Frage an die Elektriker/Gärtner

backfolie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Ehemaliger Rettungswagen Typ Hornis
Hallo zusammen,

ich habe vor dieses Jahr nebst dem Umbau von meinem T5 auch im Garten weiter zu kommen. Weil ich aber faul bin und nicht jeden Tag aufs neue gießen möchte, dachte ich, dass es eine gute Option wäre den Gießvorgang zu vereinfachen.

Angedacht ist folgendes.
Ich habe mir eine Solarpumpe gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B01G37MDXU/?tag=zgx7-u-21), diese habe ich dort, wo die Fontäne normalerweise raus kommt um einen Aquariumschlauch verlängert. Dieser hat überall dort, wo Pflanzen stehen kleine löcher. Somit möchte ich meine Pflanzen tröpfchenbewässern. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur habe ich natürlich das Problem mit der Ausrichtung vom Solarpanel und der Laufzeit meiner Pumpe. Deshalb wäre die Idee, diese um einen Funkschalter zu erweitern. Damit ich den Bewässerungsprozess besser beeinflussen kann.

Wie einfach ist es, so einen Funkschalter z.B. Funk Wireless set Relais RF 12V 10A HF-Fernbedienung Schalter Sender + Empfänger | eBay dazwischen zu klemmen?

Was passiert mit der Energie, wenn das Solarpanel Strom erzeugt, der Schalter aber auf Aus steht? :O

Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.

LG
 
Wo bekommst du die Betriebsspannung von 12 V für den Schalter her wenn die Solarpumpe nur mit 9 Volt arbeitet?
 
Das ist ein guter Einwand, der benannte Funkschalter ist exemplarisch zu sehen :)
Aber müsste ich den erzeugten Strom nicht in irgend einen Verbraucher umleiten? Und wenn es nur eine LED ist, die leuchtet?
 
Nein, eine Solarzelle geht nicht kaputt wenn keine Last anliegt.
 
Alles klar, besten Dank für deine schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben