Ford Transit Custom V710 NRN Ausbau zum Camper Tagebuch

Die Aufbaurichtlinien hab Nächtelang gelesen und versuchte daraus schlau zu werden.. man möchte natürlich auch nix kaputt machen oder die "Intelligenz" durcheinander bringen, sodass zB die Starterbatterie nicht geladen wird.

Also noch mal eine detailierte Mail an Ford Versmold geschickt aber auch zugleich eine Mail an Ford Special Vehicles UK da ich mit den schon gute Erfahrungen gemacht habe vor dem Kauf des Wagens.

Inzwischen lagen hier alle Teile bereit für die Elektrik. Kabel, Kabelschuhe, Qutschzangen bis 25mm² usw usf und mein geplanter Urlaub kam immer näher. Bissl Stress hat es innerlich schon gemacht weil Elektrik ja schon essentziel für alles ist.

Tjo und dann BAM!!!
Ich konnte mein Glück gar nicht fassen was für eine Qualitativ hochwertige Antwort ich zwei Tage nach meiner Mail von Ford UK bekommen habe.

Ich zitiere einfach weil das wohl vielen helfen wird (ich denke bei VW wird es nicht anders sein)

Hello *name*,

Based on the Transit Custom (V710) BEMM documents, it is not possible to perform a direct "drop-in" swap of the second factory AGM battery for a LiFePO4 (Lithium Iron Phosphate) battery in a parallel configuration.

However, it is possible to integrate a LiFePO4 battery as an auxiliary third-party battery if it is electrically isolated from the starter system and charged using a compatible DC-DC charger connected to the vehicle's Customer Connection Point 2 (CCP2) or the Smart Fuse Box (SFB).

Why a Direct Swap is Prohibited:​

1. Parallel Battery Constraints: The BEMM states that "Batteries in parallel must be of the same type and capacity and be in the Ford battery table." Wiring a LiFePO4 battery directly in parallel with the factory AGM starter battery violates this rule, as lithium batteries are not of the same type and are not listed in the Ford battery table.
  2. Charging Profile Requirements: LiFePO4 batteries require a highly specific charging profile. The BEMM explicitly cautions: "Some batteries require a specific charging profile. Therefore, you must use a suitable battery charger, such as a DC-DC charger, for your selected battery."
  3. System Malfunctions: Directly installing an incompatible battery will disrupt the vehicle's Smart Regenerative Charging (SRC) and Start-Stop systems: "If you use incorrect batteries or configure them incorrectly, then Start-Stop or Smart Regenerative Charging (SRC) does not function correctly."

Correct Installation Method for a LiFePO4 Battery:​

• Isolation: The third-party LiFePO4 battery must be isolated from the vehicle's primary starting battery when the engine is off. This is achieved by using a normally open relay/contactor controlled by the vehicle's load-shedding signal, or by routing through the Smart Fuse Box (SFB) or CCP2.
  • Power Connection (DC-DC Input): Connect the input of your DC-DC charger to Customer Connection Point 2 (CCP2) (which supports up to 150 A continuous / 250 A peak) or the Smart Fuse Box (SFB) (supporting up to 200 A).
  • Grounding: The negative terminal of the DC-DC charger and the LiFePO4 battery must be grounded directly to a vehicle body/chassis ground point (such as the auxiliary ground stud on the seat pedestal). Do not connect them directly to the starter battery's negative terminal, as this will bypass the Battery Monitoring Sensor (BMS) and corrupt the vehicle's state-of-charge calculations.
  • Voltage Support: To ensure the alternator provides a stable charging voltage (13.5 V to 15.25 V) while the engine is running to charge the LiFePO4 battery, use the Third-Party High-Power Mode (by grounding Pin 3 of the 12-way Vehicle Interface Connector or via the SFB).

Sources:​

Nächsten Tag also direkt ans Auto , alles befolgt wie angeben und es funktioniert auf anhieb! Am nächsten Abend dann ne richtig lange Dankes Mail an den Supoort geschrieben. Wenn hat man schon so eine Antwort bekommt, sogar mit Qullenangaben...einfach nur Wow!

Zuerst kam der Orion XS 50A da der Ladestrom genau passend zu der 172AH Batterie ist.
Muss man mit den 16mm² bissl tricken wegen der Zugentlastung die so nicht funktioniert... (25mm² passt nicht in den Orion)

O1.webp
o2.webp
03.webp

Der Orion hat den Platz direkt beim EInstieg/Fahrerkonsole innen bekommen und wie man sieht, hab ich hinter die Konsole noch den Victon Phoenix 1000W Wechselrichter angeschraubt und mit 25mm² wie vorgegeben angeschlossen. Die Kabel sind sehr kurz, somit hab ich auch keine Probs mit Spannungsabfall/Wärme usw. abgesichert wurde er durch einer MEGA Sicherung die oben im Bild zu sehen ist.

B3.webp

Bevor die dicke Batterie reinkam musste ja noch der Stecker gebrückt werden.
FSS.webp
B4.webp
Keep it simple:
Zwei kleine Kabelschuhe passen perfekt, sauber gecrimpt, Schrumpfschlau drüber und fertig ist die Überbrückung.

(Voltage Support: To ensure the alternator provides a stable charging voltage (13.5 V to 15.25 V) while the engine is running to charge the LiFePO4 battery, use the Third-Party High-Power Mode (by grounding Pin 3 of the 12-way Vehicle Interface Connector or via the SFB).

signal-2026-06-15-210410_012.webpB5.webp

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blieben noch paar Fragen offen...
  1. Was mach ich mit der "plusleiste" der org Batterie?
  2. Was mach ich mit dem original Minus+BMS? (ich hab nicht rausgefunden, nachverfolgen können wo die Leitung hingeht)
  3. Wo hole ich mir jetzt eine Masse? (wenn man das Dokument studiert , werden viele Massepunkte angeben aber es gibt KEIN Massepunkt irgendwo unterhalb der Konsole oder direkt an der Konsole)
1. alles org gelassen, Kappe drauf, gummi drum und hinter die Batterie geklemmt
2.Gummi drum, hinter die Batterie geklemmt
3. An der Sitzkomsole einen vorhandenen M5 Bolzen genommen , Lack abgekratzt und dort mir eine Masse gemacht (auf gut Glück)

B6.webp
B7.webp

Nach 2,5 Wochen laden mit 50A , entladen mit 85A (Wechselrichter/Wasserkocher/Toaster) ist alles tip top.
Natürlich liegt der Wechselrichter Kabelschuh 25mm² direkt als erstes auf der Batterie, dann der Orion mit 16mm², dann 16mm² zum Sicherungskasten für andere Verbraucher.
Eine Leiste wäre natürlich schöner gewesen aber mir fehlte einfach die Zeit und dann auch erstmal der Nerv dazu.

Die ausführlichen Antworten mit Quellenangaben lassen auf KI schließen, was ja nicht schlecht sein muss, wie man hier sieht.

Zurück
Oben