Fotos / techn. Zeichnung der Dachquerstreben ( innen) gesucht.

Dunkelblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Selbstbau-Bett. 2 x 100W Solarpanel auf dem Dach. Waeco CDF11 Kühlbox rund um die Uhr in Betrieb.

z.Z. beim Bau einer Dachterasse für 2018
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH105834
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Seit Jahren, und immer wieder: Ich finde nichts. Obwohl ich sonst beim Suchen hartnäckig und erfolgreich bin...


Suche die genaue Position der Querstreben im T5.2 Dach, bevor ich die Säge ansetze oder eine Dachluke bestelle.

Um abschätzen zu können, welches Dachfenster bzw. welche Dachluke ich zwischen den Verstärkungsstreben einpassen kann, bin ich auf der Suche nach Maßzeichnungen, Angaben oder Bilder.

Leider habe ich den Klimahimmel, und ich traue mich nicht, ihn zum Messen teilweise runterzureißen.

Ich möchte evt. eine (auch ohne Prüfzeichen) Schiffsluke einbauen, um

1.
Bei hohen Temperaturen die Luft abziehen lassen zu können. (Habe Bett, Küche, etc. eingebaut).
Es war mehrfach beim Schlafen auf der Durchreise in Südfrankreich in Städten seeehr unangenehm heiß.

2 .
Möglicherweise durch die Luke auf meine "Dachterasse" rausklettern zu können.

Peter.
 
Hi, Dunkelblau
Hmmm, wie das Innenleben vom Klimahimmel ist, weiß ich leider nicht aber als Idee könnte man mal beim Trapo zwischen den Clipsen messen (damit ist ja die Pappe an den Dachstreben befestigt) und der Dachaufbau hat sich m. E. Bei keinem Facelift verändert.
LG, Kai
 
Leider habe ich den Klimahimmel, und ich traue mich nicht, ihn zum Messen teilweise runterzureißen.

Nur das Blechzeug zu sehen bringt dich dann aber nicht weiter, du musst ja auch noch das Zeug im Klimahimmel beachten, Kabel, Luftführungen usw...
Also sollte der Klimahimmel so oder so abgenommen werden...

Gruß
 
Für Überlegungen vorab bieten sich Fotos von Gebrauchtteilen an, z.B. hier ein Klimahimmel:
Screenshot_20191030-194955.png
Auch für die Rohkarosserie finden sich Bilder.
 
Ja, das Himmelbild ist schonmal gut.

Ich mache mir auch Gedanken, was da so alles Unnützes darin verbaut ist.
Ich brauche davon nichts.

Den ganzen Himmel rausreissen möchte ich nicht, 1. weiss ich nicht, ob ich den wieder festbekomme, oder etwas dabei kaputtmache....

Und 2. der Himmel mit den seitlichen Plastikabdeckungen - das gehört passend alles zusammen.
Und an den Plastikteilen sind meine BaimexGardinen befestigt.

Ich träume davon, in Dachlukengröße im Himmel Platz zu haben oder zu schaffen, ohne dabei den Himmel abzubauen.

Dann von Außen mit der Stichsäge durchsägen, ohne Kabel, Gestänge, Kanäle, Dachverstärkungen zu verletzen.

Den zerfetzten Rand des Himmels innen werde ich schon irgendwie optisch verschwinden lassen können.
Ich bin da nicht so empfindlich.
Habe nicht vor, den Bus zu verkaufen, solange er noch fährt.

Wenn die Gardinen nicht wären, ich glaube, ich wäre schon mutiger gewesen.
Statt des Klimahimmels dürfte es in Zukunft auch ein schönerer Holzhimmel sein.
Aber der Zeitaufwand ist ein Problem.

Naja, zuerst möchte ich mit möglichst wenig Arbeit zurechtkommen.
Heckklappenaufsteller, Lamellenblech vorm Schiebefenster & leicht geöffnete Seitenscheiben vorne genügen mir nicht, wenn wir zu zweit drin schlafen.
Die Luft muss nach oben abziehen können, bilde ich mir ein.

Ich schaue mir schon lange jeden runtergekommenen, parkenden T5 Transporter an, aber immer ist diese Dachpappe montiert und verhindert den Blick auf die Querstreben.

Gute Nacht,

Peter.
 

Anhänge

  • VW T6 Dach.JPG
    VW T6 Dach.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 151
So, "Dachspriegel" wäre also das richtige Wort.

Ab der C-Säule nach hinten hin ist ein interessanter, größerer Platz.

Ich denke, ( wenn der zuvor etwas abgehobene Himmel "freie Bahn gibt"), dass ich dort einfach ansetze, und ein Loch von Oben reinsäge.
Nicht zu groß, von da aus kann ich mich weiterarbeiten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Danke,

Peter.
(z.Z. auf Dienstreise)
 
Die Auströmer liegen alle vor der C-Säule. Die Position der Spriegel ist am Klimahimmel sichtbar! Wenn Du die Zuluft geschickt mit Schläuchen links in rechts um den Dachausschnitt herumleitest, könnte sogar die Klimahimmelfunktion erhalten bleiben.
 
Moin, ich hätte die technische Zeichnung vom T5 wo die Maße der Dachstreben zu entnehmen sind. Leider ist die Datei zu groß um sie direkt anzuhängen. Bei Interesse gern auf anderem Wege.
 
Ich möchte eine Rückmeldung geben.

Das Bild von Frank Ha ist schonmal gut. Und ich habe es in dem Ausbau-PDF wiedergefunden.
In der Vergangenheit besass ich das PDF schon einmal, aber Handy & PC waren nicht in der Lage, es zu öffnen.

Jetzt, mit einem moderneren Rechner habe ich damit keine Probleme mehr.


Jedenfalls habe ich daraus 3 verschiedene Bus-Ansichten in der Größe angepasst und zusammengeschnitten.

Und dann diverse Abstände mit Hilfe von Abstandsangaben und Bildpixelanzahl vermessen/ausgerechnet und eingezeichnet.

BUS_Dach_Verstärkungen.jpg

Durch die Maße der 4 Dachträgerbefestigungen (ich besitze keine C-Schiene) konnte ich meine rechnerisch ermittelten Abstände am Bus selbst nachkontrollieren, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Passt.


Ich füge das Bild hier ein, vielleicht kann auch ein anderer Forumsnutzer daraus Hilfe erhalten.

Die grünen Rechtecke sind übrigens die Dachausschnitte, welche welche ich benötige, um eine "Bootsluke" (Lewmar Gr54 Low Profile) einzubauen.
Sie wird "vorne" hinkommen. Die Innenverkleidung (Klimahimmel) habe ich an dieser Stelle geöffnet und weggeschnitten, ohne den Himmel auszubauen.
Das sieht alles gut aus, der Einbau wird funktionieren. Wenn es wieder wärmer/trockener wird.

Guten Neues Jahr,


Peter
 
Wie habt ihr denn jetzt den Lukenausschnitt im Klimahimmel gelöst? Ich werde eine Dachluke(Dometic Heki Mini oder Midi) einbauen und werde dafür den Platz hinter der C-Säule nutzen. Leider sind da die Luftkanäle im Weg. Mittels By-Pass werde ich die Luft umleiten...
Dann muss ich nur noch die aufgeschnittenen Flächen Abdichten. Habt ihr eine Idee bzw. Erfahrungen?

T5 Caravelle langer Radstand, Baujahr 2008, 240TKM, 1,9 TDI

Beste Grüße

Maks
 
Ich habe es dann gewagt, und den Innenhimmel passend weggeschnitten. Problemlos.

Und von innen kleine Orientierungslöcher gebohrt, damit ich dann von außen den Ausschnitt richtig sägen konnte.

Die Schnittkanten habe ich gegen Rost lackiert.

Sehr lange habe ich mich zum Thema "Sikaflex" informiert, aber letztendlich für eine dauerelastische Dichtmasse entschieden.
FALLS ich jemals Undichtigkeiten haben werde, so kann ich jederzeit ALLES wieder entfernen, und neu eindichten/zusammenbauen.

Bisher ist alles superdicht, und bisher gab es viel Wasser von oben...

Ich habe die "Täler" in den Dachrippen mit Kunststoffelementen aufgefüllt (diese mit Butyldichtband aufgeklebt), und dann satt Butyldichtmasse aufgetragen, und die Dachluke eingesetzt.

Das VERSCHRAUBEN hält die Luke, nicht die Dichtungspampe.

Innen habe ich einen Hilfsrahmen aus Holz gegenverschraubt.
Diesen hätte ich zur Lukenmontage NICHT gebraucht.

Aber:
An diesen Hilfsrahmen konnte ich dann einfach Plastikabdeckungen anschrauben, um den grossen offenen Spalt zwischen aufgesägtem Himmel und Fahrzeugdach zu verblenden.
Ich glaube, das waren 8 Stück (oder mehr), welche ich mit meinem 3D-Drucker angefertigt hatte.
Aus Holz wäre die Verblendung schöner gewesen, als 3D-Druck ist sie dünner und war schneller/einfacher gefertigt.

Besonders schön und sauber ist meine Arbeit nicht, eher zweckmässig mit individueller Note.

Mir gefällt meine Lösung sehr.
Ich habe vor, den Bus bis zum Auseinanderfallen zu fahren, kleinere unvollkommene Basteleien, oder die Tatsache, dass die genial flache, robuste Bootsluke gar nicht für PKW's zugelassen ist...... stören mich nicht.

Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand, bin unterwegs.


Peter
 
Zwei Bilder vom Einbau habe ich auf dem Handy gefunden, hier ist auch der Holzrahmen zu sehen.

Bilder von innen kann ich in ein par Tagen nachliefern.

Auf dem 1. Bild sieht man schön, wieviel Innenraumhöhe dieser Klimshimmel "kostet".

Peter
 

Anhänge

  • Dachluke.jpg
    Dachluke.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20210224-WA0011.jpg
    IMG-20210224-WA0011.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Ich strebe eine ähnliche Lösung an für meinen 2007er Startline mit Klimahimmel allerdings wahrscheinlich mit einer herkömmlichen Campinghaube Remitop Vista 40x40cm... Hilfreich wäre wenn Du noch Bilder von innen zeigen könntest bin hier überfragt wie man den Übergang hinbekommen kann ohne 3D Drucker... Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Andreas
 
Hallo Andy.

Wichtig ist der Innenhilfsrahmen aus Holz, ich dachte erst, der wäre überflüssig, da ich die Dachluke auch ohne diesen Holzrahmen hätte einbauen/festschrauben können.

Wie man sieht, habe ich an diesen dann meine Verblendung angeschraubt.
Ich hätte den Holzrahmen offensichtlich gerne etwas dicker ausfallen lassen dürfen.

Ohne Drucker:
Mit einem langen Kunststoffstreifen (als "Band" , vllt. ein lackierter Makrolonstreifen aus dem Baumarkt....)
hätte man eine gleichmäßigere Oberfläche mit nur einem Verbindungsstoss.
wäre auch gut anzuschrauben und um die Ecke zu biegen.

Oder mit einem Holzfunierstreifen?


Für den unteren Übergang, dem Halten des Dachhimmels an dessen Schnittkanten allerdings...

Vllt. geht dort ein L-förmiges Kunststoffband zu befestigen (und schwieriger: gut zu Biegen...)

Luke Aussen.jpg


Luke Innen.jpg



Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben