Frage an die DSG Fahrer - Wie zufrieden seid ihr mit eurem DSG, Langzeiterfahrung wäre von Vorteil

Nein, Kickdown hilft auch nicht! Ich kann das Gaspedal ans Bodenblech nageln es kommt genau das raus was auf den Videos zu sehen ist!
 
Moin Johe,
das hatte meiner auch wenn es sehr kalt war.
Lösung: einmal kurz Kick down im entsprechenden Gang, dann lief es einwandfrei.
Aber wirklich nur ganz kurz komplett durch treten. Der Motor muss nicht hochgedreht werden.

Gruss,Lutz
Kick down muss nicht mal sein, beherztes Halbgas reicht.

Das Problem dabei ist - neben der unverständlichen Konstruktion seitens VWN - unser menschliches Gehirn, das es irgendwie nicht kapieren will, dass eine Gaspedalstellung, die vorwärts schon richtig was reißt, rückwärts kaum ein paar Rädchen Wurst vom Brot zieht.
 
Nochmal zum besseren Verständnis:

Ich gebe bei allen Anfahrversuchen Vollgas!!!!!
Es tut sich trotzdem nichts!!!

Nach 50 bis 60 Sekunden geht die Drehzahl dann urplötzlich hoch!
(Steht aber auch in den Anmerkungen im Video!)
 
Wenn das so ist wie auf den Videos beschriftet dann eine Gutachter dokumentieren lassen und falls es mit dem allein bei VWN nicht klappt, dann zum Rechtsanwalt. Mit dem Mangel würde ich einen enormen Terror in der Werkstatt machen.
 
Nimmt der Motor denn normal Gas an, wenn du in dieser Situation in Stufe N schaltest?
 
Nein, Kickdown hilft auch nicht! Ich kann das Gaspedal ans Bodenblech nageln es kommt genau das raus was auf den Videos zu sehen ist!
dann ist das definitiv nicht Stand der Technik! Denn dieser "Stand" wird nciht von VW definiert sondern ist die Gesamtheit aller in diesem Bereich tätigen Firmen. Es müsste also bei der Mehrheit aller produzierte PkW typisches Verhalten sein, um "Stand der Technik" zu sein.
 
Ich gebe Vollgas!!

Der Motor nimmt halt eine Minute lang kein Gas an!
Die Drehzahl pendelt um 900 U/min
Hier mal ein Video vom Cockpit:


Also ich würde meinen, dass das kein Problem vom DSG ist, sondern von der Gasannahme des Motors ... oder anders gesagt: Was meint denn VW zur Behebung dieses Problems? Stand der Technik ist das nämlich nicht ...
 
Das Problem besteht ja schon seit 2 Jahren. Bei 43tkm habe ich auf Garantie ein neues Getriebe bekommen wg ruckeln und komischen Schaltvorgängen. Da ich normalerweise aus meiner Einfahrt starte (leicht bergab) fiel das Anfahrproblem zunächst nicht auf. Seit ich aber häufiger am Berg starten muss gibt es das Problem mal mehr, mal weniger. Bei Kälte und im Rückwärtsgang eher mehr! Ein erneuter Getriebetausch auf Kulanz wurde abgelehnt. Im Sommer wurde das Getriebeöl gewechselt (Kostenpunkt 200€) danach ging es besser, aber als es wieder kälter wurde war alles wie vorher. Ich glaube auch, daß es eher ein Steuerungsproblem von Motor- und Getriebeelektronik ist. Die Argumentation von VW (Alles ok, Stand der Technik) ist natürlich blanker Unsinn, dann müssten ja alle T5 dieser Baujahre das Problem haben. - Bitte melden, wenn es dieses Problem in dieser Ausprägung noch mal gibt!! - Ich denke man findet nur den Fehler nicht. Ausserdem bezweifele ich, daß sich jemand bei VW mein Video angesehen hat. Die offizielle Äusserung das sei Stand der Technik ist ja Rufschädigung in eigener Sache!

@_lumpi_ Bremse treten, N einlegen, dann dreht er sofort hoch.

@Gen.In.Fest. Meine syncro Doka (MV) macht mir viel Freude (deshalb auch als Avatar), aber ihr verzeihe ich auch einiges - war ja nicht so teuer und ist schon 24.
 
Meine syncro Doka (MV) macht mir viel Freude ..
thumbup.png
 
VW T6 110kw 4M SMG,
mir kommt es so vor, das der Bus so schwerfällig wegfährt,
Also die Kupplung viel zu lange schleift.
Bis 1400U/min oft.
Hab als FirmenWagen einen Audi und der fährt bereits
unter 1000Umdrehungen los!
An was kann das liegen!

Ich fahre 235/65 R17 Cooper Discover AT3
Bin im Moment bei 12.000km angekommen.

Ist das normal, somit unbedenklich?
Oder ist da ein Software Update nötig?


Vielen dank für euere Hilfe ...
 
Es liegt wohl daran daß Du zu große Reifen draufhast. Abgesehen davon läuft dieser Motor unter 1400 U/min eh nicht gut rund und hat keine ernsthafte Leistung. 6. Gang bei 100 km/h gerade so nutzbar wenn nicht beschleunigt werden muß.
 
soll das heißen, das ist normal?
Die "Gedenksekunde" ist beim DSG im Bus normal und damit unbedenklich. Ist halt viel Masse, die da bewegt werden will. Habe mir mal von einem Experten hier im Forum sagen lassen, dass das DSG es durchaus anders und besser könnte, es jedoch aufgrund der hohen Beanspruchung ein wenig gezügelt wird. Du kannst ja mal zum Vergleich von "D" auf "S" wechseln......und siehe da......weg. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, stört es eigentlich auch gar nicht.
 
ich hab lediglich das Bedenken, nicht das die Kupplung vom DSG frühzeitig verschleißt, und, und!
Da das bereits unbeladen der Fall ist. Wenn ich voll beladen mit Anhänger fahre wird bei fast 1900U/min gekuppelt?
 
ich hab lediglich das Bedenken, nicht das die Kupplung vom DSG frühzeitig verschleißt, und, und!
Da das bereits unbeladen der Fall ist. Wenn ich voll beladen mit Anhänger fahre wird bei fast 1900U/min gekuppelt?
Lass die ganze Elektronik mal Elektronik sein und vertraue auf Deine Sinne. Wie sagte ein alter Philosoph einmal: "Wenn Deine Kupplung zu viel bekommt, riechst Du das." Mach Dir nach 12 Tkm nicht so viele Sorgen und genieße das "Busfahren"...
 
Ich kann auch nur sagen das ich mit dem DSG zufrieden bin
Auch im Anhängerbetrieb beim rückwärts rangieren berghoch keine Probleme
Ich hoffe es bleibt so
Schalten von Hand ist blöd
 
ja typisch, ich bin wie immer zu ängstlich ...
Aber danke und gutes Bully´n
 
Moin,
Ich habe einen 5.2 mit 4Motion und DSG.
Bis auf die Gedenksekunde beim Losfahren (Modell-typisch) kann ich nur Gutes berichten.
Schalter gut und sauber, auch bei viel Anhängerbetrieb.
(wir ziehen viel mit 2.0 to Wohnwagen).

Inzwischen gehen wir auf 60.000 km zu und haben keine Probleme.
Ohne die Kombination Allrad und Automatik wäre der Bus nicht ins Haus gekommen.
Das war schon der Grund, sich gegen den 5.1 entschieden zu haben.

Gruß, Ohlie
 
Hallo

30000 km im T6 mit 2 Bussen und DSG

Nicht das kleinste Problem damit gehabt
Bin froh nicht den Schalter genommen zu haben

Tobi
 
Zurück
Oben