Frage an die DSG Fahrer - Wie zufrieden seid ihr mit eurem DSG, Langzeiterfahrung wäre von Vorteil

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Ich fahre derzeit noch einen Tiguan 2.0 TDI 177 PS 4M.

Ab KM-Stand 50.000 machte das DSG auf einmal Geräusche. Allerdings nur im 5. Gang, ob in D-Stellung, oder S oder manuell, egal. Blöderweise gibt es die Geräusche nur sporadisch. Je wärmer die Jahreszeit, umso eher. In Italien letztes Jahr auf Sardinien jeden Tag, und zwar so laut, dass Passanten am Straßenrand erschrocken den Kopf gedreht hatten. Im Winter so gut wie gar nicht. Aber seitdem immer wieder, aber eben nur sporadisch und nur im 5. Gang...

Daraufhin gab es diverse Besuche bei VW Autohäuser. Einer wollte über die Bremsen an die Sache heran gehen (auf meine Kosten, trotz Garantie), der andere fuhr mit, es traten netterweise die Geräusche auf. Hinterher in der Werkstatt hat er nichts finden können und laut VW kennt man dort so etwas gar nicht. Man sagte mir wortwörtlich bei einem Telefonat, dass ein Auto eben auch mal Geräusche macht und das normal sei ... Mir fiel daraufhin nicht wirklich was sinnvolles ein ;-)

Und nachdem meines Wissens ein zu reparierender Schaden an einem DSG nur mit einem Austausch des ganzen Aggregats bewerkstelligt wird, was ca. 4.500 Euro kostet, habe ich mich sicherheitshalber, nach 16 Jahren Automatik und viel Außendienst nun zu einem Schalter durch gerungen. Gut, ist schon bestellt und nicht mehr zu ändern. (Aber ich jammer halt noch etwas deswegen :-) )

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem DSG? Hattet ihr eventuell auch schon mal solche Geräusche beim DSG, die eurer Meinung da nicht hingehören?

Grüße
Klaus
 
6Gang DSG 122000 km im CC davon 75 % Autobahn alles bestens keine Defekte einzigster Kritikpunkt war die Freilauffunktion auf der Autobahn, es gab dann beim wieder Gas geben so eine Art Gedenkseckunde, wurde aber Softwaremässig beim Nachfolger geändert dort allerdings 7Gang .
Ich dachte immer ohne DSG ohne mich und jetzt so mit T6 und SG denke ich jap der nächste bekommt wieder DSG soll jetzt nicht heißen dass das SG schlecht wäre aber vom Komfort her ist DSG unfassbar geilomat besonderst in Verbindung ACC 210.
Das SG ist recht knochig sag ich mal und beim schalten vom 5 in den angehängten 6 kommt schon mal der 4. reine Gewöhnunsgssache aber sonst völlig in Ordnung
 
DSG find ich gut - nur die Gedenksekunde beim Anfahren nervt. Insbesondere, wenn du mal ganz schnell weg muss :D
 
Hallo,

bei 15.000 km kann man sicher noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen.
Ich bin bisher zufrieden und habe keine Probleme. Ich fahre fast nur in D
und habe beim losfahren auch die schon oft zitierte Gedenksekunde, in S wäre sie kaum
vorhanden, habe mich aber daran gewöhnt und will nicht immer umschalten.
In S hält er natürlich die Gänge länger, bevor er schaltet und das muss bei
dem Drehmoment nicht sein. Aber jeder, wie er es mag.

Aber verglichen mit dem ZF 8-Gang Automat ist noch viel Luft nach oben
und dabei kosten diese in BMW und Audi weniger als das DSG von VW.

Viele Grüße

Norbert
 
Was ja eigentlich nur ein Software Thema sein kann, mechanisch gibt es dafür doch keinen Grund.
 
Hallo,

bei 15.000 km kann man sicher noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen.
Ich bin bisher zufrieden und habe keine Probleme. Ich fahre fast nur in D
und habe beim losfahren auch die schon oft zitierte Gedenksekunde, in S wäre sie kaum
vorhanden, habe mich aber daran gewöhnt und will nicht immer umschalten.
In S hält er natürlich die Gänge länger, bevor er schaltet und das muss bei
dem Drehmoment nicht sein. Aber jeder, wie er es mag.

Aber verglichen mit dem ZF 8-Gang Automat ist noch viel Luft nach oben
und dabei kosten diese in BMW und Audi weniger als das DSG von VW.

Viele Grüße

Norbert

Nur bauen die der angesprochenen Hersteller grösser und passen nicht in den querbau des Bulli. Das DSG ist kompakter und geht rein.
Aber vielleicht gibts ja ab T7 wieder einen Längsbau mit richtigem Allrad und anderen Getrieben wie im Amarok
 
Hatte das DSG im Touran 2.0 TDI mit 170PS. Insgesamt 220.000 km ohne Probleme.
Im T6 2.0 TDI 204PS jetzt seit Mitte August und 6.000km bisher ebenfalls ohne Probleme.
Ich möchte nichtmehr darauf verzichten.
Vorallem DSG und ACC ist auf der Autobahn einfach richtig entspannt :)
Gruß Christian
 
na ich werd sehen, wie ich nach 16 Jahren Automatik wieder mit Schaltung zurecht komme. In Bezug auf Alltagstauglichkeit, gerade auch im Ausland war mir die Schaltung symphatischer. Aber ACC habe ich zumindest auch ;-)
 
Alltagstauglichkeit, gerade auch im Ausland

Bitte Erklären - ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Wieso sollte die Alltagstauglichkeit im Ausland mit einem DSG schlechter sein? *wacko*

Zu meinen Erfahrungen: Habe das DSG als erstes Automatikgetriebe überhaupt nach fast 35 Jahren mit Schaltgetrieben und bin restlos überzeugt. Allerdings im Skoda Octavia - aber anyway: Die Erfahrungen sind so gut, dass ich es für den Bus gleich mit bestellt habe. Möchte auch beim Gefährt nicht darauf verzichten.

Rob
 
Die folgende Meinung ist meine persönliche und muss nicht stimmen.

Ich habe vor, den Wagen über die normalen 200.000 Km, sprich über die normale Haltedauer Vieler hinaus zu fahren. Bin dazu vorbelastet mit einem DQ 500 DSG Getriebe, das seit Kilometerstand 50.000 Probleme macht, die VW nicht kennt, oder nicht kennen will!!

Nachdem ich gelesen hatte, dass man bei DSG Getrieben bei Problemen eher austauscht, statt zu reparieren und die Kosten so bei 4000 aufwärts angesiedelt sind, ist mir ein Schaltgetriebe symphatischer, auch wenn ich eigentlich ein Automatikfan bin und seit 16 Jahren nichts anderes fahre.

Daher sind meine Beweggründe dahin gehend, den neuen Wagen nach Möglichkeit so einfach wie möglich auszustatten. Kein DSG, kein LED, kein Dynamikfahrwerk usw. Ganz gelang es mir zwar nicht, aber vieles, was kaputt gehen könnte und einiges an Geld für die Reparatur verschlingen könnte, habe ich einfach weg gelassen.

Auch glaube ich, dass eine Hinterhofwerkstatt irgendwo in der Pampa eher an einem Schaltgetriebe was machen kann, als an einem DSG Getriebe ...
 
Die folgende Meinung ist meine persönliche und muss nicht stimmen.

Daher sind meine Beweggründe dahin gehend, den neuen Wagen nach Möglichkeit so einfach wie möglich auszustatten. Kein DSG, kein LED, kein Dynamikfahrwerk usw. Ganz gelang es mir zwar nicht, aber vieles, was kaputt gehen könnte und einiges an Geld für die Reparatur verschlingen könnte, habe ich einfach weg gelassen.

Bei den Gesamtkosten für so einen Dicken würde ich eher noch zusätzlich in eine Garantieverlängerung investieren, als mich bei der Ausstattung einzuschränken.

Aber du hast Recht, da denkt jeder ein wenig anders.
 
Die folgende Meinung ist meine persönliche und muss nicht stimmen.
Nun, sie muss für Dich stimmen - und wenn sie das tut, dann ist doch alles in Ordnung :-)

Ich denke halt, dass man aufgrund einer schlechten Erfahrung nicht ein ganzes Konzept ablehnen sollte (dann wäre ich nämlich auch nicht bereits ein zweites Mal glücklich verheiratet (seit mittlerweile 27 Jahren)) ;-)

Erinnere mich gerade an einen Landcruiser Fahrer in Tunesien, der mit einem V8 mit allem SchnickSchnack unterwegs war. Im darauffolgenden Jahr war er mit einem HZJ mit Drittwelt-Ausstattung (hiess wirklich so) wieder dort. Begründung für den Umstieg: im Sandsturm sind die elektrischen Fensterheber beim LC ausgefallen - im HZJ gibt's den ganzen elektrischen und elektronischen Kram nicht - also kann das schon mal nicht ausfallen.

Insofern kann ich Deine Begründung durchaus verstehen.
Grues und viel Spass mit dem T
Rob
 
Ich denke halt, dass man aufgrund einer schlechten Erfahrung nicht ein ganzes Konzept ablehnen sollte (dann wäre ich nämlich auch nicht bereits ein zweites Mal glücklich verheiratet (seit mittlerweile 27 Jahren)) ;-)
huhu.gif
You made my day
lol.gif
 
Bei den Gesamtkosten für so einen Dicken würde ich eher noch zusätzlich in eine Garantieverlängerung investieren, als mich bei der Ausstattung einzuschränken.

Ich vermute mal, dass der Allgäuer die über 200.000 km nicht in <5 Jahren runterspulen will, sondern ein Auto sucht, dass er die nächsten 10 bis 15 Jahre fährt.
Gibt es Garantieverlängerungen bis 250tkm und 10 Jahre?
Wenn überhaupt, dann gibts am Ende noch 10% auf Materialkosten. Dann kostet ihn das neue DSG immer noch 3600€...

Ich kann den TS gut verstehen. Die Prioritäten verschieben sich, wenn man nicht zum Wunschkunden der Autohersteller (= <100tkm in 2-4 Jahre) gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Zweifel auch gut verstehen. Bisher machen Automatikgetriebe bei hohen Laufleistungen für mich mehr Probleme als Schaltgetriebe. Kann sein, dass das jetzt mit dem DSG im T6 ganz anders wird. Ich glaube noch nicht daran.
Die Frage ist halt, wie gut und wie lange es hält. Auch beim Schaltgetriebe ist ja vielleicht bei 200.000 die Kupplung fällig und bei noch höheren Kilometern mal ein Lager oder bei viel Langstrecke der höchste Gang. Dennoch drüfte das Schaltgetriebe günstiger werden.
Insofern ist es nur die Frage, was man bereit ist für den Komfort zu zahlen.
 
Ich vermute mal, dass der Allgäuer die über 200.000 km nicht in <5 Jahren runterspulen will, sondern ein Auto sucht, dass er die nächsten 10 bis 15 Jahre fährt.
Gibt es Garantieverlängerungen bis 250tkm und 10 Jahre?

Mit Sicherheit keine die finanziell attraktiv wäre :D.

Nichtsdestotrotz würde ich mir gut überlegen, ob ich 15 Jahre z.B. ohne LED-Licht oder 2. Schiebetüre rumfahren will. Sollte mit zunehmenden Alter etwas kaputt gehen, dann muss man ja nicht zwangsläufig die teure VW-Apotheke aufsuchen. Da gibts ja viele günstigere Alternativen.
 
Wegen einer schlechten Erfahrung auf Neues nicht verzichten ... Das Problem dabei ist, das DSG macht nach wie vor Geräusche. VW wollte den Fehler nicht erkennen oder kennt ihn angeblich nicht. Wortlaut von VW ... ich müsse damit leben, dass ein Auto Geräusche macht.

ja fein, aber das hat mir nicht wirklich weiter geholfen und bevor ich dann mit höherer Laufleistung auf dem Schaden sitzen bleibe ... dann doch lieber (notgedrungen, aufgrund der möglichen Kosten) zukünftig mit Schaltgetriebe.

Klar, kann hier auch mal was defekt werden, aber die Kosten bei einem Schaltgetriebe stelle ich mir doch überschaubarer vor, als bei einem DSG.

Und richtig, ich will den Wagen ca. 7-10 Jahre fahren, von daher muss nicht mehr jedes Extra verbaut sein. Aktuell fahre ich einen Tiguan mit Business Ausstattung und nutze selbst hier nicht jedes Detail. Hatte davor auch schon so einige Fahrzeuge mit vielen tollen Extras ... aber seit ich dieses Jahr 50 geworden bin ... das Denken stellt sich um, zumindest bei mir.

Das Teil kostet mich ein gutes Geld, ich bin "nur" Angestellter und von daher sollte das ganze schon etwas halten.

Und was die Garantieverlängerung angeht...

Bisher ist noch bei keinem meiner Fahrzeuge innerhalb der ersten 3-4 Jahre was wirklich teures defekt geworden (abgesehen von meinem DSG Problem, das aber nur im 5. Gang auftritt und der Wagen sich ansonsten problemlos weiterfahren lässt) ... Von daher ist das für mich rausgeworfenes Geld.

Nachdem ich auch nicht gerade wenig fahre (30 - 40.000/anno), rechnet sich so eine Garantieverlängerung wohl nicht, da meines Wissens ab 100.000 km die Selbstbeteiligung ansteigt.

Ganz richtig wird man es nie machen, aber ein jeder versucht, das Beste zu machen :-)
 
(dann wäre ich nämlich auch nicht bereits ein zweites Mal glücklich verheiratet (seit mittlerweile 27 Jahren)) ;-)

Denke, das kann man nun wirklich nicht mit einem Auto vergleichen :-) :-) :-)
 
Nichtsdestotrotz würde ich mir gut überlegen, ob ich 15 Jahre z.B. ohne LED-Licht oder 2. Schiebetüre rumfahren will.

Nachdem der Wagen zum Büro- und Camperfahrzeug umgebaut wird, ist an der Stelle der 2. Schiebetür das Bettsofa ... Von daher brauche ich die 2. Schiebetür nicht wirklich :-)
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn deiner Frage, wie auch schon beim LED-Licht, nicht.

Außer du suchst im nachhinein eine Bestätigung dafür, LED bzw. DSG nicht bestellt zu haben.
 
Zurück
Oben