Frage an die DSG Fahrer - Wie zufrieden seid ihr mit eurem DSG, Langzeiterfahrung wäre von Vorteil

Ich habe auch keine "Gedenksekunde", möglicherweise ist das eher ein Problem in Verbindung mit dem 150kW-Motor.

Hi,

...die Anfahrschwäche betrifft eher die schwächeren 103 + 110 KW TDI Motoren. Der EA 189 ist in diesem Punkt eher auffälliger als der EA 288. Grundlegend ist auf einen aktuellen Softwarestand des DSG zu achten.
 
Hi,

...die Anfahrschwäche betrifft eher die schwächeren 103 + 110 KW TDI Motoren. Der EA 189 ist in diesem Punkt eher auffälliger als der EA 288. Grundlegend ist auf einen aktuellen Softwarestand des DSG zu achten.

Wie gesagt, kann ich bei meinem nicht feststellen.
 
Bei meinem T5.2 132 kw 4motion war eine deutliche Anfahrtsschwäche in Form einer Gedenksekunde zu spüren.
Bei meinem T6 110 kw 4motion ist diese nicht mehr feststellbar - also eine deutliche Verbesserung.
Ob Zufall oder gezielte Verbesserung, dies vermag ich nicht zu bewerten.
 
Hallo hab z.Zt. noch einen T5.2 mit 180 PS und DSG, und 4wd, langer Radstand, bin ehrlich gesagt froh den nach 120.000 km los zu sein. Anfahren Rückwärts in der Schräge, manchmal nicht möglich. Neustarten warten..... irgendwann ging es. Eben so bei Anhängerbetrieb, habe einen WoWa 2,2tl, anfahren manchmal nicht möglich. Triff aufs Gas, nichts. VW sagte mir, DSG ist für Anhänger Dauerbetrieb, bin sehr oft mit dem WoWa los, nicht ausgelegt. Das DSG ist i.O. so VW. Naja wie gesagt, bald hab ich einen neuen T6 mit 204PS und 4wd und SCHALTER auf Empfehlung von VW Nutzfahrzeuge. Mal gucken.....
 
Hallo

Hallo hab z.Zt. noch einen T5.2 mit 180 PS und DSG, und 4wd, langer Radstand, bin ehrlich gesagt froh den nach 120.000 km los zu sein. Anfahren Rückwärts in der Schräge, manchmal nicht möglich. Neustarten warten..... irgendwann ging es. Eben so bei Anhängerbetrieb, habe einen WoWa 2,2tl, anfahren manchmal nicht möglich. Triff aufs Gas, nichts. VW sagte mir, DSG ist für Anhänger Dauerbetrieb, bin sehr oft mit dem WoWa los, nicht ausgelegt. Das DSG ist i.O. so VW. Naja wie gesagt, bald hab ich einen neuen T6 mit 204PS und 4wd und SCHALTER auf Empfehlung von VW Nutzfahrzeuge. Mal gucken.....

....Top-ErstBeitrag ohne ausgefülltes Profil.
Willkommen!

Ein paar weitere Infos wären schon klasse damit man Deinen Beitrag nicht als Einfach-Dahingeklatschten-Spam abstempeln würde.
Denn SO ist der genauso informativ wie ein Dose Cola auf dem Toast.... ;)

Deine komische Rückwärtsanfahrtschwäche hab ich z.B. nicht. Auch hab ich absolut keine Probleme im Anhängerbetrieb. Und ich rede hier nicht von diesen kleinen "Klaufix"en

VG
Andreas
 
Hallo Andreas, welch freundliche Töne in diesem Forum. Was möchtest du wissen? Farbe? Radio? Ich bin irritiert. Der Bus fährt manchmal nicht. Das ist alles.
Was sind bitte "Klaufix"en ?

Ist es ein Muss ein voll ausgefülltes Profi zu haben?
 
Danke für die Info.
 
hallo
gibt es den nun ein S-update, welches die "Gedenksekunden" beim anfahren wegfallen lies ?
Ich mag mein DSG, aber die Gedenksekunde ist doof :-(
 
Hi,

...die Anfahrschwäche betrifft eher die schwächeren 103 + 110 KW TDI Motoren. Der EA 189 ist in diesem Punkt eher auffälliger als der EA 288. Grundlegend ist auf einen aktuellen Softwarestand des DSG zu achten.

Das deckt sich aber eben nicht mit den Aussagen verschiedener Nutzer. Da ist die Anfahrschwäche ("Gedenksekunde") eher dem 150kW TDi zu zuordnen ist. Der 110kW davon nicht betroffen ist. Meiner jedenfalls nicht.
 
z.B. hier:

Bei meinem T5.2 132 kw 4motion war eine deutliche Anfahrtsschwäche in Form einer Gedenksekunde zu spüren.
Bei meinem T6 110 kw 4motion ist diese nicht mehr feststellbar - also eine deutliche Verbesserung.
Ob Zufall oder gezielte Verbesserung, dies vermag ich nicht zu bewerten.
 
Bin mir fast sicher, das die Gedenksekunde beim großen TDI Absicht ist.
 
Das deckt sich aber eben nicht mit den Aussagen verschiedener Nutzer. Da ist die Anfahrschwäche ("Gedenksekunde") eher dem 150kW TDi zu zuordnen ist. Der 110kW davon nicht betroffen ist. Meiner jedenfalls nicht.
Hi,

...da habe ich eine andere Wahrnehmung! Es gibt auch verschiedene Nutzer die das Gegenteil von deiner Aussage berichten. Zudem sind die Aussagen hier alle subjektiv, auch meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit beiden TDI Motoren, in beiden Leistungsvarianten in Verbindung mit DSG sind natürlich subjektiv. Sinnlos hier einzelne Zitate aufzuführen.

Da bleibe ich lieber bei den technisch nachvollziehbaren Daten um meine Wahrnehmung einem Realitätscheck zu unterziehen. Fakt ist, dass beim 110 kW TDI bei 1.200 U/Min 275 Nm anliegen und beim 150 kW TDI 380 Nm. Ferner ist das Ansprechverhalten durch den BI-Turbo im unteren Drehzahlbereich erheblich präziser und schneller.

Ob das DSG beim 110 kW gegenüber dem 150 kW eine "beabsichtigte" andere Softwareabstimmung hat, halte ich für nicht wahrscheinlich.

Edit: ich halte das Thema Gedenksekunde in diesem Thread für OT, wir können das gerne an anderer Stelle weiter diskutieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe definitiv auch keine "Grdenksekunde" außer die dusselige Start/Stop Automatik hat den Motor mal wieder ausgestellt....

Sonst habe ich bisher auf 13Tkm keine Probleme! Und würde es immer wieder nehmen!
 
Hallo zusammen,

zur Anfahrschwäche hatte ich vor einem Jahr auch mal einen Thread gestartet. Ich ärgere mich jetzt schon 2 Jahre damit herum, der endgültige Bescheid von VW: alles in Ordnung, kein technischer Defekt, Stand der Technik!! Deshalb keine weiteren Reparaturversuche!

...

Hier mal zwei Videos vom Rückwärts anfahren mit kaltem Motor:



Vorwärts geht es manchmal besser, dauert aber oft auch bis zu 60 Sekunden.
 
Gibst du denn am Anfang kein Gas oder nimmt er das Gas nicht an? Vom Geräusch her läuft Dr. Motor jeweils bis kurz vorm Schluss im Leerlauf. Das kann für berghoch natürlich zu wenig sein. Das wäre soweit erst mal normal, es sein denn du trittst das Pedal halb durch und er läuft trotzdem nur im Leerlauf.
 
Ich gebe Vollgas!!

Der Motor nimmt halt eine Minute lang kein Gas an!
Die Drehzahl pendelt um 900 U/min
Hier mal ein Video vom Cockpit:

 
Moin Johe,
das hatte meiner auch wenn es sehr kalt war.
Lösung: einmal kurz Kick down im entsprechenden Gang, dann lief es einwandfrei.
Aber wirklich nur ganz kurz komplett durch treten. Der Motor muss nicht hochgedreht werden.

Gruss,Lutz
 
Aber wie gesagt: Alles völlig normal und Stand der Technik!

Bei einem Wagen der mit 80.000 € in der Liste Stand!

@ Lutz: Kickdown hilft auch nicht, ich kann das Gaspedal ans Bodenblech nageln, völlig egal!
Es passiert das was auf den Videos zu sehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben