Frage an die Elektrikspeziallisten im Forum für'n T6

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Ich würde mal gerne wissen, bevor ich Anfang meinen Bulli zu zerlegen, ob bei Nachrüstungen von elektrischen Extras wie z.B. Nebelscheinwerfer oder 12 Volt Steckdosen in der oberen Ablage Armaturenbrett schon irgendwelche Kabel vorhanden sind, oder muß man alles komplett selbst verlegen?

Grrrr... das kannte ich früher anders. Gruß Andreas.
 
Hallo,

........es gibt in unseren Fahrzeugen keine "versteckten" Kabel mehr, die für irgend etwas zu nutzen wären, oder bereits für
zu bestellende Extras vorgesehen sind.

Du wirst wohl alle neu verlegen müssen.

Gruß
Claus
 
Danke, für die Auskunft, das hatte ich mir leider schon so gedacht. Oh Shit.........Grhm. Früher war halt vieles anders, manches besser, aber der Kostendruck für VW ist wohl so groß das es keinerlei "Geschenke" mehr gibt.
Das ist bei so manchen "Billiganbieter" anders, hab mal bei einem Dacia Logan ein DVD-RADIO eingebaut, hatte ab Werk null vorrüstung. Musste nur noch die Lautsrecher und das Radio selbst gegen die Blende tauschen, sämmtliche Kabel waren bereits vorhanden und mussten nur aufgesteckt werden, beim Neuwagenpreis von ich glaub 8500 Euro.
Wenn man keinen Wert auf's aussehen legt ,ein dolles angebot!
 
Früher war halt vieles anders, manches besser, aber der Kostendruck für VW ist wohl so groß das es keinerlei "Geschenke" mehr gibt.

Das liegt nicht am höheren Kostendruck heutzutage sondern daran, dass es mit modernen Fertigungsverfahren möglich ist, für jedes FZG einen individuellen Kabelbaum zu bauen. Früher ging das einfach nicht bzw. wäre extrem teuer gewesen.

Gruß, Marcus
 
es gibt aber schon ein paar rafinessen wie der zauber (n appl und n ei), aus einem zuheizer eine WWZH zu machen etc..
die kabel für die lautsprecher sind auch schon da wo sie sollen, man muss nur diese komischen blech-papier dinger, die an den enden hängen, vorher abschneiden :uuups:
 
Das liegt nicht am höheren Kostendruck heutzutage sondern daran, dass es mit modernen Fertigungsverfahren möglich ist, für jedes FZG einen individuellen Kabelbaum zu bauen. Früher ging das einfach nicht bzw. wäre extrem teuer gewesen.

Gruß, Marcus

Danke, oh man! Ich frag mich aber trotzdem, rechnet es sich für die Firmen wirklich tausende von Konfigurationen bereitzustellen (nur fürn Kabelstrang)um so den letzten Cent herrauszuquetschen. Der Logistische Aufwand muß gigantisch sein, wenn man alle Optionen durchspielt.
Gruss,Andreas.
 
Es wird sich schon lohnen, du brauchst dir ja nur die Unterschiede vom Eco Profi ohne alles, zum Highline mit vollausstattung ansehen, da sind einige steuergeräte usw mehr da kommen etliche Meter Kabel zusammen..schon den Kabeljau ..Ahk ist beim Caddy kabelstrang über fast die ganze autolänge,Kupfer ist nicht billig
 
Hallo,

........es gibt in unseren Fahrzeugen keine "versteckten" Kabel mehr, die für irgend etwas zu nutzen wären, oder bereits für
zu bestellende Extras vorgesehen sind.

Du wirst wohl alle neu verlegen müssen.

Gruß
Claus
Falsch.
Ich habe in meinem Außenspiegel z.B. eine ungenutzte GPS-Antenne.
 

Anhänge

  • 20180610_150243767_iOS.jpg
    20180610_150243767_iOS.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 72
OK, das Kombi-Bauteil ist dann "eins" .. aber wie du siehst, liegt kein Kabel dahin.
Lediglich die Antenne, die mehrere Frequenzbänder abdeckt, gibt es wohl nicht in allen Kombinationen, z.B. UKW, DAB, Standheizung, GPS, LTE ....

Bei solchen Bauteilen gibt es gewissen Kombinationen oft auch nur beim Erst-Verbau.
Als Ersatz gibts dann oft nur das "kann alles" Teil.

Grüße
m;

PS: Warum zerlegst du deine Antennen ? :)
 
Beim Dämmen der Türen kam das Teil zum Vorschein. Das Kabel kommt nur aus dem Außenspiegel und liegt dann ungenutzt am Türinnenblech. Theoretisch also bei Navinachrüstung nutzbar.
Als ich die Alarmanlage verbaut habe waren unter dem Fahrersitz zudem auch Kabel in den dicken Steckern die keine Funktion haben.
 
Zurück
Oben