Frage 8,5x20 mit 265/35R20 möglich ???

Sunny_Forelli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

habe eine kurze Frage und denke das ich da hier richtig bin? Ist es möglich auf eine 8,5Jx20 Felge einen Reifen 265/35R20 Reifen zu ziehen?
Ich war beim Reifenhändler und der hat da in irgendwelchen Listen geschaut und meinte nee das is nich möglich. Hat einer solch eine Liste oder einen Link dazu wo ersichtlich ist welchen Reifen mann auf welche Felge ziehen kann. Also habe zum Beispiel 275/35 auf ner 9x20 gesehen. Deshalb dachte ich das nen 265er auf ner 8,5er Felge kein Problem sein sollte. Bitte helft mir.:)

AW: Frage 8,5x20 mit 265/35R20 möglich ???

Moin,

das hat nix mit der Felgenbreite zu tun, sondern mit der Flankenhöhe, die in % (also 35) zur Reifenbreite (also 265 bzw. 275) angegeben ist. Mit dem 265er hast du einen um ca. 1 cm geringeren Reifendurchmesser. Dadurch stimmt der Tacho nicht mehr.
1 cm ist zwar nicht gravierend, aber wenn sich noch keiner die Mühe gemacht hat, dafür ein Gutachten zu erstellen, dann müßtest du das tun und das wird nicht günstig. Also, entweder den 275er drauf ziehen, dass ist kein Problem. Oder evt. nen 245er, dafür mußt du allerdings die Vorderachse ablasten und einen Tüv finden, der das tut. Oder wenn du beim 265er bleiben willst, viel Geld mitnehmen und ein Gutachten erstellen lassen.
Oder noch ein bißchen warten, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der das schon hinter sich hat. Evt. passt auch die Traglast vom 265er überhaupt nicht, die hast du leider nicht angegeben, müßte aber wohl bei mindestens 101 liegen.

Gruß Tom

Hallo nein um Traglast und solche Geschichten ging es hier ja nicht. Bin mit den Felgen und den Reifen zum Händler und da hat er mir gesagt das er mir den Reifen nicht auf diese Felge ziehen kann. Ganz egal auf was für ein Auto sie montiert werden sollten. Also er hat da im Rechner geschaut und hat gesagt das er den 265/35 nicht auf ne 8,5J Felge ziehen kann entweder nen 265/40 oder nen 255/35. Als ich fragte was passiert wenn er mir die 265/35 drauf zieht bekam ich auch keine richtige Antwort. Geht halt nicht :confused:

Also um Tacho und Traglast geht es hier noch nicht. Tacho würde ich angleichen lassen und Traglast passt da ich vorn dann 25kg ablasten lasse. Der reifen hat 99 Traglast.

Moin,

gut, dann kann es an der Reifenmontage liegen. Bei manchen Kombinationen ist es nicht so einfach den Reifen auf die Felge zu bekommen. Wenn meine 245er montiert werden, sind auch immer 2 Mann beschäftigt, denn einer allein hat nicht so viele Hände wie nötig sind.
Beim 265/40 hat er mehr spiel durch die höhere Flanke und beim 255/35 mehr Spiel durch die geringere Breite.
Evt. solltest du bei nem anderen Reifendealer noch nachfragen, ob er das macht oder halt wirklich auf Reifengrößen gehen, bei denen die Montage ohne Probleme möglich ist.

Gruß Tom

Hallo, hier eine kurze Info meinerseits:

- Unter Umständen gibt es Hersteller, die auf Nachfrage ! (Technischer Kundendienst) einen
265er Reifen auf 8,5 Zoll freigeben.
Das ist von Hersteller zu Hersteller allerdings stark unterschiedlich, sollte also VOR dem Reifenkauf
dringend geklärt werden.

- Dein 265/35R20 ist von technischer Seite her die beste Lösung für T5 (Abrollumfang, Tacho-
abweichung, Trägheit des Rades). Er fährt sich auch am besten auf Deinem Fahrzeug.
Durch seinen Index von "99" hat der Reifen allerdings nur eine max. Achslast von 1550kg
bis 270km/h zu 100% !!!
Du solltest also ebenfalls VOR dem Kauf abklären, ob Dein TÜV- Prüfer vor Ort bereit ist
bei Deinem Fahrzeug eine "Ablastung" durchzuführen (ohne Sitzplätze zu streichen).

- Zur Not kann ich Dir das machen, wenn die Fahrt für Dich nicht zu weit ist.

Insgesamt:

- Vorteil: Die 265er Reifen sind größtenteils deutlich günstiger, als die 275er.
- Nachteil: Ein 265er Reifen auf 8,5 Zoll sieht vorsichtig formuliert "gewöhnungsbedürftig" aus.

Am besten ist dieser Reifen auf 9 Zoll aufgehoben. Im Moment habe ich 2 T5 mit der Bereifung auf
dem Hof stehen - TOP !

Gruss
Stefan
3A Tuning

Also passt es nun doch ???

Verstehe ich nicht. Ob es gewöhnungsbedürftig aussieht ist ja erstmal egal. Aber es muss doch irgendwo geschrieben stehen ob oder ob nicht ein Reifen auf eine Felge passt ohne seine Eigenschaften wie stabilität Tragfähigkeit usw. zu verändern oder zu verlieren. Ich meine ein 295/35 kann ich wohl kaum auf eine 8x20 Felge ziehen. Oder gilt hier einfach probieren. Kann ich mir nicht vorstellen. Die Reifenhersteller müssen da doch was vorschreiben auf was für eine Felgendimension ihr Reifen passt. Ist übrigens ein Bridgestone Potenza.

Einen 295er darf man mit Sicherheit auf 8 Zoll montieren, aber keinen 35er Querschnitt... (es gibt ja auch noch Offroad-Reifen).

Aber es ist vielleicht besser wenn wir bei der angefragten "Montierbarkeit" bleiben, sonst wird es für den Ein oder Anderen nicht nur kompliziert sondern vielleicht sogar unverständlich....

Nochmal zurück zum Thema:

Die Montierbarkeit eines Reifens ist in der europäischen Union genormt = E.R.T.R.O- Norm !!

Daran müssen sich die Reifenhersteller zu 100% halten.
In Ausnahmefällen darf ein Reifen-Hersteller auf eigene Verantwortung von dieser Norm abweichen, allerdings nicht mehr als 0,5 Zoll Felgenbreite nach oben oder unten.

Alles andere wäre durch andere Hersteller wieder anfechtbar und könnte mit einer (Geld)strafe belegt werden.

Alte Freigaben wie noch vor 5-10 Jahren z.B. 215/35R19 auf 10 ZOLL !!!! sind nicht mehr erlaubt, werden aber teilweise noch eingetragen (die Unwissenheit oder Ignoranz eines jeweiligen TÜV- Prüfers sollte für die Eintragung als persönlicher Vorteil verstanden werden ;-) - der sicherheits-technische Aspekt geht dabei aber voll und ganz zu euren Lasten - zieht es den Reifen erstmal von der Felge ist meist schnell "Feierabend" und ein TÜV- Prüfer ist ja bekanntlich rechtlich nicht greifbar.

Auch "selbst"-geschriebene Freigaben die durch div. Tuner hier und da mal auftauchen sind mit Vorsicht zu geniessen.

ZU DEINER ANFRAGE - 265/35R20 Bridgestone Potenza RE050A ? auf 8,5 Zoll:

- Grundsätzlich gilt => die Montierbarkeit zuerst schriftlich einholen (vorallem
bei Fahrzeugen mit max. Achslast oder max. Geschwindigkeit.
=> die Montierbarkeit auf die jeweilige Felge z.B. 8 / 8,5 / 9 Zoll
wird in diesem Verfahren automatisch mitbestimmt, sowie
wie auch der vom Hersteller empfohlene Luftdruck dabei
errechnet wird.

Dieses Prozedere dauert 5 Minuten, geht meist telefonisch - außer bei Yokohama :-( -
und kostet NIX !! Es ist zu empfehlen den Fahrzeugschein schon bei Anruf vor sich
liegen zu haben, dann geht es noch schneller.

Einfach beim jeweiligen Reifenhersteller anrufen und nach dem "technischen Kundendienst / Reifenfreigabe" verlangen.

Ich habe leider von Bridgestone keine Unterlagen hier, sonst hätte ich Dir die gewünschte Info schon geben können, ich gehe mal davon aus, dass Dein Reifen
von 8,5 bis max. 10,5 / 11 Zoll montiert werden darf (grob geschätzt).

Deine Wahl war im übrigen sehr glücklich, außer Du hast gewußt, dass Dein Bridgestone der schmälste Reifen in dieser Größe ist ;-) ca. 1,5cm schmäler als z.B. der Yokohama. Dafür ist die Laufleistung des Bridgestone minimal schlechter...

Deine Chancen stehen ingesamt gut.

Wenn Du Probleme mit dem TÜV haben solltest dann ruf an (vorrausgesetzt die Fahrt ist für Dich nicht zu weit) - dein TÜV ist in 30 Minuten erledigt wenn Du mindestens ein TÜV- Gutachten mit einer ausgewiesenen Tragfähigkeit (kg-Angabe) für die Felgen hast - muss nicht zwingend für T5 sein - und wenn die Freigängigkeit am Fahrzeug selbst gewährleistet ist.

... so, ich bin raus ... Wir feiern später noch einen Geburtstag.

Bin am Montag wieder "ON".

Gruss
Stefan
3A-Tuning

Zurück
Oben