AW: Frage 8,5x20 mit 265/35R20 möglich ???
Einen 295er darf man mit Sicherheit auf 8 Zoll montieren, aber keinen 35er Querschnitt... (es gibt ja auch noch Offroad-Reifen).
Aber es ist vielleicht besser wenn wir bei der angefragten "Montierbarkeit" bleiben, sonst wird es für den Ein oder Anderen nicht nur kompliziert sondern vielleicht sogar unverständlich....
Nochmal zurück zum Thema:
Die Montierbarkeit eines Reifens ist in der europäischen Union genormt = E.R.T.R.O- Norm !!
Daran müssen sich die Reifenhersteller zu 100% halten.
In Ausnahmefällen darf ein Reifen-Hersteller auf eigene Verantwortung von dieser Norm abweichen, allerdings nicht mehr als 0,5 Zoll Felgenbreite nach oben oder unten.
Alles andere wäre durch andere Hersteller wieder anfechtbar und könnte mit einer (Geld)strafe belegt werden.
Alte Freigaben wie noch vor 5-10 Jahren z.B. 215/35R19 auf 10 ZOLL !!!! sind nicht mehr erlaubt, werden aber teilweise noch eingetragen (die Unwissenheit oder Ignoranz eines jeweiligen TÜV- Prüfers sollte für die Eintragung als persönlicher Vorteil verstanden werden ;-) - der sicherheits-technische Aspekt geht dabei aber voll und ganz zu euren Lasten - zieht es den Reifen erstmal von der Felge ist meist schnell "Feierabend" und ein TÜV- Prüfer ist ja bekanntlich rechtlich nicht greifbar.
Auch "selbst"-geschriebene Freigaben die durch div. Tuner hier und da mal auftauchen sind mit Vorsicht zu geniessen.
ZU DEINER ANFRAGE - 265/35R20 Bridgestone Potenza RE050A ? auf 8,5 Zoll:
- Grundsätzlich gilt => die Montierbarkeit zuerst schriftlich einholen (vorallem
bei Fahrzeugen mit max. Achslast oder max. Geschwindigkeit.
=> die Montierbarkeit auf die jeweilige Felge z.B. 8 / 8,5 / 9 Zoll
wird in diesem Verfahren automatisch mitbestimmt, sowie
wie auch der vom Hersteller empfohlene Luftdruck dabei
errechnet wird.
Dieses Prozedere dauert 5 Minuten, geht meist telefonisch - außer bei Yokohama :-( -
und kostet NIX !! Es ist zu empfehlen den Fahrzeugschein schon bei Anruf vor sich
liegen zu haben, dann geht es noch schneller.
Einfach beim jeweiligen Reifenhersteller anrufen und nach dem "technischen Kundendienst / Reifenfreigabe" verlangen.
Ich habe leider von Bridgestone keine Unterlagen hier, sonst hätte ich Dir die gewünschte Info schon geben können, ich gehe mal davon aus, dass Dein Reifen
von 8,5 bis max. 10,5 / 11 Zoll montiert werden darf (grob geschätzt).
Deine Wahl war im übrigen sehr glücklich, außer Du hast gewußt, dass Dein Bridgestone der schmälste Reifen in dieser Größe ist ;-) ca. 1,5cm schmäler als z.B. der Yokohama. Dafür ist die Laufleistung des Bridgestone minimal schlechter...
Deine Chancen stehen ingesamt gut.
Wenn Du Probleme mit dem TÜV haben solltest dann ruf an (vorrausgesetzt die Fahrt ist für Dich nicht zu weit) - dein TÜV ist in 30 Minuten erledigt wenn Du mindestens ein TÜV- Gutachten mit einer ausgewiesenen Tragfähigkeit (kg-Angabe) für die Felgen hast - muss nicht zwingend für T5 sein - und wenn die Freigängigkeit am Fahrzeug selbst gewährleistet ist.
... so, ich bin raus ... Wir feiern später noch einen Geburtstag.
Bin am Montag wieder "ON".
Gruss
Stefan
3A-Tuning