee - werde daher demnächst nochmal drunter krauchen.

Damit man die Arbeit nicht 3x macht und die Federn trotzdem perfekt sitzen hier noch meine Anleitung dazu:

  1. Vorderräder sichern, Wagenheber unter die AHK, gesamte Hinterachse anheben bis die Stoßdämpfer fast in Endlage sind (ca. 30cm). Perfekt ist ein größerer Rangierwagenheber.
  2. Obere Stoßdämpferschraube (SW19) lösen (die Achslenker kommen sonst nicht weit genug runter um die Feder frei zu geben).
  3. Schläuche und Seile auf Achslenker aus-clipsen.
    Bei mir war das nur für das oben laufende Wellrohr mit Kabel zum ABS Sensor erforderlich.
  4. Wagen weiter anheben bis sich die Federn einfach entnehmen lassen.
  5. Stummel auf denen die Federn sitzen reinigen.
  6. Neue Federn mit neuen Unterlagen einsetzen.
    • ERST den die untere Unterlage exakt einsetzen (bis Anschlag in Position drehen)
    • DANN die Feder mit eingesetzter oberer Unterlage positioniert aufsetzen
  7. Wagen ablassen bis Stoßdämpfer verschraubt werden können.
  8. Stoßdämpfer handfest anziehen, Schläuche und Seile einhängen.
  9. Wagen ganz ablassen.
  10. Obere Stoßdämpferschraube "neu" festziehen (im Forum steht irgendwo 80 Nm + 90°).

  11. Die Kür, hilft vor allem einem selbst für das nächste Mal:
    Alles noch schön mit Unterbodenkonservierung behandeln. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sprühwachs, transparent.
    Kein Rost an den Schrauben, alles bleibt für Jahre konserviert und wenn man das nächste Mal ran muss ist alles leichtgänig aber klebrig.
hart gewordene, deformierte Unterlage, unten
Unterlage_unten.jpg
Feder entnehmen
Feder_entnehmen.jpg

Feder entnommen
Feder_entnommen.jpg
Unterer Stummel
Stummel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier ein derart reges Interesse bestand 😴, nun auch noch der Rest der Informationen:
7H0 511 115 AK (3x grün) und 7E0 511 115 H (3x grün, 1x orange) haben die selben Dimensionen, eine Federkennlinie konnte ich nicht aufnehmen. Die Maße sind mit Lack aber nur mit Zollstock und Augenpeilung aufgenommen.
Nenndrahtstärke ist D = 20 mm, an den eingezogenen Enden D = 13 mm.
Der Nennwicklungsdurchmesser außen ist D = 165 mm, die jeweils erste Wicklung läuft in D = 82 mm.
Die Federhöhe ist H = 258 mm.

Laut Yamaiers genialer Liste ist das:
7H0 511 115 AK (3 grün) PR-1BA+0YG
mit Gew.klasse 0.906-0.950 kg (0YG), bzw. 0.997-1.044 kg (0YJ)

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit diesen Informationen ein passendes 3.Anbieter-Teil herausfinden und posten würde.

7E0 511 115 H.jpg
 
Moin in die Runde,



ich müsste mich kurz hier auf das Thema mal mit drauf klemmen, hoffe, das ist so ok....

Ich habe nun auch viel hier im Board über die Farbmarkierungen gelesen, Verwirrung nun komplett ...😟

Vielleicht könnte mir bitte jemand helfen, Problem:

habe an meinem T5.1 Bj 2004 (Motorkennbuchstabe AXD, Getriebe 6-Gang GWB) die Stoßdämpfer an der HA tauschen müssen, waren stark verölt. Ist die verstärkte Ausführung.

Der Bus war ursprünglich ein Shuttle, kurzer Radstand, Frontantrieb, normales Fahrwerk 1BA verbaut, und war die ersten sechs Monate seines "Lebens" bei VW im Werksverkehr als Besucher-Shuttle eingesetzt. Dann wurde er in 2007 zum Camper von mir umgebaut (Hochdach, Möbel usw.)

Bringt natürlich reichlich Gewicht mit sich. Deswegen hat er nun den berühmten "HängArsch" 😮

Daher wollte ich, einfach so als Fahrwerks-Laie gedacht, die HA-Federn tauschen/verstärken.

Verbaut sind aktuell Federn mit der Farbmarkierung gelb/braun (7H0 511 115 J ?)

Fragezeichen deshalb, weil laut meinem 2012er Edgar diese Federn anscheinend so gar nicht zum Shuttle gehören oder verbaut wurden.

Die Nachfolger sollen dann wohl 7H0 511 115 AJ sein, mit grün/grün.

Die lassen sich aber anscheinend so bei VW nicht mehr bestellen.

Hätte bitte jemand einen Vorschlag, welche Federn ich nun einbauen könnte ?

Wenigstens die aktuellen in neu-stramm (und nicht fast 20 Jahre auf dem Buckel), aber besser noch, was stärkers, so dass der Boppes wieder ein bisschen höher hängt (aktuell gemessen: Radausschnitt Oberkante über Felgenmitte bis Boden ca. 730 mm).



Leider habe ich nur die Produktionscodes aus dem Serviceheft, da finde ich aber irgendwie die Achslasten/Gew.Klassen nicht....



Für einen Tip wäre ich echt dankbar !



Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Federn Hinterachse Farbmarkierungen.jpg
    Federn Hinterachse Farbmarkierungen.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben