Frage an Bastler und Mützenhersteller

Foxi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
vor dem Cali war ich jahrzehntelang mit Zelten unterwegs - am liebsten VauDe :D
Ich hab zelten immer geliebt, so am Busen der Natur - AUSSER wenn´s mal wieder zusammentraf: DIE ABREISE UND PISSWETTER ! ?(
Mir sind die Nachteile des Calizeltbalgs schon klar. Aber eigentlich nur hinsichtlich der Isolation. Weil ein vernünftiger Zeltstoff auch mit Schlagregen umgehen kann und Nähte spätestens nach dem Einsatz von Nahtdichter nix mehr reinlassen. Geht also nur um die Kontaktvermeidung bei Nässe.
Wenn ich jetzt ne Mütze drüber stülpe, dann hab ich ne Doppelwand mit klar besserem Klima - solange es nicht zu warm wird oder zu feucht. Weil mein Kamin nach oben ist ja "verstopft", weil die Mütze selber keine Lüftungsfenster hat - oder !?
Wenns dann pisst bei der Abreise, bin ich wieder auf Zeltniveau, weil ich die Mütze im Regen und pissnass einsammeln muss.

Unterm Strich ist mir also noch nicht ganz klar, warum die Mütze gegen Regen so gut hilft, wo sie doch bei Flucht/Abreise mich voll den Naturgewalten aussetzt und ich dann ein grosses nasses Stück Stoff im Auto hab.
Wenn der Zeltbalg nass wird, dann hab ich ne dünne Wegwerfplane fürs Bett oben dabei, die ich drüberleg, bevor das Dach abgesenkt wird. Getrocknet wird dann in der TG.

Wieso gibts eigentlich keine Isofolienlösungen, die z.B. die Streben des Aufstellmechanismus nutzen und noch unterm Calidach enden ?
Man könnte 2 dreieckige Seitenteile einziehen von vorne und dann z.B. per Klett ein drittes Teil an der Stirnseite zum Abschluss.

Warum ist die Mütze nicht einfach nur Seitenteile ? Ist der Cali Kunde zu bequem Klettstreifen unters Calidach zu kleben zur Firxierung ? Die Mütze besteht ja zu 50% aus Stoff, der völlig funktionslos ist hinsichtlich Regenschutz und Isolation.

Bin mir sicher, es wurde schon viel getestet - und neugierig auf eure Erfahrungen !

aloha

Jürgen

AW: Frage an Bastler und Mützenhersteller

Warum ist die Mütze nicht einfach nur Seitenteile ? Ist der Cali Kunde zu bequem Klettstreifen unters Calidach zu kleben zur Firxierung ? Die Mütze besteht ja zu 50% aus Stoff, der völlig funktionslos ist hinsichtlich Regenschutz und Isolation.

Hallo Jürgen,

bin zwar kein Californier, aber sowas gibts doch! :) Spart sicher auch richtig Gewicht=)

danke, das kannte ich schon, basiert ja auf der Mütze - und soll vorwiegend die Dachträgermontage ermöglichen. Dafür muss man die "kleine Mütze" aber zusätzlich mit Kedersteinen oben in den Schienen befestigen damit der Wind nicht zuviel Angriffsfläche hat. Ganz kriegt man sie ja eh nicht weg. Hinten gibts noch Abspannerei damit kein Regen reinläuft.
Schicker fänd ich, wenn´s als Option auch eine Variante gäbe, die man UNTER der Dachkante befestigt. Mit den heutigen Industrieklebern sollte eine sichere Verbindung notwendiger Kontaktpunkte kein grosses Problem sein. Auch für Laien. Es wird halt alles auf vorhandene Befestigungspunkte hin konstruiert - wie auch leider innen schon die Gore Verkleidungen. GENAU DA fangen die Kompromisse an und drum wär´s schön wenn die Heimwerkerfraktion ne Premiumlösung kriegen könnte mit bisserl Eigenleistung. IKEA Schrank aufbauen kann heute ja auch fast jeder und letzte Woche durfte ich doch tatsächlich die Schubläden eines online bestellten Schrankes sogar verleimen ! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Foxi,
ich habe es mir anfänglich auch nicht so vorgestellt, aber es geht wirklich bestens.

Im Urlaub mußten wir auch 2 x im Regen abbauen und der Zeltstoff blieb trocken.
Solange der Regen nicht horizontal daherkommt gehts gut, sollte er es doch tun gehe
ich nicht raus.
Bevor man die Mütze runterzieht wird das Dach ja erst so weit als möglich
runtergefahren. Der verbleibende Spalt ist klein und durch den Dachüberstand
geschützt genug, das da nichts mehr reinläuft.

Wenn die Mütze drauf ist, bleibt ja der Spalt zwischen Mütze und Stoff.
Die Lüftungslöcher im Dach werden nicht verstopft und unten ist ein langer Spalt
ringsrum. Solange es also bedecht ist, Mütze drauf und gut ist es. Zum Verhalten
bei südländischen Sommertemperaturen kann ich nichts sagen.

Hallo Foxi,
auch die nasse Mütze macht keine Probleme, einfach zusammenfalten und in einen Müllsack stecken. Nimmt nicht viel Platz weg und das Auto bleibt auch trocken.

Die gesamte Mütze ist eine Membran - also keine Feuchtigkeit unter der Haube. Im Sommer - ich setze sie auch auf Sardinien ein - hält sie den Innenraum sogar kühler als ohne.

Bei einer Montage unter der Dachschale - haben wir probiert -kann man die Mütze gegen Wind nicht mehr vernünftig abspannen - und was ist schlimmer, die Mütze nass in den Packsack zu stecken oder die Einzelteile bei Wind überall einzusammeln???
Ach ja Gewicht sparen: die Mütze wiegt doch tatsächlich 2,2 kg inkl. allem Zubehör.

Grüße in Forum
Ulli

Hallo Foxi

Die Mützi ist d i e Praktiker Hardcore Lösung: Narrensicher in der Anwendung und Funktion, Robust, sogar etwas über das Ziel hinausgeschossen, erfüllt sie ihre Funktion perfekt.
Wir verwenden sie nur bei sehr schlechtem Wetter und im Winter und sind vollauf zufrieden damit.

gruss space

Zurück
Oben