Frage an Besitzer von "echtem" Bluemotion

TripleTiger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFH
Hallo Forum,

habe heute den Brief und die EG-Übereinstimmungserklärung
bekommen, nun steht in der EG und natürlich im Brief Fahrzeug
Multivan Startline, ich habe aber einen "echten" Bluemotion,
die Verbrauchswerte passen auch.

Kann bitte einer in seinen Brief schauen, was dort steht.

Mir stellt sich nämlich die Frage, wie beweise ich beim Verkauf,
dass es ein Bluemotion ist, die Chromschilder kann sich jeder
dranpappen.

Danke im Voraus
Ralli
 
Hallo Ralli,

mit deinem Kaufvertrag, der deckt sich dann mit den div. kleinen Veränderungen gegenüber dem normalen SL BMT : zB 2900KG zulGesGewicht statt 3000 KG.

Zwei Fragen: hat der Bluemotion mit 103 KW ein 5-Gang Getriebe? (Profil), dachte immer er hätte 6-Gänge;).

Unter welchen Motorkennbuchstaben wird der Bluemotion denn in den EG-Übereinstimmungspapieren geführt. Der "normale "Startline BMT" hat "CAAC", ist dies bei deinem echten Bluemotion auch so?

Gruß Ulli
 
Die Codes aller verbauten "Extras" (wie Blue Motion) stehen m.W. außerdem vorne auf "Seite 2" des Serviceheftes. Oder ist's ein 2015er Multivan Startline Special? Diesen gab's ohnehin immer nur MIT dem BMT (Blue Motion TECHNOLOGY) - Paket, war also immer im "Special"-Paket dabei.
 
Hallo Ulli,

habe gerade einen Gang nachgelegt, hat natürlich 6 Gänge. Mit Kaufvertrag ist eigentlich
kein Beweis, den kann man "türken".

Motorbuchstabe steht keiner in der EG, nur Typ 7HC und so weiter.

Aber was absolut falsch ist, dort zu schreiben Multivan Startline, es ist kein Startline
sondern ein eigenständiges Modell Bluemotion und das nervt.

Wenn ich gebraucht einen Bluemotion suche und dann zu Verkäufer fahre und dort
im Brief steht Startline, dann denke ich erstmal an einen Trick und das kann nicht sein.
 
achso Ulli, Variante lautet ACAAC290X0
 
Wenn ich gebraucht einen Bluemotion suche und dann zu Verkäufer fahre und dort
im Brief steht Startline, dann denke ich erstmal an einen Trick und das kann nicht sein.
Hallo,

du hast zwar recht, aber hast du von VW ernsthaft erwartet, dass auf solche Befindlichkeiten Rücksicht genommen wird? Wenn das Fahrzeug bestellt und die Werkshallen verlassen hat ist es denen sowas von piepschnurzegal, ob du als Kunde beim Wiederverkauf gut wegkommst oder nicht.

Gruß

hjb

P.S.:

Bluemotion kann auch verkaufsabschreckend sein
 
Hallo,

bei meinem MV SL ohne BMT und alles, steht ACAAC300XO drin. CAAC ist also gleich geblieben. Wegen der geringeren Nutzlast 2900KG des echten Bluemotion steht bei Dir 290X0 statt 300X0 drin.

Und diese Reduzierung auf 2900KG hat sonst kein MV a.W., mithin auch eine klare Zuordnung, Beleg, das es sich um einen echten Bluemotion handelt.

Ulli
 
BMT würde ich auch eher als wertmindernd ansehen.. Hätte bei der Neubestellung mit bmt sogar gespart, für mich ein no go lieber Zahl ich nen paar € mehr als jedes mal den Start Stop mist auszuschalten bevor mir der Turbo und anlasser über den Jordan geht..
 
Hallo Ralli,

Schlüsselnummer = BFQ (oder bei Dir ein anderer Code, da 140 PS), damit ist der Bluemotion eindeutig festgelegt und die steht doch auch in den Papieren.
Und die Zulassungsbasis / Typgenehmigung ist der Startline, ja und? Bringt u.a. den Vorteil, dass Du alle Reifen/Felgenkombinationen, die für den Startline eine ABE besitzen, auch auf dem Bluemotion fahren kannst ;-).

Gruß
Hossu
 
Moin und danke für die Kommentare:

1. ich erwarte nichts vom Werk, After-Sales-Service gibt es nur für Großkunden.

2. OK, dann sehe ich nur an den Details, dass es ein BM ist.

3. wertmindernd ist blödsinn, ein Multivan ist kein Stadtauto, ich nutze in artgerecht
zum Reisen und da find ich die Funktion hervorragend.

4. wirklich wertmindernd wird adblue, Gründe erspare ich mir. Mein BM verbraucht
ausserort 5,6 l, der Hyper-T6-Adblue mit 110 KW 5,5l und kombiniert meiner 6,4
und der Hyperhyper-T6 6,2 und CO hat meiner 169 und der .....161, wo ist da
der Vorteil, nur bei den Stickoxiden und die entstehen nur unter Volllast.

5. Ne ich bin happy, günstiges Auto gekauft mit Nachlass wie WA und viele
hier diskutierte Probleme erzeugt das nicht artgerechte Kurzstreckenfahren,
allein der viele Russ im Öl schadet dem Motor.

6. Meiner kriegt Saisonkennzeichen 4-10, einen schönen Garagenplatz und
alles wird gut.

Ick freu mir

Danke
Ralli
 
Hallo Ulli,

habe gerade einen Gang nachgelegt, hat natürlich 6 Gänge. Mit Kaufvertrag ist eigentlich
kein Beweis, den kann man "türken".

Motorbuchstabe steht keiner in der EG, nur Typ 7HC und so weiter.

Aber was absolut falsch ist, dort zu schreiben Multivan Startline, es ist kein Startline
sondern ein eigenständiges Modell Bluemotion und das nervt.

Wenn ich gebraucht einen Bluemotion suche und dann zu Verkäufer fahre und dort
im Brief steht Startline, dann denke ich erstmal an einen Trick und das kann nicht sein.


Ist bei meinem Bluemotion (Reimport aus Belgien) ebenso. Es steht in den Papieren startline.
 
Hallo Ulli,

habe gerade einen Gang nachgelegt, hat natürlich 6 Gänge. Mit Kaufvertrag ist eigentlich
kein Beweis, den kann man "türken".

Motorbuchstabe steht keiner in der EG, nur Typ 7HC und so weiter.

Aber was absolut falsch ist, dort zu schreiben Multivan Startline, es ist kein Startline
sondern ein eigenständiges Modell Bluemotion und das nervt.

Wenn ich gebraucht einen Bluemotion suche und dann zu Verkäufer fahre und dort
im Brief steht Startline, dann denke ich erstmal an einen Trick und das kann nicht sein.


Ist bei meinem Bluemotion (Reimport aus Belgien) steht in den Papieren ebenso startline.
 
Wenn im KFZ-Schein unter Ziffer 14 steht: EURO6
- dann dürfte doch alles klar sein.
 
Zurück
Oben